Könnt ihr mir Merkmale der Planwirtschaft nennen?

4 Antworten

In der Planwirtschaft werden alle Wirtschaftsvorgänge zentral von der Regierung durch einen Plan gesteuert. Diese Planstelle muss schätzen, was in der Bevölkerung vermutlich benötigt wird. Sämtliche Güter und Dienstleistungen, auch die Preise und Löhne werden dann von einer Zentrale in einem Gesamtplan festgelegt. Nach diesem Plan muss sich die Wirtschaft richten. Dieser Plan, der viele Einzelpläne enthält, gilt für einen bestimmten Zeitraum. Die Planwirtschaft kann nur sehr langsam auf wirtschaftliche Veränderungen und die Bedürfnisse der Bevölkerung reagieren. Auch im Handel mit anderen Staaten hat sich gezeigt, dass die Planwirtschaft im Vergleich zur Marktwirtschaft nur sehr viel langsamer reagieren kann. In vielen sozialistischen Staaten gab es diese zentral gelenkte Planwirtschaft. Sie wurde Ende der 1980er Jahre fast überall reformiert oder abgeschafft, als die kommunistischen Regierungssysteme in Osteuropa zusammengebrochen sind. Seither findet dort ein Übergang zur Marktwirtschaft statt, was in einigen dieser Länder lange dauert und wegen des ungewohnten harten Wettbewerbs nicht ohne Probleme ist.

Oh Hausaufgaben ;-)


Eine Planwirtschaft zeichnet sich dadurch aus, dass der Staat alles vorgibt. Preise, Menge von Produkten usw.

Es gibt für jeden Arbeit, allerdings gibt es keine Chance, das große Geld zu machen.

Die Planwirtschaft ist aber nur eine Idealform. Meistens bestehen Mischformen aus Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft.

In der DDR zum Beispiel gab es so etwas wie eine Planwirtschaft. Hat sich wie man sieht aber nicht bewährt.

Planwirtschaft = (sofern personaltechnisch) Welches Personal wird benötigt(prof oder hilfskraft), und wieviel ;) (qualität und quantität) edit :

und vorausgesetzt es is ein betrieb/unternehmen

  • Staatseigentum an den Produtionsmitteln

  • zentrale Planung und Lenkung

  • staatliche Preisfestsetzung