Frage von Mrkillefitz, 17

Mercedes Benz CLS 350 7G-TRONIC Chiptuning sinnvoll?

Hallo zusammen,

habe dazu leider nicht viel gefunden bzw. nicht explizit das, was ich wissen wollte.

Ich fahre seid knapp 2 Monaten einen MB CLS 350 272 PS V6.

3 Vorbesitzer, 130.000km gelaufen, EZ 08.2005, Dekra Tüv vor kurzem bekommen, sonst alles top in Ordnung.

Ich hatte mal ein wenig recherchiert und wollte ein Chiptuning bei FTS Tuning machen lassen, knapp 600€ und ich würde 20 PS und 25 NM mehr bekommen. Jetzt wäre meine Frage, ob sich das etwas bemerkbar machen würde bei einem Saugmotor und ob es dem Motor sehr Schaden würde bzw. die Laufleistung extrem dagegen spricht (weil grundsätzlich hört man nur gutes über den Motor).

Ich weis Chiptuning geht immer auf die Laufleistung, aber z.B. hatte ich vorher einen ED 30 und da war auch noch viel Luft nach oben, ohne das der Motor Gefahr läuft, direkt das zeitliche zu Segnen. Mag nur wissen ob der Motor das Tuning, sagen wir mal, relativ problemlos ab kann. Hinzu wollte ich für Rund 1500€ noch eine Duplex AGA von AMG verbauen lassen, könnte das sogar noch etwas mehr bringen zusätzlich zum Chiptuning ?

Hoffe auf hilfreiche Antwort LG

Antwort
von Julian2T, 9

Wenn du die 20PS nicht unbedingt benötigst würde ich davon absehen. Die Laufleistung wird auf jeden Fall etwas geringer werden, ob es das Wert ist kann ich dir nicht beantworten. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass 20PS nicht unbedingt sooo viel ausmachen. Sind immerhin "nur" knapp 14kW.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community