Frage von MissLeMiChel, 36

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

Antwort
von Phantoemin, 13

Diese drei "Epochen", die ja eigentlich nicht wirklich Epochen, sondern Strömungen sind, haben alle ca. im selben Zeitraum stattgefunden.

Man ordnet Autoren einer bestimmten "Strömung" oder "Epoche" zu, weil ihre Texte bestimmte Merkmale aufweisen, die typisch für diese Epoche sind. So kann es auch Autoren geben, die in verschiedenen "Epochen" schreiben. Zum Beispiel hat Goethe Texte mit Elementen von Sturm und Drang, Klassik, aber auch der Romantik.

Oft ist es aber garnicht so einfach abzugrenzen, was welcher Epoche oder Strömung angehört. In vielen Epochen haben LiteraturwissenschaftlerInnen einen bestimmten Text zu einem "Paradebeispiel" der Epoche erhoben. Oft ist es übrigens auch so, dass bestimmte "Epochen" oder Strömungen vor allem an einem bestimmten Ort stattgefunden haben, weil zB in dieser oder jener Stadt viele Schriftsteller gelebt haben, die am Abend gemeinsam ins Wirtshaus gegangen sind oder miteinander studiert haben und deshalb ähnliche Ideen hatten. Deshalb haben viele Epochen ein Zentrum, zB Weimar für die Klassik.

Jetzt musst du nur noch heraus finden, welche Elemente typisch für Biedermeier, Vormärz und Junges Deutschland sind. Und wie gesagt, alle drei haben in einem ähnlichen Zeitraum stattgefunden, aber eben an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Autoren. Zieh dazu zum Beispiel einfach dein Deutschbuch zu Rate, oder ein Literaturgeschichte-Lexikon oder einfach Wikipedia. Dann kannst du ja die wichtigsten Werke anschauen oder sogar lesen und nach Beispielen suchen. Wenn es in einer Epoche zB total in war, des Todes zu gedenken, such nach einem Gedicht und schreib eine Zeile raus, in der es um Tod geht. Oder wenn eine Epoche ganz Fantay-mäßig drauf war, such einen Text, in dem eine Fee vorkommt, etc.

P.S.: Ich schreib immer "Text", weil damit Bücher, aber auch Kurzgeschichten, Theaterstücke oder sonstiges gemeint sein könnnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community