Frage von supahsass, 5

Merchandise Amateursportmannschaft - geschützte Sprüche?

Hallo zusammen!

Ich bin Mitglied einer Amateursportmannschaft (Roller Derby) und neuerdings für das Merchandise zuständig. Nun brauchen wir was neues. Und da es schon so viele kreative Menschen auf der Welt gibt die sich schon echt gute Sprüche zu unserem Sport ausgedacht haben dachte ich, vielleicht könnte ich einen bereits existierenden nehmen.

Sowas wie: Bruises& Bouts& Fishnets& Hipchecks& Heart.

Oder: If you can't play nice play Roller Derby.

Leider habe ich keine Ahnung, wie es da rechtlich mit aussieht. Die Auflage läge bei 100 Turnbeuteln (jeweils). Der Überschuss (vllt. 500-600EUR? Wenn die Dinger überhaupt verkauft werden ;) ) käme unserer Abteilung zugute. Ich möchte natürlich niemandem schädigen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Vielen Dank vorab!

Antwort
von davidmueller13, 4

Hier sind zwei "Schutzarten" möglich:

Erstens: Schutz durch das Urheberrecht. Allerdings dürften so kurze und allgemeine Sprüche eher nicht die nötige Schöpfungshöhe nach § 2 UrhG erreichen.

Zweitens: Schutz als Marke. Der Spruch könnte als Wortmarke eingetragen sein (einfach mal mit der DMPA Recherche Funktion nachschauen). Dann ist das Markengesetz, insbesondere § 14 MarkenG zu beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community