Frage von farah7991, 23

Merkmale& Infos zu Badeseen - Biologie?

Was muss ich alles über Badeseen wissen? Ich bereite ein Referat vor, jedoch finde ich kaum was Passendes im Internet.. höchstens, wo ich Badeseen finde. Welche besonderen Merkmale und Eigenschaften haben Badeseen ? Was muss ich alles darüber wissen?

Antwort
von Eifel1, 3

Wenn ich "Badesee" höre denke ich an Tourismus oder Naherholung. Dafür ist die Infrastruktur um den See herum interessant. Gibt es Badebereiche, ist der See für kleine Kinder geeignet, gibt es am See Restaurants, Imbiss..., ist Tauchen erlaubt, kann man ein Boot mieten, kostenlose Parkplätze... Badegewässerverordnung als gesetzliche Grundlage (Keimgehalt, Schadstoffe....)

Weil es aber im Zusammenhang mit  Biologie ist folgende Stichworte googeln (ist dann eher für Seen im Allgemeinen): Epilimnion, Schichtung, Nahrungsnetz, oligotroph, Phytoplankton, Limnologie... 

Wie ist der See entstanden? Tagebau (Kies, Braunkohle..), vulkanisch, Eiszeitgletscher...

Du siehst dies ist ein weites Feld. Oder wie H. Erhardt sagte: Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten