Frage von Lilientraum87, 29

Mercher Gewerbe oder Reisegewerbe?

Hallo Leute,

ich wollte als Mercher für Bands Artikel verkaufen und beim Gewerbeamt mir ein Gewerbe anmelden, jetzt meinten die Ich brauche ein Reisegwerbe da die Bands nicht an einem Ort sind??? Das höre ich zum ersten Mal und auch all die anderen Mercher haben alle nur ein normales Gewerbe? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Aus dem Paragraph 55GewO werd ich auch nicht schlau.

Antwort
von Geochelone, 17

Verkaufst du die Waren übers Netz, von zuhause oder in einem Laden, ist das stehendes Gewerbe (§ 14 GewO). Bietest du die Waren an wechselnden Ständen oder auf der Straße, also außerhalb deiner Betreibsstätte an, ist das Reisegewerbe und du brauchst eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO).

Antwort
von NSchuder, 21

Wenn Du die Sachen immer von derselben Stelle aus verkaufst, also ausschließlich per Versand, dann reicht ein "normales" Gewerbe. 

Wenn Du die Artikel aber unterwegs verkaufst, also auf den Konzerten jeden Abend an einem anderen Ort, dann ist das ein Reisegewerbe.

An dem jeweiligen Veranstaltungsort befindest Du Dich ja eindeutig außerhalb Deiner gewerblichen Niederlassung, also dem Ort, an dem Du Dein Gewerbe angemeldet hast.

§ 55  Gewerbeordnung "Reisegewerbekarte"

(1) Ein Reisegewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig ohne vorhergehende Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung (§ 4 Absatz 3) oder ohne eine solche zu haben

1.Waren feilbietet oder Bestellungen aufsucht (vertreibt) oder ankauft, Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht oder
2.unterhaltende Tätigkeiten als Schausteller oder nach Schaustellerart ausübt.

(2) Wer ein Reisegewerbe betreiben will, bedarf der Erlaubnis (Reisegewerbekarte).

http://dejure.org/gesetze/GewO/55.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten