Frage von heinz2015a, 85

mercedes benz ml 163 270 cdi Problem

mercedes benz ml 163 270 cdi - wenn das fahrzeug kalt ist und ich will losfahren,beschleunigt das fahrzeug ab und zu langsamer und der Drehzahlmesser geht hoch- Was ist die Ursache und wie lässt sich das beheben?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 47

Das sind nun eindeutig Symptome einer durchrutschenden Kupplung.

Meistens ist der Grund dafür einfach der dass sie verschlissen ist, allerdings sollte es dann nicht ab und zu sein und auch kaum mit der Temperatur zusammenhängen. Also ich würde dann erwarten dass der fast immer hochdreht ohne zu beschleunigen und es mit jedem höheren Gang immer schlimmer wird.

Daher würde ich empfehlen mal nachzuforschen ob/wann Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, also nimmt das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Weil die Bremse sicherheitsrelevant ist muss daran die Flüssigkeit regelmässig gewechselt werden. Für die Kupplung wird die selbe Flüssigkeit verwendet, sogar vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezwackt, aber für Die interessiert sich fast Niemand.

Es könnte nun sein dass im Nehmerzylinder der Kupplung ein Wassertropfen vorhanden ist der bei kalten Temperaturen zu Eis wird und sich ab und zu wie ein Propfen auf den Zuleitungskanal legt und ein vollständiges Lösen der Kupplung verhindert (also die Kupplung leicht gedrückt hält).

Zunächst also würde ich versuchen die Bremsflüssigkeit an der Kupplungsbetätigung zu wechseln (wenn es Zeit dafür ist schadet es auch nicht sie komplett zu wechseln) und beobachten ob es dann besser wird. Bleibt es so kann man noch nachschauen ob die Kupplung aus anderen mechanischen Gründen betätigt bleibt, wenn nicht ist sie hinüber.

Antwort
von Nicops4, 46

Könnte ein rutschen der Kupplung sein... Aber am besten mal in die werkstatt.

Antwort
von manawo, 45

es könnte sich hier um eine verschlissene Kupplung handeln, da sich die Kupplungsscheiben bei Kälte nicht so sehr ausdehnen wie bei Wärme! Aber zur Sicherheit würde ich auch empfehlen mal in eine Werkstatt zu fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten