Habe mal gelesen,dass es gut ist seine Regelblutung bei Neumond zu bekommen. Stimmt das?Wie kann ich meine Menstruation so einpenndeln ,dass ich sie immer bei Neumond kriege? Warum ist es zum Vorteil sie in dieser Phase zu bekommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei Indianern ist es teils heute noch so, dass sie ihre Regel nach dem Mond bekommen. Bei Naturvölkern ist es sehr stark ausgeprägt, sie bekommen häufig auch ihre Regel alle gleichzeitig, und wenn frau mal in einer WG mit Frauen gewohnt hat, hat sie vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass die Frauen sich darin annähern und gegenseitig beeinflussen.
Dass es gut ist, die Regel an Neumond zu bekommen, ist vielleicht in unserer Welt nicht mehr aktuell.
Lakota-Frauen z.B. nehmen diese Zeit als Rückzugszeit. Die Energie des Neumondes ist jene, in der man Innenschau hält und losläßt und Dinge abschließt. Die Zeit der Regel ist ebenfalls eine solche Zeit.
Bei den Lakota war es früher so, dass die Frauen, wenn sie menstruierten, ein eigenes Zelt bekamen und in dieser Zeit selbst keine Hausarbeit machten und kein Essen bereiteten. Sie bekamen ihre Mahlzeit, und als Gegenleistung machte die menstruierende Frau Handarbeiten o.ä., die eine magische Komponente hatten, z.B. einen Schutzzauber beinhalteten. Menstruierende Frauen galten als zauberkundig, magisch, stark, ebenso das Mensblut.
Ich habe es lange Zeit versucht, meine Regel so einzupendeln. Man kann sie auch ein wenig mit dem Willen beeinflussen, aber mir ist der Zyklus dann doch immer wieder entglitten und eigene Wege gegangen. Dafür läuft er exakt 28 Tage.
Allerdings kenne ich eine Frau, die das geschafft hat: sie erzählte mir, sie hätte immer mit ihrer Gebärmutter gesprochen... :) Offenbar hat das funktioniert. Sie lebt allerdings auch sehr naturverbunden.

Ob es gut ist, wenn Du immer bei Neumond menstruierst, weiß ich nicht.
Bekannt ist aber, dass bei den meisten Primaten, die "in freier Wildbahn leben", die Weibchen in Abhängigkeit zum Mond menstruieren.
Bei Naturvölkern soll es heute auch noch so sein. Die unterschiedlichen Menstruationsrhythmen der Frauen in den heutigen Zivilisationen rührt sicher daher, dass wir heute durch künstliches Licht und unnatürliche Lebensrhythmen in der Lage sind, "die Nacht zum Tage" zu machen und unsere natürlichen Biorhythmen immer mehr zu verzerren.
Daher würde ich mir an Deiner Stelle über den Zeitpunkt der Menstruation gar keine Gedanken machen, höchstens hinterfragen, wenn die Rhythmen stark schwanken, z.B. regelmäßig 25 Tage, dann auf einmal 35 Tage oder nur 15 Tage.
nein, das liegt nicht am künstlichen licht, sondern ganz einfach daran, dass jeder mensch individuell ist und daher auch einen individuellen hormonhaushalt hat.
ich arbeite in einem SEHR hellen büro mit viel tageslicht unter einer glaskuppel. vorher habe ich jahrelang in einem dunklen raum mit neonröhren gearbeitet. mein zyklus hat sich dadurch nicht verändert.
UlfDunkel am 30. April 2007 10:05 Du kannst das für Dich gern so sehen, Lillibelle. Meine Behauptungen stammen von Biologen. Sei's drum.
ja fein, ich hab aber wenigstens persönliche erfahrung damit und habe mir kein halbwissen ergoogelt über dinge, mit denen ich persönlich nichts zu tun habe. ;)
UlfDunkel am 30. April 2007 10:19 Liebe Lillibelle.
Ich habe mir auch Wissen über Kriege angeeignet und daraus gelernt, ohne jemals selbst Soldat gewesen zu sein. Darf ich das auch nicht?
doch, aber was du NICHT darfst ist äpfel mit birnen vergleichen. ;)
wenn du das selbst mal (jahrelang!) am eigenen körper erlebt und beobachtet hättest, dann wüsstest du, wie und womit die periode zusammenhängt und dass das tageslicht oder was auch immer da keine rolle spielt.
mir egal, was biologen da rausgefunden haben wollen, das waren vermutlich auch wieder alles nur männer. ;)
UlfDunkel am 30. April 2007 10:56 Meine Mutter hat den zweiten Weltkrieg "am eigenen körper erlebt" -- und bis heute leider nicht begriffen, dass wir damals "die Bösen" waren. Manchmal benebelt die subjektive Wahrnehmung auch die Sinne -- was ich Dir jetzt allerdings nicht vorwerfen will. Anyway.
wie gesagt: äpfel und birnen... in meinem falle ist das keine subjektive wahrnehmung, sondern beobachtungen und tatsachen, die ich sogar anhand des kalenders verifizieren kann.
Aber wie Ulf schon sagte - Du sprichst für Dich und Deinen Körper. Wenn das entscheidend für alle Frauen wäre, hätten die von ihm angesprochenen Biologen bei der Studie ja nur Dich fragen brauchen.
Ja, es mag individuell sein. Aber nein, ich glaube nicht, daß das was Du beobachtest auf alle zutrifft.
WildeFee am 1. Mai 2007 10:56 Ulf hat nichts vom Tageslicht geschrieben. Offenbar hast Du ihn gar nicht richtig gelesen, sondern ärgerst Dich nur, dass ein Mann etwas zu einem Thema schreibt, von dem Du meinst, dies sei einzig Frauen vorbehalten!
Es geht vielmehr um das Licht in der Nacht.
Des weiteren finde ich es unangenehm, dass Du aus Deinen persönlichen Erfahrungen Regeln für alle aufzustellen scheinst.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass der eigene Hormonhaushalt bzgl. Zyklus sehr "uneigen" wird, wenn frau mit anderen geschlechtsreifen Frauen zusammenlebt.
dock69 am 30. April 2007 10:51 Es erweitert den Horizont ungemein, wenn man auf mehr als nur die eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann. Wenn wir nur von selbst Erlebten zehren müßten, hausten wir sicherlich noch in Erdlöchern. Hoch lebe deshalb das angelesene und angehörte "Halbwissen"!
bastelstubewolfhagen am 30. April 2007 11:10 danke, du sprichst mir aus dem herzen. warum lesen wir denn die antworten hier alle durch? doch sicher auch um etwas zu lernen, oder? ich jedenfalls. und über quatsch kann ich dann wenigstens gut lachen!
CHILLEDKROETE am 30. April 2007 15:34 Wow, eine Plattform, bei der weise Männer den Frauen sogar meinen sagen zu müssen, wie sie menstruieren sollen. Tolle Sache, das!
Kolibri am 30. April 2007 15:56 Seltsam...
Ulf hat jetzt in etwa das gleiche geschrieben wie wildeFee (Natürvölker, etc.) und wird hier "zur Sau" gemacht und wildeFee wird gelobt... Nix gegen wildeFee, ich finde ihre Antwort auch super - aber Ulf hier "vorzuwerfen", dass er die Menstruation noch nicht "am eigenen Leib erfahren hat" halte ich doch für etwas abartig....
Von mir DH für eine gute Antwort! :)
UlfDunkel am 30. April 2007 16:28 @Kolibri: Danke!
@CHILLEDKROETE: Entspann' Dich, Deine Vorwürfe sind haltlos, weil ich in meinem Text keiner Frau vorgeschrieben habe ...
CHILLEDKROETE am 30. April 2007 16:44 Wolltest Du nicht ab 4 eine Siedlung grillen? ;-)
UlfDunkel am 30. April 2007 16:50 Jo, aber die anderen sind noch nicht so weit. Vielleicht liegt's an der Mondphase. :-)))
WildeFee am 1. Mai 2007 10:42 Von mir gab's auch Daumen hoch (hab leider nur einen), ich fand die Antwort sehr gut und interessant, und stimme Ulf zu, dass wir zuviel unnatürliche Umstände im Leben haben, als dass z.B. der Zyklus der Frau sich noch nach dem Mond richten würde/könnte.
Schließlich geht es ja nicht nur bzw. weniger um das Licht im Hause, sondern auch darum, dass wir "draussen" keine richtige Dunkelheit mehr haben, sondern alles Tag und Nacht - eben gerade in der Nacht - beleuchtet ist. Dadurch ist es doch schon schwierig, überhaupt noch Sterne zu sehen, vor allem in der Nähe von Städten. Und es ist ja nicht nur das Licht; wir sind umgeben von Strahlungen diverser Art und unterschiedlichster Frequenzen, wir leben mit einem Haufen Umweltgiften, die mit Sicherheit auch Einfluss auf Hormone haben uvm.
Das alles spricht ja nicht dagegen, dass die Frau ihren eigenen Rhythmus bzw. Zyklus findet. Wobei es genug Frauen gibt, bei denen das ordentlich durcheinander und unregelmäßig ist.
gegenfrage: warum willst du deine periode unbedingt auf diese art und weise "einpendeln", wenn du nichtmal weißt, wozu oder warum das gut ist???
Hab gehoert ,dass es halt besser sei. War mir aber nicht mehr sicher ueber alle details. Und wollte vorallem wissen wie man die Regel einpendeln kann.
Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn alle Frauen ihren Zyklus gleichzeitig hätten. Wenn man an Mondphasen und alles, was dazu gehört glaubt, kann das ja interessant sein. Fraglich ist eher, warum dann der Zyklus nicht bei allen so ist und ob man ihn irgendwie beeinflussen sollte.
Es erstaunt mich immer wieder bei gf, zu erfahren welche Dinge es gibt von denen ich bis dato keine Ahnung hatte, ich fand deinen Beitrag sehr interessant. DH!
WildeFees Beiträge sind immer interessant. Was wäre GF ohne sie. :-)
am liebsten 10 "daumen hoch" für diese klasse antwort!