Frage von DatKev, 41

Menthol mischen?

Kann man Menthol mit einer Substanz mischen so das das Menthol nicht mehr oder nur langsam verdunstet?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 32

Menthol ist bei Raumtemperatur ein Feststoff. Es hat einen Siedepunkt von 212 °C und ist damit nicht wirklich flüchtig.

Menthol verdunstet bei Raumtemperatur also ehr gar nicht...

Kommentar von cg1967 ,

Lagere mal bitte Menthol offen und du wirst eines anderen belehrt.

Antwort
von cg1967, 26

In reichlich Ethanol lösen sollte das Problem beheben. Falls dir dies nicht hilft schildere mal dein Problem ausführlicher.

Kommentar von DatKev ,

Im Sommer hat es in meinem Zimmer ( Dachzimmer ) ungelogen 45C°. Ich dachte mir das man sich Menthol auf die Haut auftragen kann, welches ja kühlt. Allerdings verfliegt es halt schnell. Ich bräuchte halt irgendeinen Stoff der das unterbindet! 

Kommentar von cg1967 ,

Ungeprüft, da nur mobil: Wasser, Öl, Ethanol, Mentholemulsion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten