Frage von suprich, 26

Mercedes c240 . Gute Wahl?

Moin,
Ich bin zwar erst 16 Jahre alt aber fange demnächst mit meinem Führerschein an . Als erste Auto würde ich mir gerne einen Mercedes c240 w203 holen. Wir fahren einen Ford s-Max mit 141 Ps und mit dem kann ich ja ein Jahr üben zu fahren deshalb möchte ich kein schwächeres Auto haben . Ich würde gerne so bis 3000 ausgeben . Gute Wahl als erste Auto und was für kosten kommen auf mich zu ? Ich mache mein Abitur, würde ich es schaffen alles zu bezahlen wenn ich das Auto auf meine Mutter oder meinen Vater abmelde und versichere ?

Antwort
von rotesand, 10

Hallo :)

Allgemein sind das gute Autos, gerade technisch --------> aaaaaaaber... frühe W203 Modelle bis ca. der Überarbeitung 2004 (also die nicht "gemopften" wie es bei Mercedes in Anlehnung an das Wort "Modellpflege" heißt) rosten ziemlich aggressiv.. schlimmer als die W202 Modelle würde ich fast sagen --------> Türen, Kofferklappen, Radläufe, Kotflügel, Motorhauben... das sind so die üblichen Stellen. Ist meist mehr optischer Natur & geht selten an die Substanz, aber es gibt Leute die das massiv stört.

Außerdem ist der 240er Benziner relativ durstig, ohne ggü. dem 200er Kompressor Vierzylinder mit 163 PS signifikante Vorteile aufzuweisen --------> es ist ein V6, ansonsten hat er keinen echten Vorteil.. 

Einen ordentlichen W203 bekommst du aber für 3000 Euro sicherlich bei -----> erst recht einen frühen von ca. 2000/2001 ohne große Ausstattung als Classic & die sind manchmal sogar ordentlich erhalten. Ich würde als Fahrer eines W202 aber eher zu diesem raten.. ist einfach besser, auch die Verarbeitung im Innenraum war beim W203 mMn nie so der Hit vorallem bis 2004!

Finanziell sollte es machbar sein, allerdings braucht so ein 240er schon seine zehn Liter & mit Automatik noch einen Liter mehr.. ist eben ein Sechszylinder mit 170 PS in einem relativ schweren Wagen. Ersatzteile und Versicherungs- sowie Servicekosten sind jedoch wiederum bei Mercedes relativ gering.

Hoffe dir helfen zu können :)

Antwort
von FemaleVampyre, 18

Naja, die Ersatzteile sind echt nicht günstig. Ich fahre mit dem Mercedes meiner Eltern zur Schule. Frisst auch nicht gerade wenig Benzin. Für dein Abi würd ich vielleicht auf ein sparsameres Auto zielen.

Kommentar von suprich ,

Würde mit dem Auto nicht zur Schule fahren . Eher nur so notfalls oder mal mit Freunden Irgendwo hin also nicht täglich

Kommentar von FemaleVampyre ,

Naja, dann nehm lieber das Familienauto. Die Versicherung und die Steuer lohnen sich für dich eher weniger, wenn du es nur ab und zu fahren willst. Das kannst du später immer noch, nach dem Abi und da kannst du dir das vielleicht besser leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten