Frage von littleluna0904, 39

Menschenrechte on Extremsituationen einhalten?

Hallo ! Mich würde interessieren was man so für Möglichkeiten hat sich für die Einhaltung der Menschenrechte in Extremsituationen einzusetzen ! Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.

Antwort
von HREnthusiast, 3

Hallo,

zuerstmal: Toll, dass dich dieses Thema interessiert! Mich auch.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich für Menschenrechte einzusetzen. Eine sehr gute Anlaufstelle ist hier sicher nach wie vor Amnesty International. Nicht deshalb, weil es die größte Menschenrechtsngo der Welt ist, sondern weil dort ein sehr breites Spektrum an Menschen zusammenkommt, die sich alle unterschiedlich für Menschenrechte einsetzen.

Beispiele: Briefe schreiben, Demo organisieren, Projekte machen, Lobbyieren, ein lied singen/schreiben, eine öffentliche aktion machen, etwas malen, rappen, tanzen, ...es gibt tausende möglichkeiten.

Wichtig ist dabei das "Do not harm" Prinzip. D.h. dass du keinen Schaden dabei anrichten sollst. Ein Beispiel: Eine arme Stadt in Asien bekommt plötzlich viele Voluntäre, die sich für XY einsetzen, weil eine neue, unerfahrene Organisation reisen dort hin anbietet. Auch wenn die Voluntäre eher nutzlose Sachen tun, bringen sie Geld in die Stadt, das sie dort ausgeben. Nach und nach stellen die Bewohner der Stadt jetzt auf diese Sonderform des Tourismus um und machen Shops auf, die speziell auf Voluntäre zugeschnitten sind. Plötzlich entschliesst sich die unerfahrene Org keine Reisen mehr anzubieten. DIe Einheimischen haben aber alles auf diese umgestellt und es geht ihnen jetzt viel schlechter als vorher.

Deshalb: Do not harm! Wenn du zuerst bei einer großen Organisation als Volunteer beginnst, wird man dich unterstützen und sowas wird kaum passieren. Daher meine Empfelung: Schau bei einer NGO vorbei, deren Thema, Vision, Mission dir gefällt und arbeite einfach ein bisschen mit. Von dort geht es dann von alleine.

Antwort
von Jurasuppe, 21

Hi little,

meinst du damit das Völkerrecht? Also was Staaten tun können bzw. nicht? Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten..

Kommentar von littleluna0904 ,

Ja,ist mir aufgefallen das ich mich etwas genauer ausdrücken hätte sollen. Ich meine eher was man als einzelne Person tun kann um sich für die Menschenrechte in eben nicht alltäglichen Situationen einsetzen zu können.

Kommentar von BTyker99 ,

Meinst du, wenn du siehst, wie ein Mensch beispielsweise in der Straßenbahn von einem anderen Menschen angegriffen wird? Wenn du den Mut dazu hast, könntest du dann hingehen und über die Menschenrechte referieren. Oder du machst andere Leute auf die Situation aufmerksam, damit ihr zusammen auf die Täter zugeht...

Antwort
von Multipilz5, 24

Was für Extremsituationen meinst du denn?

Kommentar von littleluna0904 ,

Naja , eben alles was keine Alltägliche Situation darstellt. 

Antwort
von melinaschneid, 22

Was verstehst du unter extrem Situationen? Ohne Details kann man keine frage beantworten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community