Frage von Shasha123, 92

Menstruatonstasse nehmen?

Hallo bin 15 und habe meine periode sehr stark. Ein mini tampon hält 20 min. Ein normales tampon so ne halbe bis dreiviertel stunde. Jetzt meine frage, wie lange meint ihr würde dan eine tasse halten? Und wie ist die vom trage gefühl? Was für ne größe ist emofehlens wert? Mann sagt ja die hält bis zu 12 stunden, aber ich hab die halt echt sehr stark.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 37

Guten Morgen Shasha123,

das ist ja gerade der Vorteil der Menstruationstasse. Sie wird meist trotz starker Periode nur morgens und abends geleert. Hier kommt es natürlich auch auf die Größe an welche du dann verwendest.

Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Und wie ist die vom trage gefühl?

Ich spüre sie rein gar nicht. Ich vergesse daher sogar oft das ich überhaupt meine Periode habe.

Was für ne größe ist emofehlens wert?

Ich weiß von MeLuna das es hier z.B. Größe S gibt. Das wäre zu Anfang wohl eine gute Lösung. Von anderen Herstellern gibt es da aber sicher auch verschiedene Größen. Fange am besten immer mit der kleinsten an.

Du wirst aber vielleicht nicht sofort deine richtige Größe finden. Das ist okay. Ich habe auch erst ein paar verschiedene ausprobiert bis ich die richtige gefunden habe. Hier musst du eben auch deine Blutungsstärke miteinberechnen.

Auf der Homepage von MeLuna gibt es dazu auch eine Größentabelle nach der man sich ungefähr selbst einordnen kann.

Alle Hersteller haben ihre eigenen Vorzüge.

Ich selbst nutze die MeLuna M sporty. Sie ist also etwas fester und entfaltet sich damit auch leichter. Zudem ist dies vorallem für "enge" oder gut trainierte Frauen von Vorteil da sonst die Muskulatur die Tasse zusammenpressen könnte.

Desweiteren bietet MeLuna eine Große Vielfalt. Du kannst zw. verschiedenen Größen (S, M, L, XL) Varianten (shorty, Sport, Classic, Soft) und Stielen (Kugel, Stiel, Ring,..) und Farben wählen. Das hat mir persönlich sehr gefallen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Shasha123 ,

was ist wenn die tasse voll ist? es kann ja nicht vorbeilaufen oder? bzw wan weis ich wann die voll ist

Kommentar von HelpfulMasked ,

Du leerst zu Anfang genau so oft wie du sonst die Tampons wechselst. Du merkst ziemlich schnell wie lange du die Tasse noch drin lassen kannst. Du siehst ja zum ersten Mal wie viel Menstruationsflüßigkeit du wirklich verlierst.

Ich leere meist morgens und abends und evtl. nochmal gegen Mittag. Öfter nicht. Das trotz starker Periode.

Klar kann wie beim Tampon auch etwas daran vorbeilaufen wenn die Tasse voll ist. Wo soll die Flüssigkeit denn sonst hin? Sie läuft ja nicht wieder zurück. Aber das ist - genau wie bei Tampons - auch nicht mehr als ein paar Tröpfchen. Das spürst du dann und weißt das es jetzt höchste Zeit ist um sie zu leeren.

Mit der Zeit kriegst du das aber ganz leicht raus.

Antwort
von irgendeineF, 32

Warum benutzt du bei einer so starken Periode denn keine größeren Tampons?

Wie lange eine Menstruationstasse bei dir "hält" kann dir hier natürlich keiner genau sagen. Da es aber verschiedenste Größen gibt, wirst du sicher eine Passende finden. Und auch wenn sie bei deiner starken Blutung keine 12 Stunden hält, sind 6 oder 8 Stunden doch trotzdem ein ganz schöner Fortschritt oder? ;)

Antwort
von lalala321q, 55

da gibt es einige Youtubevideos darüber.

Kommentar von Shasha123 ,

ja aber die sagen nie ob es gut für ne starke mstruation ist.

Kommentar von lalala321q ,

vielleicht gibt dir dieses Video hier Antwort auf deine Fragen:

https://www.youtube.com/watch?v=iIF1IUqVuHY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community