Frage von Zira1203, 39

Menstrutationsbeschwerden beinahe unerträglich - was kann ich tun?

Hallo Leute, schon mal im Voraus - ich war schon bei der Frauenärztin, aber die wusste auch nicht wirklich, was sie tun sollte, außer mir zu raten Paracetamol einzunehmen, aber das möchte ich nicht, weil ich Angst habe davon abhängig zu werden. In unregelmäßigen Abständen habe ich zirka eine Woche vorher, bevor meine Periode kommen soll, so unerträgliche Unterleibsschmerzen, dass ich mir wirklich wünsche auf der Stelle einfach zu sterben. Meine Atmung ist dann aufgrund dieser Schmerzen mehrere Minuten extrem eingeschränkt, mir ist unglaublich schlecht, mein Unterleib scheint ein Massaker zu verüben und meine Oberschenkel fühlen sich irgendwie taub an. Es ist dann eine Mischung aus Taubheit und Schmerz. Also total komisch. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich ohnmächtig wurde. Wie gesagt war ich bei der Frauenärztin. Die hat einen Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass alles super ist und nichts auffällig.

Sind das also ''ganz normale'' Unterleibsschmerzen? Dann frage ich mich aber, warum sie manchmal so heftig sind und ob ich damit nicht alleine bin.

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von BellaBoo, 26

öhm und deine FA macht keine weitere Diagnostik ?

Ich würde mir da eine Zweitmeinung einholen, hinter solchen Schmerzen kann auch Endometriose (sieht man nicht im ULtraschall), Zysten (PCO) oder andere Erkrankungen stecken...müssen nicht, aber können.

Ausserdem kann sie dir Medis verschreiben, auch krampflösende.

Ich nehme im Übrigen Magnesium und Ibuprofen ein, wenn es schlimm ist. Ich bin nicht abhängig geworden...so schnell geht das nämlich nicht, dazu musst du die Medis schon wochenlang am Stück nehmen...aber es geht hier ja nur um eine Woche.

Antwort
von xdummeskind, 23

Oh man, das Problem habe ich auch, aber nicht jeden Monat.
Ich versuche dann immer krampfhaft einzuschlafen, da die Schmerzen dann weggehen.

Aber wenn Tee, Wärmflasche, Schlaf oder Dolormin nicht helfen, dann würde ich den Rat deiner Frauenärztin annehmen..

Antwort
von tabbykitten, 16

Ich würde mir auch eine Zweite Arztmeinung einholen, um sicherzugehen, dass organisch bei dir alles in Ordnung ist.

Falls Hausmittel wie Wärmflasche und Tee (Frauenmanteltee soll gut helfen und lecker sein) nicht helfen, versuche rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol oder Naproxen. Kein Aspirin!

Falls das nix hilft, gibt es elektonische Geräte, die die Schmerzweiterleitung stören. TENS genannt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Transkutane_elektrische_Nervenstimulation) Da Nerven den Schmerz sowohl chemisch als auch elektrisch leiten, kann man an beiden stellen ansetzen: Medikamente oder Strombehandlung. Es gibt TENS-Geräte, die man sich wie dicke Pflaster auf die Haut kleben kann und die elektrische Reize ausüben. Die Stärke kann man einstellen von kaum wahrnehmbaren Kribbeln bis Schafweidezaun. Wenn Du nach minipad tens googlest, wirst du fündig werden.

Ich hoffe, helfen zu können und wünsche gute Besserung!

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Schmerzen, 12

Die Besten Hausmittel-Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://www.jameda.de/gesundheit/frauen-schwangerschaft/regelschmerzen-lindern-oh...

Antwort
von Lavenzia, 10

Hallo,

ich kenne dieses "Schmerzproblem" zu gut. Habe ähnliche Symptome wie du, auch in der Mitte vom Zyklus, diesen sogenannte Mittelschmerz, manchmal so heftig, dass ich nicht einmal mehr auftreten kann. Ich war bei verschiedenen Ärzten auch wegen Endometriose. Aber es ist alles in Ordnung! Letztendlich wurde mir geraten, Magnesiumtabletten einzunehmen und auf Schmerztabletten auszuweichen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Ist ja nur ein Mal im Monat!

Habe bereits Kinder und mache mir ernsthafte Gedanken mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen.

Ich hoffe du findest einen Weg, die Schmerzen auszuhalten.

Antwort
von Dianaartem, 20

Ich hab das auch manchmal voll krass.

Aber es gibt auch Tabletten gegen Regelschmerzen, lass dir die doch verschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten