Frage von moenli, 88

Merken Menschen die psychisch beeinträchtigt sind, dass sie sich seltsam verhalten?

Bei uns im Dorf gibt gibt es eine Frau die spricht ständig Menschen an und wenn niemand da ist mit dem sie sprechen kann, redet sie mit sich selbst. Sie tritt von einem Bein aufs andere und wiederholt Sätze ständig. Die gesprochenen Inhalte sind nicht uninteressant und sie scheint auch nicht dumm zu sein. Wenn sie nicht diese wenigen seltsamen verhaltensweisen zeigen würde, könnte sie als ganz normal gehalten werden. Ich frage mich dann, warum merkt sie nicht, dass es auf andere Menschen komisch wirkt wenn sie beim stehen ständig hin und her tritt und vor sich hinnuschelt, und lässt das nicht einfach sein? Kann sie nicht anders obwohl sie es merkt oder merkt sie gar nichts davon? Kann man diese Menschen nicht darauf hinweisen um es ihnen in der Gesellschaft einfacher zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht einfach hat, da unsere Gesellschaft andersartigkeit ja generell nicht akzeptiert. Und wir alle müssen unser Verhalten ja anpassen an die Norm, da wir soziale Wesen sind. Wollen oder können solche Menschen das nicht? Was gibts in dieser Hinsicht für Therapieansätze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skogen, 24

Klingt nach Schizophrenie.

Weißt du wo das Problem liegt? Kann aus Erfahrung sprechen.

Du glaubst ihnen ja, oder vielleicht auch erst nicht. Irgendwo findest du es ja auch komisch, aber der Fehler liegt doch nicht bei dir, wenn andere nicht können, was du kannst.

Eine Seite sagt, Ja, der Doktor hat ja Recht. Er weiß von was er redet.

Die andere Seite sagt, dass der Doktor das garnicht verstehen kann, weil er nicht so ist wie du.

Kommt auch je nach Erkrankung an. Bei einer Stufe kannst und/oder magst du es akzeptieren, auf ner anderen Ebene willst du nicht, oder alle spielen sich gegen dich auf.

Antwort
von Tantonius, 39

Bei psychischen Störungen ist eigentlich immer das Problem,dass die Betroffenen ihr verhalten nicht im griff haben.Es fällt ihnen sehr schwer etwas dagegen zu tun.Sie könnten sich einer Therapie unterziehen,aber es ist nicht immer erfolgreich.ich nehme an,dass die Frau ganz genau weiß,dass sie abnormal auf andere Menschen wirkt,aber sie kann eben nicht anders.Es ist schwierig sich normal zu verhalten,wenn die Psyche nicht mitspielt.

Antwort
von Akka2323, 23

Ist sie in Behandlung? Oft ist so ein Verhalten mit Medikamenten in den Griff zu bekommen, aber nicht immer.

Antwort
von PadmeNaberrie, 40

Die meisten können es nicht. Ganz unabhängig davon ob sie es merken oder nicht. 

Antwort
von Seanna, 20

Das ist sehr unterschiedlich.

Es gibt Störungen und Verhaltensweisen die ich-synton sind (=der Betroffene merkt es nicht) und Verhaltensweisen die ich-dyston sind (=der Betroffene merkt es).

Das hängt im wesentlichen von der Art der Störung ab.

Antwort
von FeeGoToCof, 27

Wie möchtest Du denn den Menschen therapieren, wenn er nicht therapiewillig ist?