Frage von Mindhunter007, 77

Mercedes Benz 190E überhitzt ständig?

Hallo,
Heute Morgen bin ich unterwegs gewesen bei minus 6 Grad, wo ich knappe 6 km gefahren bin hat mein Auto 120 Grad angezeigt und obwohl ich das Kühlwasser aufgefüllt habe leuchtet die Anzeige das der Kühlwasser stand niedrig ist, manchmal geht die aus und manchmal geht sie dann wieder an. Dazu kommt das die Heizung manchmal funktioniert und manchmal nicht. Wenn ich Kühlwasser nachfülle sehe ich immer wie das Wasser immer kurzweg fließt und dann wieder zurück kommt ist das normal? Ist das wahrscheinlich das Thermostat, was nicht mehr öffnet? Und wo sitzt das Ventil bei dem Auto? Wie kann ich es auf Funktion kontrollieren ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 30

Da würde ich als allerserstes auch auf den Thermostat tippen. Wenn das Auto älter ist, kann der auch mal verschlammen und arbeitet dann nicht mehr richtig. Könnte man mit reinigen probieren, allerdings sind neue Thermostate nicht besonders teuer. 

Es kann sich aber auch um Luft im Kühlsystem handeln, das hatte ich auch schon mal mit ähnlichen Symptomen (Renault R25) trotz angeblicher Selbstentlüftung. Dennoch befand sich am Thermostaten ein extra Entlüftungsventil. Nach der Entlüftung lief alles wieder bestens. Wo und ob beim 190er eine Entlüftungsschraube sitzt, weiß ich allerdings nicht.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 18

Das Problem wird wahrscheinlich sein dass der Kühlkreislauf entlüftet werden muß. Wahrscheinlich ist da ne Luftblase durch die die Wasserpumpe nur manchmal pumpen kann.

Daher könnte die Heizung nur sporadisch funktionieren, der Motor sporadisch überhitzen und auch dieses Problem mit dem wechselnden Wasserstand verursachen.

Wenn das Thermostat nicht öffnet würde aber trotzdem der kleine Kreislauf arbeiten und somit dürfte es keine Auswirkung auf die Heizung haben.

Auch erklärbar wären die Symptome wenn die Kühlflüssigkeit nicht ausreichend frostsicher wäre, aber Du schreibst dass dies auch schon bei Plusgraden passierte.

Antwort
von pwohpwoh, 34

Dein Thermostat ist verklemmt (öffnet nicht), denn das Kühlwasser kommt nicht zum Motor. Dessen heiße Dämpfe werfen das nachgefüllte  Kühlwasser immer wieder raus.

1. Thermostat entfernen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
  2. Neuen Thermostaten rein, damit der Benzinverbrauch wieder normal wird.

Der Thermostat sitzt im Plastik-Kühlwasserverteiler, der auf den Motor geschraubt ist. Testen kannst du ihn, wenn du ihn in den Wasserkocher tust und wartest, ob er öffnet

Antwort
von Alopezie, 19

Wenn du ein wenig Ahnung hast, kannst du das thermostat selber wechseln. Es kann sehr gut sein das es das Thermostat ist, das wäre auch mein erster Gedanke 

Antwort
von Mindhunter007, 16

Ja das mit dem Thermostat überprüfe ich nachh er mal bin gerade wieder mit mein Auto gefahren nach Hause Heizung ging wieder ab und zu und mal nicht und das nur die Rechte und Linke Lüftung, die in der Mitte ist nur kalt. Hab das Auto dann abgestellt und ich habe was kochen hören nicht vor dem Motor dahinter also zwischen Fahrer und Motor. Ist das das Kühlwasser ? Und kann es immer noch an dem Thermostat liegen ? 

Antwort
von Mepodi, 39

Hast du mal die Haube aufgemacht und es selbst geprüft?
Ich denke das Thermostat ist kaputt.

Antwort
von captron15, 36

kontrolliere einmal, bis zu welcher temparatur dein kühlwasser geeignet ist...es scheint am anfang gefroren zu sein...

Kommentar von Mindhunter007 ,

Einmal ist mein Auto auch bei plus Graden überhitzt hab dann Kühlwasser nachgefüllt und die Anzeige ist trotzdem nicht ausgegangen. Und die Heizung funktionierte woher sich nur manchmal und manchmal nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community