Merkmale von Dienstleistungsbetrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachleistungsbetriebe

bieten hauptsächlich mehr oder weniger verarbeitete SACHGÜTER an. Zu den Sachleistungsbetrieben gehören alle Betriebe, welche Materialien entweder gewinnen (Rohstoffe, Bergwerke, Forstbetriebe,) oder erzeugen, bzw. umwandeln, umformen (Energieerzeuger, Agrarwirtschaft …dazu gehören die Industrie, bestimmte Handwerksbetriebe).

Dienstleistungsbetreibe

bieten hauptsächlich DIENSTLEISTUNGEN an. Zu den Dienstleistungsbetrieben zählt man alle Betriebe (meinst klein- oder mittelständische), welche ihre Arbeitsleistung = Dienstleistung direkt anbieten.

Dazu gehören zum Beispiel viele Betriebe, welche wir aus unserer Infrastruktur nicht mehr wegdenken können: Friseure, Apotheker, Banken … Beförderungsunternehmen … nicht zu vergessen Schulen, Universitäten, Krankenanstalten . ..etc.