Frage von FireCurl07, 152

Menstruationszyklus 26 Tage lang, Eisprung an Tag 20. Gibt es das?

Hallo Liebe Community,

Ich werde im Internet und Literatur leider nicht fündig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Überall liest man, dass der Eisprung immer in der Zyklus Mitte statt finden soll (Statistisch gesehen). Ein Zyklus sei im Durchschnitt 28 Tage lang.

Also wenn eine Frau tatsächlich einen 28 Tage Zyklus hat, wäre der Eisprung an Tag 14. (Laut Internet). Pauschalisieren kann man das jedoch nicht denke ich. Wie ist das bei euch?

Mein Zyklus liegt bei einer Länge von 26 Tagen. Mein Eisprung ist in jeden Zyklus (seit ich mit der Beobachtung vor 6 Zyklen begann) bei Tag 19-20.

Habe mir Ovulationstests zur Hilfe genommen und den sogenannten "Mittelschmerz" fühle ich ganz deutlich. Dieser verursacht bei mir totale Schmerzen. Ich wusste das vorher gar nicht. (Manchmal muss ich eine Ibuprofen nehmen).

Den Schmerz habe ich nie im Zusammenhang mit dem ES gesehen. Bis ich mal mit der Zyklus Beobachtung anfing. Dachte immer nur hä? Hast du jetzt Unterleibskrämpfe. Was ist das denn ^^

Die Ovulationstests zeigen ja den LH Anstieg bzw. das LH Maximum oder? Nach dem Maximum springt die Eizelle innerhalb 24-36 Stunden. Laut Literatur.

Ich habe diesen Schmerz auch eben immer dann am nächsten Tag bis übernächsten nach Positivem Ovulationstest wahrgenommen. Bin mir also relativ sicher, dass mein ES zwischen Tag 19-20 stattfindet.

Organisch ist bei mir alles in Ordnung sagt meine Gyn. Auch der Hormonstatus Basis Hormone und TSH.

Kommen wir zum Thema:

Überall lese ich, dass man schwer schwanger wird, wenn man eine kurze zweite Zyklus Hälfte hat (was bei mir dann möglich sein könnte? Was sagt ihr?).

Die Eizelle braucht laut Literatur nach einer Befruchtung 6-12 Tage, um sich einzunisten. Aber da käme ja schon meine Periode und würde meine Eizelle rausspülen. Oder merkt der Körper die Befruchtung auch, wenn noch keine Einnistung statt gefunden hat und stoppt die Einleitung der Periode?

Wollte wenn es Mal Akut bei mir wird mit Kinder bekommen zur Beratung zu meiner Gyn. Aber das dauert noch bis nächstes Jahr April ^^ bin so neugierig würde das gern jetzt schon wissen :)

Achso ich habe ein Jahr nur mit Condomen verhütet, danach zwei Jahre mit der Kupferspirale Multiload Cu 375 (die bei mir leider Haufenweise Beschwerden verursachte) und nun verhüte ich seit Juni wieder mit Condom, bin also seit 3 Jahren "Fremd Hormon" Einwirkungs frei! :) Die Kupferspirale soll den Zyklus ja nicht beeinflussen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mieze1231, 54

Hmm also prinzipiell ist es bei "gesunden" Frauen so, dass die zweite Zyklushälfte IMMER 12-16 Tage beträgt. (Zeit zwischen Eisprung und Periode.) Dabei gibt es auch kaum persönliche Abweichungen. Also hat beispielsweise eine Frau eine Länge von 15 Tagen, dann hat sie in der Regel auch immer 15 Tage. Nur zwischen Frauen kann es variieren. Die eine hat halt 12, die andere 16 Tage.

Seiden die Frau hat eine Gelbkörperschwäche, was dann erstmal unfruchtbar macht... Die Gebärmutter kann nicht ausreichend aufgebaut werden und ein Ei kann sich nicht einpflanzen. Allerdings gibt es dort Mittel gegen!

Du bist allerdings momentan noch unter der Wirkung der Kupferspirale. Diese soll zwar in erster Linie die Spermien hemmen, allerdings hat sie gleichzeitig eine Auswirkung auf die Gebärmutterschleimhaut! Sie verändert den Aufbau, da sie eine nicht-bakterielle Entzündungsreaktion auslöst. So wird verhindert, dass sich eine Eizelle einnisten kann, falls es doch mal zur Befruchtung kam...

