Frage von ralf2010, 49

Mercedes Benz Baujahr 1996, Rostgarantie?

Hallo zusammen, mein Schwiegervater fährt ein Mercedes Benz C180 Baujahr 1996. Wie lang ist oder war bei diesem Fahrzeug die Rostgarantie? danke für eure mühe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo!

Ich fahre selbst eine solche C-Klasse (vom April 1997) & eine spezielle Garantie gegen Durchrostung hat es damals noch nicht gegeben. Ist heute unvorstellbar, aber damals gab es lediglich eine einjährige Gewährleistung (die auch Lack- und Rostschäden beinhaltete) und die sogenannte "Touringgarantie" als Schutzbrief/Pannenhilfe zwecks Nutzung des Mercedes-Servicemobils im Pannenfall bzw. das Leistungspaket "Mobilo" bei Erstzulassungen ab 1. April 1997. 

Die 30-Jahres-Garantie kam erst kurz nach der W202 Ära.

Die Entrostung dieser Fahrzeuge geschah einzig auf dem Kulanzweg.. und wer sein Auto lückenlos bei Mercedes Scheckheftgepflegt hat, bekam das alles kostenlos. Ansonsten wurde das gestaffelt & wer entweder lückenhafte Wartungsnachweise hatte oder bei freien Werkstätten war, bekam die Entrostung nur anteilig übernommen. 

Heute ist die Chance, bei Mercedes eine Entrostung eines W202 bezahlt zu bekommen, sehr gering. Man kann zwar zu den Werkstätten fahren, die dann auch Kulanzanträge einreichen, aber meist wird das Ganze aufgrund dem sehr hohen Fahrzeugalter abgelehnt. 

Ich würde eher mal schauen, ob man den Wagen nicht privat entrosten kann oder ob ein Lackiererbetrieb ein faires Angebot macht. Allerdings: In 2-3 Jahren fängt es wieder an zu gammeln.

Weiterhin gute Fahrt, hoffe euch helfen zu können :)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Kein Hersteller garantiert Rost.

Wahrscheinlich meinst du die Garantie, die bei Durchrostungen zum Tragen kommt? Die beträgt bei Mercedes 30 Jahre. Ist aber nur wirksam, wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind, die ich auch erstmal raussuchen müsste. Das kannst du genauso machen.

Kommentar von Gummibusch ,

Rostfreiheit garantiert keiner, wolltest Du sicher sagen 😂😉

Rost hätte Daimler eigentlich sonst schon immer gut garantieren können... 😆

Antwort
von GravityZero, 35

25 Jahre auf durchrosten, soweit mir bekannt. Clever war das nicht von Daimler, die Dinger rosten nämlich oft wie wild.

Kommentar von Gummibusch ,

Wer bringt seinen 15 Jahre alten Mercedes noch zu den regelmäßigen Inspektionen?

Viele nicht,  und zack, fort ist die Garantie ☺

Kommentar von Optiman ,

und außerdem gilt diese Garantie ausschließlich bei Korrosionsschäden von innen nach außen - ergo hat eigentlich immer der Kunde den Beweis zu erbringen, das der Korrosionsschutz einwandfrei und intakt war!

hahaha, tolle Garantie gibt's m. M. nur wenn der Hersteller zuviel Geld über hat!

na denn, Optiman

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten