Hallo! Ich bin seit Kurzem in einem Sportverein und habe dort gleich am ersten Tag zwei "Mädels" in meinem Alter kennengelernt, die mich sofort sehr nett zu allen möglichen Themen befragt haben, was dann während des Gespräches immer mehr Richtung Gott, Beten usw. ging. Hab ihnen versucht vorsichtig beizubringen dass ich es zwar absolut toleriere, aber nicht wirklich zu den gläubigsten Menschen gehöre. Sie ließen trotzdem nicht locker, waren weiterhin mehr als überfreundlich, machten mir sogar schon Geschenke, ich bekam u.a. eine Ansichtskarte mit -vorsichtig ausgedrückt- höchst religiösem Text drauf. Nach dem dritten Training wollten sie mich in "ihre Kirche" einladen, was wohl gar keine Kirche im eigentlichen Sinn sei, sondern nur ein "nettes Treffen mit Gleichgesinnten". Mir fällt es sehr schwer ihnen aus dem Weg zu gehen, da sie wirklich NUR freundlich auf ALLE meine Fragen (die sich ausschließlich um den Sport drehen) antworten und mir helfen. Der Rest des Vereins, soviel ist mittlerweile sicher, hat mit der Einstellung der Beiden gar nichts zu tun. Meine Frage ist nun Folgende Sind meine Befürchtungen, dass die beiden mich mit ihrer Zuneigung einfach nur "fangen" wollen begründet? Und wie gehe ich am besten damit um? Vielen Dank schon mal fürs Antworten Tuja (Christin)
Hallo Tuja,
also ich sehe es so: wenn du dich unwohl fühlst, bedrängt fühlst oder einfach nur im Zweifel über die Absichten der beiden Mädels bist, dann ist das Grund genug auf Distanz zu gehen. Ob die jetzt tatsächlich einer Sekte angehören oder einfach nur gern beten ist doch eigentlich egal.
Mir selbst kommt es seltsam vor, dass die sooo gern deine Freundinnen wären, aber auch wenn es so ist - wenn es dir nicht genauso geht sehe ich keinen Grund warum du nicht ein paar Dinge klarstellen solltest:
Das kannst du ganz freundlich tun, aber bitte sei konsequent - wenn du eine Grenze ziehst, dann haben sie die auch zu respektieren. Und wenn sie nicht locker lassen, dann werde eben auch etwas unmissverständlicher.
So würde ich es zumindest machen, schließlich bist du ja im Sportverein wegen dem Sport und nicht wegen Gesprächen über Gott - oder?
Liebe Grüße Madleine

Erzähl den beiden Mädels beim nächsten mal, dass Du selber nicht gläubig bist, Deine Familie aber katholisch ist. Dann warte mal auf deren Reaktion. Sollte es sich um Zeugen Jehovas handeln, dann bist Du die beiden Mädels schnell wieder los. Sonderbarerweise haben Zeugen Jehovas etwas gegen den katholischen Glauben. Warum das so ist, weiß ich nicht, habe es aber immer wieder erlebt und auch von einigen anderen Bekannten gehört. Sobald man sich als Katholik geoutet hatte war Ruhe. LG TawaGirl
frijola am 6. Oktober 2008 23:56 Aha, danke, guter Tipp!
TawaGirl am 7. Oktober 2008 00:03 Ich habe mal einen Klinkenputzer von den Zeugen Jehovas gefragt von welcher Partei er sei. Der fing bei mir damit an, ob ich mit unserer Regierungsform zufrieden sein und solche Sachen. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass der von den Zeugen Jehovas ist. Den bin ich aber mit der kleinen Lüge über meine Kirchenzugehörigkeit schnell wieder losgeworden. LG TawaGirl
C20LET am 7. Oktober 2008 00:00 So ein blödsinn :D Das ich nicht lache !!!
Dass ich katholisch bin wissen sie. Und dass ich zwar getauft bin und alles drum und dran aber seit der Firmung nicht mehr wirklich was mit der Kirche zu tun hatte wissen sie auch. Half leider in dem Fall nix.

Das ist durchaus möglich und Du solltest ihnen nochmal eindeutig klar machen, dass Du sie zwar nett findest und Dich über die Aufmerksamkeit freust, Du aber Befürchtungen hast und deshalb nichts von ihrem Glauben wissen möchtest.
Falsche Strategie. Sie räumen ihre Bedenken aus dem weg, wenn dem so ist. Darauf sind sie trainiert. Gute Verkäufer reden einem Kunden jede Bedenken aus dem Kopf. Und dann bist du sprachlos und wirst kontrolliert.
YuLy42 am 6. Oktober 2008 23:55 Fakt ist, dass diese Strategie durchaus -zumindest in meinem Leben- mehrmals gegriffen hat.
Man muss den Missionaren nur unmissverständlich klar machen: "bei mir beißt Du auf Granit".

Du bist doch ein offener Mensch. Rede Klartext mit ihnen, sag, dass Du Dir das gerne mal anschaust und mit ihnen kommst. Mach das auch und schau es Dir an. Und dann nutz die Erfahrung, um Dich mit ihnen oder anderen darüber auszutauschen.
.
Verschiedene Weltanschauungen neben Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Shintoismus, Bahai usw. können völlig in Ordnung sein.
.
Solange Du nicht das Gefühl hast, dass Du manipuliert wirst oder dass Dir Geld aus der Tasche gezogen wird - schau es Dir doch mal an!
.
Lieben Gruß, Baiana
Was Religionen oder eben Weltanschauungen angeht, damit hab ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ein guter Freund von mir ist Buddhist und hat mir schon viel darüber erzählt, den Koran hab ich auch schon (auszugsweise) gelesen, es interessiert mich schon, wohlgemerkt solange ich Außenstehende bin. Nur will ich einfach nicht in sowas "hineingeredet" werden, fühle mich enorm bedrängt von den beiden, obwohl sie sehr nett sind. Meine Überzeugung ist einfach dass sich jeder mit dem Glauben identifizieren soll der ihm am besten liegt und ich fühle mich mit meiner Einstellung auch ganz wohl. Das will ich nicht ändern und schon gar nicht einreden lassen. Genau deswegen hab ich ja das Gefühl dass sie versuchen mich mit ihrer sogenannten "Freundschaft" zu manipulieren.
Kennst Du den Namen der Religion oder Sekte, der sie angehören? Ich wäre vorsichtig, würde mich nicht einseifen lassen. Ignoranz ist die beste Abwehrmethode. Kann aber nichts dazu sagen, da ich den Fall nicht kenne. Können auch wirklich unglaublich nette Menschen sein. Sowas soll es ja noch geben. Andererseits ist Deine Vermutung richtig, wenn dich jemand reinlegen will, ist er/sie logischerweise übertrieben freundlich.
Welcher Gemeinschaft sie genau angehören kann ich absolut nicht sagen, hab es von mir aus bisher vermieden sie darauf anzusprechen in der Hoffnung das würde aufhören. Tippe zwar auf Zeugen Jehovas, jedoch gibt es in der Nähe keinen Königreichssaal, deswegen befürchte ich da steckt was anderes dahinter
Sag ihnen, daß Du sie nett findest, an ihren religiösen Aktivitäten aber kein Interesse hast.
An der Reaktion wirst Du sehen, was Du von ihnen zu halten hast.
Offenbar freust Du Dich einerseits über den Kontakt und bist gerne mit den beiden zusammen - dann lass den Kontakt zu und meide die netten Mädels nicht, bloß weil sie anders glauben als Du.
Ich glaube nicht, dass sie einer Sekte angehören, jedenfalls nicht den Zeugen Jehovas; der Satz "gerade Du brauchst Jesus" und das freie Gebet deuten mir eher in die Richtung der "Landeskirchlichen Gemeinschaft", CVJM oder so, vielleicht auch eine evangelikale christliche Kirche, die mit ihrem christlichen Glauben ernst machen und ihn auch im Alltag leben, mit der Gewissheit, in Jesus einen ständigen, treuen Freund und Begleiter zu haben.
Vielleicht möchten sie nur, dass auch Du erlebst, wie schön solch ein Leben mit Jesus ist, weil sie einfach selber damit sehr glücklich sind und diese Glück mit Dir teilen möchten???
Lieben Gruß, Maria
Also es ist so dass ich, wie oben in einigen Kommentaren schon erwähnt, mit anderen Glaubenseinstellungen absolut kein Problem hab und diese auch toleriere. Schließlich habe ich im Bekanntenkreis einige Leute mit anderem Glauben, mit dem Unterschied dass ebendiese Leute nie versucht haben mich von etwas zu überzeugen. Und genau das hat mich ja bei den Mädels so stutzig gemacht, außerdem die Tatsache dass sie mir gegenüber so ungewöhnlich überfreundlich sind. Ich will selbst entscheiden was ich glaube und was nicht. Du hattest übrigens recht, es handelt sich nicht um die Zeugen Jehovas, sondern um die Freie Christliche Gemeinde (oder so ähnlich). Habe ihnen gestern, als sie mich wieder gefragt haben ob ich nicht mal mitkommen will sehr freundlich erklärt dass ich mich freue sie kennengelernt zu haben und mir das Training mit ihnen auch echt Spaß macht, dass ich es aber mit meiner Lebenseinstellung nicht vereinbaren kann mit in ihre Kirche zu kommen. Sie haben auch sehr nett reagiert und meinten es sei zwar schade, aber es wäre gut dass ich ihnen aufrichtig gesagt habe wie ich dazu stehe. Ich denke mal damit sind meine "Sorgen" diesbezüglich aus der Welt geschafft. Vielen Dank nochmal für eure Antworten, Tulja