Demzufolge würde ich mir da jetzt noch gar keine Sorgen machen. Ich denke ganz stark, dass deine Beobachtung im Zusammenhang mit der Kupferspirale steht!

Sollte sich in den nächsten 3-4 Monaten die Sachlage nicht geändert haben, würde ich mal mit dem Frauenarzt sprechen...

Kommentar von FireCurl07 ,

Ah super :) daran habe ich noch gar nicht gedacht :) denn warte ch nochmal ab und spreche dann mit meiner FA! :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 61

Ja, das ist möglich!

Deine Gelbkörperphase kann sich stressbedingt verkürzen. Tritt dies nur gelegentlich auf, besteht kein Anlass zur Sorge.


Handelt es sich jedoch um eine hormonell bedingte Unfruchtbarkeit, da das Gelbkörperhormon (Progesteron) nicht ausreichend gebildet wird, kann bei Kinderwunsch diese verkürzte Gelbkörperphase die Erklärung für die ausbleibende Schwangerschaft sein.

Eine Hochlage, die weniger als 10 Tage beträgt, macht nämlich eine Schwangerschaft unmöglich, da die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht ausreichend vorbereitet werden kann.

Schau z.B. mal hier: https://www.cyclotest.de/gelbkoerperschwaeche/

Alles Gute für dich!

Kommentar von FireCurl07 ,

Hmm das ist bei mir seit den letzten 6 Zyklen immer so 26 Tage Zyklus ES am 19-20 Tag :/ das beunruhigt mich jetzt doch sehr. Muss ich wohl mal mit meiner gyn sprechen. Danke für deine Antwort :)

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Jetzt mach dir mal nicht zu große Sorgen - eine Gelbkörperschwäche ist z.B. mit der Gabe von Progesteron und ähnlichen Hormonen behandelbar.

Oder es ist einfach nur eine Phase - hattest du viel Stress?

Wie waren deine Zyklen vor 6 Monaten?

Kommentar von FireCurl07 ,

bevor ich die Kupferspirale hatte, und ein Jahr keine Pille mehr nahm, weiss ich das gar nicht mehr :/ 

ich weiss aber, dass sie immer pünktlich waren, nur wie lang der Zyklus war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatte damals meine Mens App noch nicht. 

Als sie mir eingesetzt wurde (Kupferspirale) war sie sehr unterschiedlich mal 28 Tage mal 35 Tage mal 19 dann 24 Tage 25.

Aber sie gingen eben mit Schmierblutungen einher, sodass ich nicht genau wusste wann ist denn jetzt der erste Tag. 

Seit Februar diesen Jahres denn eben immer 26 Tage.

Mit Spirale zwei Tage SB dann leicht rotes Blut und ab da zähle ich dann. So komme ich auf 26 Tage.

Am Sonntag müsste ich meine Periode das erste mal ohne Spirale bekommen, ich bin gespannt, ob sie auch mit 2 Tagen SB einher gehen, wie lang sie sind und wie stark.

Mit Spirale hatte ich fast 7 Tage eine starke Mens die dann danach mit weiteren 7 Tagen Schmierblutungen (teilweise auch rotes Blut)

"auströpfelte".

Stress habe ich eigentlich nicht. Fühle mich jedenfalls nicht gestresst :)

Antwort
von Allyluna, 59

Ich finde es sehr seltsam, dass Deine Periode so schnell nach dem Eisprung kommt. Bisher dachte ich immer, nur die erste Zyklushälfte sei variabel und die zweite Hälfte ziemlich fix mit einer Länge von 12 - 16 Tagen. Aber gut, wieder etwas gelernt...

Aber ein klares NEIN für den Eisprung in der Zyklusmitte, denn dieser "bilderbuchmäßige" 28-Tage-Zyklus ist eben nur der Durchschnitt und je nach Statistik sind es ungefähr 13% der Frauen, die ihn haben. 

Das bedeutet, dass bei den meisten Frauen der Eisprung eben nicht in der Mitte des Zyklus stattfindet.

