Frage von lilyax3, 45

Merkmale zwischen einem kapitalistischen Wirtschaftssystem und einem sozialistischem Wirtschaftssystem?

Stellen sie Merkmale zwischen einem kapitalistischem Wirtschaftssystem und einem sozialistischem Wirtschaftssystem der Prägung ehemaligen DDR da

Antwort
von soissesPDF, 15

Im Sozialismus hatten alle einen Vogel, im Kapitalismus hat jeder einen Vogel.

In der DDR subventionierte der Staat alle Produkte des täglichen Bedarfs, mehrheitlich Lebensmittel.
Umgekehrt wurden alle Konsumgüter überteuert.

In der BRD nannte sich das Modell EWG (der Vorläufer der EU).
Der Staat kaufte den Bauern ihre Produkte zu Garantiepreisen ab und verkaufte diese dann billiger an Unternehmen und Handel.
Luxusgüter verkaufte die Industrie immer schon entsprechend teuer.

Ob Du Dich nun linksherum drehst oder rechtsherum, der Hintern bleibt immer hinten.

Antwort
von Franz1957, 12

Randbemerkung zum Sprachgebrauch: "Merkmale zwischen" X und Y gibt es nicht. Es kann sein, daß X und Y Merkmale haben. Und es kann sein, daß es Unterschiede zwischen X und Y gibt. Dann haben X und Y unterschiedliche Merkmale.

Antwort
von metalfreak311, 26

Du tust ja nicht mal so, als ob Du aus Interesse fragen würdest, sondern zitierst nur Deine Hausaufgabe. Nee, Deine Schularbeiten mache ich nicht.

Antwort
von dataways, 17

Hier erfährst Du mehr:
http://lmgtfy.com/?q=Vergleich+freie+Marktwirtschaft+Planwirtschaft

Kommentar von Franz1957 ,

Die gestellte Frage bezog sich aber auf kapitalistisches und sozialistisches Wirtschaftssystem.

Weder ist Kapitalismus das Gleiche wie freie Marktwirtschaft noch ist Sozialismus das Gleiche wie Planwirtschaft.

Die Unterschiede findest Du (falls nötig: mit Google) leicht heraus.

Kommentar von dataways ,

noch ist Sozialismus das Gleiche wie Planwirtschaft.

Die Unterschiede findest Du (falls nötig: mit Google) leicht heraus.

Danke für den wertvollen Tipp. Habe gerade gegoogelt und fand das:
"Das Wirtschaftssystem ist durch Planwirtschaft oder deutliche planwirtschaftliche Elemente gekennzeichnet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_sozialistischer_Staaten

Und nun?

Antwort
von PhilippKes, 15

1. Die DDR hatte eine sog Planwirtschaft und keine sozialistisches Wirtschaftssystem.
2. Ich mach nicht deine Hausaufgaben

Kommentar von lilyax3 ,

Wer hat den bitte gesagt das es meine Hausaufgaben sind . Ich habe diese Aufgabenstellung einer Berufsschule ( Oberstufe )gesehen und frage allein aus Neugier (bin 16 )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community