Frage von nobodyslove, 37

Merkmale Architektur und Möbel der 50er Jahre?

Hallo :) könnte mir jemand, der sich vielleicht damit auskennt, vielleicht weiterhelfen? Ich finde nicht so wirklich welche. Also ich meine zB Formen, Farben, Linien etc Danke

Antwort
von Zachariah, 30

Was du suchst, ist die Zeit der sogenannten Ersten Nachkriegsmoderne. In der dt. Architektur herrscht vor allem die Rasterfassade vor (in der Zweiten Nachkriegsmoderne abgelöst durch Vorhangfassaden), gewisse Einflüsse der NS-Architektur sind natürlich auch noch vorhanden.

Was Möbel angeht, sind viele Ecken "rund". Nierentische, Uhren, Cocktailsessel... alles hat Beulen, parallele Kanten schienen meines Eindrucks nach auch etwas verpönt, wie offenbar auch Symmetrie sehr gerne aufgebrochen wird. (Bsp: Badezimmerspiegel waren dem folgend ausgerundet eckig, zudem ohne parallele Kanten)

Die Materialflut ist groß. Da findest du jede Menge - auch in Wikipedia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community