Frage von 1fragmichnurUsermod Junior, 84

Mercedes AKlasse W168 Getriebe kratzt - kennt Ihr eine Lösung?

Automatic Getriebe kratzt aber nur im 2ten gang wenn man vom dritten über 30 km runterschaltet auf 2--würde getriebeöl spülung helfen ? oder kennt einer eine andere lösung ,,,ansonst funktioniert es super

Antwort
von Frage2Antwort, 68

Spülungen werden - leider - für Automatikgetriebe angeboten. Im Öl-Kreislauf sind Filter verbaut, bei einer Spülung werden diese natürlich nicht getauscht. Deswegen empfielt auch kein Getriebe Hersteller eine Spülung. Es ist nur für Werkstätten nett, weil man damit schnell Umsatz machen kann, es bringt jedoch nicht viel.

Wie ein Ölwechsel bei einem Getriebe aussieht siehst du hier: http://autocenterhegau.de/de/werkstatt/motor-und-getriebe/getriebe-service.html

Das Problem ist, dass viele Werkstätten was Automatikgetriebe an geht keine Ahnung haben. Auch die Herstellerwerkstätten haben damit nicht viel am Hut, da die Erstfüllung "lebenslang" ist, sprich 7 Jahre oder 120.000km. Danach ist das Autoleben vorbei, die Werkstatt spart sich hierdurch die  Schulungskosten für die Mitarbeiter und das Spezialequipment. Das Austauschen ist die einfachste Möglichkeit für die Werkstätten, bei der noch am meisten verdient wird.

In jedem Landkreis gibt es von ZF einen "Pro Tech Partner". ZF ist mit einer der größten Getriebehersteller. ZF ist vor ein paar Jahren auf freie Werkstätten zugegangen und hat eine Partnerschaft angeboten, sprich Schulungen und Informationen rund um Getriebe und co. Du hast zwar kein ZF Getriebe, aber die Jungs welche in dem Partnerprogramm sind kennen sich meist besser aus als die Herstellerwerkstätten. Wer das ist kannst du einfach auf der Seite von ZF nachlesen.

Man kann einfach feststellen ob ein Öl&Filter Wechsel noch etwas bringt. Man öffnet einfach die Schraube vom Getriebe Öl und schnuppert mal dran. Wenn es nicht verbrannt riecht sieht es gut aus. Sind auch keine Späne im Öl steht eigentlich dem Wechsel nichts im Wege.

Antwort
von myliebling, 70

Die Lösung ist, in die Mercedeswerkstätte zu fahren und das checken lassen

Kommentar von 1fragmichnur ,

da war ich diagnose -ausbau neu rein ,,,mal eben ...der aufwand lohnt nicht fuers auto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten