gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Menstruation: Wie sicher sind die Menstruationskappen auch Mondtassen genannt? Gute Alternative zu Tampon?

gefragt von dieemma am 28.08.2007 um 16:15 Uhr

Ich habe von den Menstruationskappen auch Mondtassen genannt, gelesen und würde gerne wissen ob dies eine echte Alternative zum Tampon ist. Ob es sicher ist - eben auch bei Sport... etc. Gibt es wohl in den USA, GB und Finnland schon länger. Wer hat es ausprobiert? Ist damit zufrieden und kommt gut zurecht? Voteil wäre eben das Nichtaustrocknen der Scheide während dieser Tage und dass es lange wiederverwendbar ist. Das Dingelchen kostet immerhin 31 Euro und ich wäre um Feedback dankbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.317 Frauen x 3.113 Menstruation x 382 Monatshygiene x 2 Alternative Tampons x 1 Menstruationskappen x 1 Frauenhygiene x 1 Mondtassen x 1

manu1979
beantwortet von manu1979 am 28. August 2007 16:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz ehrlich? Ich stelle mir das ziemlich ekelhaft vor. Dann lieber den Tampon nach Gebrauch entsorgt und gut. Ist ne saubere Sache

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 28. August 2007 17:06

Das würde ich als männlicher Unbeteiligter auch so empfinden...kann mir noch nicht mal vorstellen was Frauen an Binden so toll finden.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 28. August 2007 22:05

Is auch nix Tolles dran

anonym
beantwortet von Spatziken am 29. August 2007 03:43
2x

Als diese sogenannten Menstruationskappen hier in Amerika so rauskamen war ich eine der diese ausprobierten um zu sehen wie Frauen sie so beurteilen wuerden. Sie sind angenehm zu tragen, man bemerkt sie ueberhaupt nicht; das Einfuehren will gelernt sein und wenn man die Sache nicht genau hinkriegt gibts ne Schweinerei (aber das kriegt man mit der Zeit). Sport machen, Schwimmen, Tanzen -- kein Problem. Sogar Sex ist kein Problem weil die "Tasse" ja so weit oben sitzt. Was mich gestoert hat war dass es keinen "Rueckholfaden" gab wie bei einem Tampon und, tja, wie kriegt man das Ding wieder raus ---- genau wie Du es Dir jetzt denkst ---, und dann ist die Gefahr dass man einfach vergisst dass man diese Mondtasse in sich hat und das ist ja auch nicht gerade das beste.

Auf jeden Fall braucht man sich keine Gedanken zu machen dass sie "ueberlaeuft" weil die Blutungen nicht so stark sind wie man immer denkt dass sie sind. Die meiste Fluessigkeit die sich so in einem Tampon (oder einer Binde) ansammelt ist nicht alles Blut sondern meistens Fluessigkeit die von den Schleimhaeuten abgegeben wird.

Alles in allem: Komfortabel -- ja, Einfuehren will gelernt sein.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 28. August 2007 18:31
2x

ich muste jetzt erst mal nachschauen was das ist.

also ich könnte mir was besseres vorstellen als diese schweinerei.

hier kannst du erfahrungen lesen:

board.mahkah.com/print.php?threadid=4153&page=1&sid=277bf9217458f5fda0aacb16d96dc6f7 - 25k

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.