Deine Bedenken bzgl. einer möglichen Schwangerschaft würde ich wohl teilen, da sich die Periode sechs Tage nach dem Eisprung für mich und mein Laienverständnis nicht wirklich mit einer Schwangerschaft vereinbaren lassen würde. Hast Du schon mal Zyklustees versucht? Die gibt es ja für die erste und für die zweite Hälfte und sie sollen regulierend wirken. Vielleicht kannst Du so schon mal ein wenig "anpassen".

Antwort
von Evita88, 54

Ja, sowas kann es geben, siehst du ja gerade. ;-)

Möglicherweise hast du eine Gelbkörperschwäche. 

Du könntest ja mal deinen Zyklus sympto-thermal beobachten (Basaltemperaturmessung + Zervixschleimbeobachtung).

So erhältst du einen noch genaueren Einblick in deinen Zyklus und kannst dann auch herausfinden, ob du wirklich zu kurze Gelbkörperphasen hast.

Wenn es dann nächstes Jahr an die aktive Kinderplanung geht und deine Gelbkörperphasen bis dahin immer noch sehr kurz sind, kannst du das Thema direkt beim Frauenarzt ansprechen und verlierst dann nicht unnötig Zeit.

Vielleicht hast du aber auch zur Zeit nur ein paar Zyklen, die ein bisschen rumspinnen und bis nächstes Jahr ist alles wieder so, wie es sein sollte.

LG

Antwort
von Katrinchen86, 66

Bei mir ist es ähnlich. Bis ich das gewusst habe,hat das mit der Erfüllung vom Kinderwunsch ewig nicht geklappt. Habe allerdings einen Zyklus von 45 Tagen und den Eisprung um den Tag 33 .Aber dank Temperaturmethode ,Beobachtung des Zervixschleims und des Mittelschmerzes und Eisprungtest hat es nach dem 1. Kind immer gleich im 1. Übungszyklus geklappt. Sogar der Frauenarzt war ganz erstaunt,weil er das letzte Mal 3 Tage vor dem Eisprung erst die Spirale gezogen hatte. Und jetzt habe ich 3 gesunde Mädchen .

Kommentar von Mieze1231 ,

Bei dir ist es nicht ähnlich...
Du hast deinen Eisprung am Tag 33 und deine Periode am Tag 45. das macht eine Länge von 12 Tagen für die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase). Damit ist bei dir alles normal und gesund. "Normal" ist nämlich 12-16 Tage. Du hattest also keine Gelbkörperschwäche. Was natürlich schön ist :-)

Antwort
von memoheft, 34

Der Eisprung ist ca. 14 Tage vor der Regel. Also ist es zimlich unwahrscheinliche, dass deine Schmerzen vom Eisprung kommen, wenn nich sogar unmöglich. Hoffe ich kann helfen.

Kommentar von FireCurl07 ,

Der Ovu Test sagte aber auch Tag 18+19 Zwei Rote Linien. (Hatte immer an beiden getestet an Tag 19 waren die zwei Stiche meist sehr stark) Danach springt das Ei ja dann 16-36 Stunden später also so an Tag 19-20.

Kommentar von memoheft ,

Wenn du lesen kannst siehst du wo Eisprung steht und zwar 14 Tage vor der Regelmitte. Übrigen ich klaube unsere Biolehrerin und die Ärtzte (es war auch ein Frauen artzt dabei) kennen sich in diesem Thema aus. Wir haben es gerade durchgenommen bevor die Ferien begonnen haben.

Kommentar von sveja26 ,

So sieht dann wohl die Theorie aus. Die Praxis allerdings sagt etwas anderes. Kaum eine Frau hat ihren Eisprung direkt 14 Tage nach ihrer eingesetzten Periode! Und falls DU lesen kannst: Sie überprüft mit Ovus ihre Fruchtbarkeit. Diese zeigen nur positiv an, wenn sie sich um den Eisprung rum befindet.
Hat euch das eure Biolehrerin etwa nicht beigebracht? ;-)

Kommentar von memoheft ,

Es befindet sich ja auch normalerweise nicht ca 14 Tage nach dem Einsetzen der Periode soder vor dem einsetzen der nächsten Periode.

Kommentar von memoheft ,

Deswegen hat auch keine Frau eine kürtzere Periode als 14 ider 15 Tage.