Frage von HH94SK, 25

"Menü" (Taste zwischen Strg und Alt) startet nicht, was tun?

Hi Leute, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Kenne ich micht so großartig mit PC's aus, aber das Menü-Fenster geht nicht auf (hoffe das nennt man so).

Könnt ihr mir bitte helfen und nen Rat geben, ich wäre äußers dankbar!

MfG

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 16

ist normal die "Windows" Taste bei einem PC und Standard-Tastatur......

bei Notebooks ist da meist noch die "FN"-Taste dazwischen

Antwort
von done2014, 3

Wenn du das Startmenü nur mit der Tastatur nicht öffnen kannst, empfehle ich die Antwort von RexImperSenatus.

Sollte es auch über das Anklicken mit der Maus nicht funktionieren und du Windows 10 benutzt, hilft diese Seite:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_...

unter :

TileDatyLayer Database ersetzen und das Startmenü reparieren

Antwort
von RexImperSenatus, 7

Bevor du anfängst, Druck das hier aus - !!!

Erste einfache Lösung - PC aus - Tastaturkabel abziehen - PC anschalten / hochfahren - es wird eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Tastatur geben - warte, bis er vollständig hochgefahren ist - mach ihn wieder aus - steck das Tastaturkabel wieder rein - fahr ihn wieder hoch -

Funktioniert ????

Wenn nicht:

Zweite, schwierigere Lösung

PC anschalten - wie immer - dann:

Schau mal in der Systemsteuerung nach - klicke dort das Symbol SYSTEM - dann den Schalter HARDWARE dann den Schalter GERÄTE MANAGER

Es öffnet sich ein Fenster und alle Geräte werden angezeigt.

Klicke doppelt auf TASTATUREN. - dort wird deine - oder eine Tastatur angezeigt - meist steht dort :

Standardtastatur (101/102 Tasten...............

Doppelklicke auch hier drauf - es öffnet sich ein weiteres Fenster

Klicke oben in der Leiste auf TREIBER

unten links findes du den Schalter DEINSTALLIEREN - klicke drauf, bestätige mit OK.

Möglicherweise geht jetzt Deine Tastatur NICHT mehr - fahr den PC runter.

Starte den PC neu - du wirst die Meldung erhalten:

NEUES GERÄT GEFUNDEN oder NEUE HARDWARE GEFUNDEN

bestätige das neue Gerät, sowie die Suche nach den Treibern -

möglicherweise musst du danach nochmals neu starten - dann sollte es gehen !








Kommentar von HH94SK ,

Ich hab die zweite Lösung versucht, hab es deinstalliert und den PC neu gestartet. Allerdings kam da nichts mit neues Gerät oder neuer Hardware gefunden.

Kommentar von RexImperSenatus ,

???? Und die Tastatur hat - bis auf den Fehler - funktioniert, bzw, wurde vom System erkannt ? Ohne neue Treiber zu installieren bzw. die Tastatur im Gerätemanager wieder "anzumelden " ??? Das würde ich nicht verstehen !!!! -Borg dir doch mal ne USB Tastatur kurz von nem Kumpel aus - und versuche die mal - was passiert dann ???

Kommentar von RexImperSenatus ,

PS - wenn das mit der vom Kumpel klappt, ist wohl die Taste kaputt - aber ne Standard Tastatur -101-102 Tasten kostet unter 10 € - dann kauf dir ne neue - Wenn die vom Kumpel aber auch nicht geht - liegt der Fehler woanders - aber ich wüsste dann nicht wo - ich experimentier mal rum und wenn ich schlauer werde, meld ich mich nochmal - wenn Du Deinerseits das Problem inzwischen gelöst hast, sag bitte bescheid - und ich wäre neugierig, woran es lag !

Antwort
von 420NoScoper, 15

Welche Tastatur benutzt du?

Kommentar von HH94SK ,

Naja, die ganz "normale" Tastatur halt.

Kommentar von 420NoScoper ,

Hat deine Tastatur vielleicht eine Sperrtaste für Windows?

Kommentar von HH94SK ,

Könntest du das vielleicht näher erläutern? Ich verstehe nicht ganz was ne Sperrtaste ist.

Kommentar von 420NoScoper ,

Das haben viele Gaming-Tastaturen. Damit kann man bestimmte Tasten (Meistens Windowstaste) sperren, sodass man nicht ausversehen aus dem Spiel herausgeht.

Kommentar von HH94SK ,

Ne, ich glaube ich habe sowas nicht.

Kommentar von 420NoScoper ,

Dann hab ich leider auch keinen Plan mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten