Frage von Nina1109, 109

Menstruationstasse marke größe hilfe?

Hallo. Ich habe in foren gelesen das die vagina länge (bis zum muttermund) für die größe der menstasse gebraucht wird. Bei einer vaginalänge ohne mens ca. 7-8cm und während der mens ca. 4-5cm. Passt da die mens tasse von meluna?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Menstruationstassen, Periode, ..., 21

Guten Morgen Nina1109,

hast du schon mal die z.B. Größentabelle auf MeLuna angesehen? http://www.me-luna.eu/MeLuna-Informationsseiten/MeLuna-welche-groesse

Dort findest du schon mal einen guten Anhaltswert.

Ich sags dir aber gleich. Es wird durchaus möglich sein das du nicht
bei der einen Tasse bleiben wirst. Ich hatte auch schon eine MeLuna S
(selbe Daten wie bei dir) und bin dann aber auf die M sporty
umgestiegen.

Glaub mir das braucht evtl. seine Zeit. Probiers einfach aus. Eine Menstruationstasse kostet ja nun auch nicht die Welt.

Falls du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Krummbein1906, 26

Schön, dass du dich vor dem Kauf informierst und nicht einfach irgendeine Tasse kaufst. Du hast ganz richtig gelesen, es gibt Tassen in verschiedenen Längen und das hat auch einen Grund. Wenn der Muttermund z. B. bei 7 cm oder höher während der Periode liegt kann es mit einer zu kurzen Tasse schwierig werden sie wieder rauszubekommen. Außerdem spielt auch die Beckenbodenmuskulatur eine Rolle, wenn die Tasse zu weich ist wird sie von deinem Beckenboden zerdrückt und sie läuft aus. Gerade die Meluna ist ziemlich weich und zudem noch aus TPE (nicht aus medizinischen Silikon, wie die meisten anderen Cups) was allgemein schlechter aufgeht und sich bei Wärme gerne verformt. Um einen Fehlkauf und die damit entstehende Enttäuschung zu vermeiden rate ich immer dazu sich beraten zu lassen. Zum einen gibt es auf Facebook die Gruppe Menstruationstasse auf der du dich beraten lassen und Fragen stellen kannst, aber auch die Seite Ladyways kann ich dir empfehlen dort kannst du dich auch beraten lassen, falls du kein Facebook hast oder es dir lieber ist und in dem Shop dann auch gleich die empfohlene Tasse kaufen.
LG

Antwort
von Schnuppi3000, 27

Das höre ich zum ersten Mal, dass das wichtig ist.

Ich geh aber mal davon aus, dass das passen sollte, soo lang ist die Tasse ja nicht.

Antwort
von Evita88, 21

Die Vaginalänge ist völlig egal, da die Vagina ja auch dehnbar ist.

Lediglich bei einer bekannten Gebärmuttersenkung (betrifft aber eher ältere Frauen) könnte es tatsächlich angenehmer oder gar notwendig sein, eine kleine/extra kurze Tasse zu verwenden.

Aber für "normale" Fälle, reicht es, sich anhand der Blutungsstärke, dem Alter und ob man eine/mehrere vaginale Geburt(en) hatte für entweder das größere oder das kleinere Tassenmodell der jeweiligen Firma zu entscheiden.

Ich halte alles andere für völlig übertrieben und unnötig verkomplizierend.

LG

Kommentar von Krummbein1906 ,

Es geht nicht um die Vaginallänge, sondern um den Muttermundstand, der durchaus eine Rolle spielt.

Kommentar von Evita88 ,

Ich habe lediglich die Frage beantwortet und da ging es um die Länge der Vagina.

Aber auch was den Stand des Muttermundes angeht, ist dies völlig unerheblich. Der ist zum einen ohnehin nie gleich und zum anderen passt sich das alles auch einfach an. 

Steht der Muttermund tief, ragt er halt etwas mehr in die Tasse rein, steht der grad höher, dann eben nicht.

Mir ist wirklich schleierhaft, wieso da so eine völlig unnötige "Wissenschaft" aus dem Tassenkauf gemacht wird.

Man braucht nur folgende Fragen:

Wie alt? Je nach Hersteller unter (eher das kleine Modell) oder über (eher das große Modell) 20/25/30 Jahre?

Wie stark blutest du? Eher stark (dann eher die große) oder eher schwach (dann eher die kleine)

Hast du schon mal vaginal geboren? Ja (eher die große) - nein (eher die kleine)

Und vielleicht noch: ist dein Beckenboden trainiert? Ja, stark (dann eher die kleine) - nein, eher schwach (dann eher die große)

Fertig, mehr braucht es nicht, um die richtige Größe zu finden.

Antwort
von ghul666, 18

Probier halt mal aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community