Frage von Ertzlungerti, 48

Mercedes Actros "1842"?

Hallo,

kann mir jemand bitte kurz erklären was es bei Mercedes mit den Abkürzungen "1842" etc. auf sich hat? Ich weiß, dass die 42 für 420 PS stehen und die 18 hatte glaube ich irgendetwas mit der Achslast zu tun...

Aber kann mir da evtl. einer die genaue Erklärung sagen? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minnimensch, 33

18 ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges und die 42 steht für 10 % der Motorleistung in PS.

Kommentar von Crack ,

steht für 10 % der Motorleistung in PS.

Bei Daimler sind es wohl eher nur 8 %. 😏

Kommentar von AnyBody345 ,

xD

Antwort
von derhandkuss, 36

Die 42 steht, wie Du schon richtig erkannt hast, für 420 PS. Die 18 ist das zulässige Gesamtgewicht in Tonnen. Das Fahrzeug hat also rund 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community