Frage von stumpfi2001, 53

Mercedes c180 compressor bj 2009 Batterie entläd sich nach 30min. Standzeit selbst nach dem laden.Batterie scheint noch okay zu sein was kann es sein?

hallo erstmal... Habe einen 2009er mercedes c180 und die batterie entläd sich innerhalb kürzester zeit. Dem anschein nach hat die batterie keinen schaden also was kann es sein? es nervt wenn man nur einkaufen geht und nach 30 min schon jmd. nach starthilfe fragen muss!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage2Antwort, 29

Was heißt bei dir "dem Anschein nacht hat die Batterie kein Schaden"??

Das kann man von aussen nicht sehen und mit dem Multimeter auch nicht wirklich.

Es gibt prüfgeräte die dir den Status der Batterie anzeigen. Das hat auch eigentlich jede bessere freie Werkstatt. Das sind dann so digitale Tester, die werden hingehängt und machen einen kleinen "Stresstest". Da wird kurzzeitig eine große Spannungsentname gemacht und gemessen wie schnell sich die Batterie erholt.

Das ist ein Test von 5 Minuten, dann weißt du bescheid.

Hau aber bitte gleich ab, wenn da einer mit so einem silbernen Toster aus der Werkstatt kommt. Die Teile waren schon vor 10 Jahren bescheiden und sind Schuld am tod von vielen guten Batterien.

Ein moderner Tester mit dem es geht sieht so aus: http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wintercheck.html

Die Tester können auch leere oder halb geladene Batterien testen. Es ist also nicht nötig die Batterie zuvor zu laden oder irgend was vorzubereiten. Fahr morgen einfach mal zu deiner Werkstatt und frab ob sie die Batterie schnell testen können. Dann hast du Sicherheit ob es an der Batterie liegt oder doch wo anders.

Kommentar von stumpfi2001 ,

hatte eben einen termin in der werkstatt und die haben die batterie gemessen und die batterie hat 62% funktion und hatte nur 31% ladezustand also ans ladegerät und sehen was passiert und schonmal danke im vorraus

Kommentar von stumpfi2001 ,

die hatten genau den tester den du verlinkt hast

Kommentar von Frage2Antwort ,

Aber 62% Funktion ist nichts. das ist eigentlich defekt. die Batterie hat einen Wirkungsgrad von 62 Prozent. Bei 20 Grad. bei 0 Grad hat eine 100% Batterie nur noch rund 60% das nimmt brutal ab bei geringen Temperaturen. Wenn deine am Tester schon so wenig hat dann hat sie bei geringen Temperaturen noch weniger. Du wirst mit der Batterie sicher wieder liegen bleiben. Bitte lade eine Batterie, auch wenn sie 7 Jahre alt ist, nur mit einem digitalen Puls Ladegerät. Die alten Ladegeräte zerschießen die Batterien. Da machst du mehr kaputt als ganz.

Kommentar von stumpfi2001 ,

ja habe sie mt einem modernen ladegerät gelanden und er springt auch nach standzeit ohne probleme an

Antwort
von stumpfi2001, 2

Hallo Leute

wollte mich nochmal für die antworten bedanken habe den Tag darauf einen neue Batterie gekauft und eingebaut und er sprang ohne Probleme an...

bin dann eine Langstrecke gefahren was eigentlich nur sehr selten passiert diese war 120 km lang und als ich abends zuhause ankam war auch noch alles ok...

am nächsten morgen ging nicht mal mehr die Zentralverriegelung da die Batterie so tiefen entladen war habe sie dann geladen und seither keine Probleme mehr woran könnte es liegen dass die Batterie (neu) am nächsten morgen entladen war? habe nichts mehr gemacht und seit dem ist auch alles ok... 

Antwort
von Sansibar007, 44

Wie alt ist die Batterie? Würde erst eine andere ausprobieren, bevor man groß auf Fehlersuche geht...

Kommentar von stumpfi2001 ,

ist noch die erste aus 2009 also 7 Jahre

Kommentar von Sansibar007 ,

Bei meinem Passat, ist auch vor kurzem die Batterie von einem auf den anderen Tag kaputt gegangen... äußerlich keine Beschädigung. War auch 6-7Jahre alt. Würde erstmal bei der Batterie ansetzen.

Kommentar von stumpfi2001 ,

gestern sprang er trotzdem dass er über nacht stand ohne probleme an

Kommentar von franz48 ,

Dauert deine Nacht nur 30min? Warum sollte das Tagsüber anders sein, als in der Nacht?

Kommentar von stumpfi2001 ,

das ist ja das komische daran

Kommentar von stumpfi2001 ,

hatte eben einen termin in der werkstatt und die haben die batterie gemessen und die batterie hat 62% funktion und hatte nur 31% ladezustand also ans ladegerät und sehen was passiert und schonmal danke im vorraus