Geh ihnen aus dem Weg, notfalls den Sportverein wechseln, das sind mit Sicherheit Zeugen Jehovas, eine Sekte. Geh denen nicht auf dem Leim. Abstand halten!
Schwierig, ist ja schließlich ein Team. Werde versuchen mich mehr, notfalls ausschließlich, mit den anderen Vereinsmitgliedern zu beschäftigen. Evtl erwische ich auch mal jemanden, den ich unter vier Augen fragen kann, zu welcher "Gruppe" die beiden gehören.
Geh auf Distanz. Die wollen Dich defintiv für ihre Sache begeistern.

Das ist ja ganz schön nervig! Gab es auf der Karte nicht irgendeinen Hinweis auf eine Glaubensgemeinschaft o.ä.? Wenn sie auf Dein ausweichendes Verhalten nicht eingehen (bzw. es so deuten, wie es gemeint ist und dich in Ruhe lassen), dann hilft vielleicht nur die offensive Variante: Frage sie, um welche Kirche/Glaubensgemeinschaft es geht, und -falls Du sie noch nicht kennst- informiere Dich eingehend darüber. Dann hast Du vielleicht die passenden Argumente parat, um den beiden unmissverständlich klarzumachen, dass Du wirklich kein Interesse daran hast.
Viel Glück!
Vielen Dank, morgen ist wieder Training, mal sehen was dann kommt. Hinweise auf der Karte gibt es gar keine. Es steht vorne ein Bibelspruch drauf, hinten im Briefmarkenfeld "gerade du brauchst Jesus Christus" und sie haben mir außerdem noch eine weiße Lilie geschenkt. Ob das allerdings eine Bedeutung hat weiß ich nicht

''Nach dem dritten Training wollten sie mich in "ihre Kirche" einladen, was wohl gar keine Kirche im eigentlichen Sinn sei, sondern nur ein "nettes Treffen mit Gleichgesinnten".''
Und, wie hast du darauf reagiert?
Ich war erstmal baff, irgendwie überrumpelt, und wusste nicht wirklich was ich antworten soll. Hab mich dann so mehr oder weniger rausgeredet dass ich Sonntags eigentlich nie Zeit hätte. Auf die Art der Kirche bin ich gar nicht eingegangen und zum Glück war das Gespräch dann auch beendet, Training vorbei.
bitmap am 7. Oktober 2008 01:31 Man hat Hemmungen bei Freundlichkeit und kann sich auch nicht so richtig irgendwelchen Vertraulichkeiten entziehen. Sollte man aber trotzdem (du willst ja nicht, nur um denen einen Gefallen zu tun, weil sie so freundliche sind, in irgend eine Kirche mitgehen).
Find auch das das nur ne "Fangart" ist. bin damals auch nur knapp so ner "sekte" entkommen
Wie entkommt man dem Ganzen? Möglichst diplomatisch, will schließlich länger dort trainieren, und das lass ich mir von den beiden nicht nehmen.
versuch mehr Kontakte mit den anderen beim Training aufzubaun. Diplomatisch ist verdammt schwer würde ich sagen, weil egal was du sagst es werden tausend gründe kommen warum die Sekte so gut ist und wenn du keine zeit hast werden sie dich solange belagern bis du nachgibst und dir zeit nimmst(wenn die einen lang genug bequatschen glaubt man irgendwann daran,war bei mir fast soweit)
Am besten du läst die beiden links stehen und behandelst sie wie Luft. gibst dich mit nur mit den anderen beim training ab und irgendwan geben die auch mal auf

fehlt nur noch die Zeitung Zeugen Jehovas – Wikipedia
Die Zeugen Jehovas sind eine im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Charles Taze Russell gegründete chiliastische Religionsgemeinschaft, ...
Oh, oh, das klingt sehr nach missionarischem Eifer!
Kannst Du nicht Anschluß an andere Vereinsmitglieder finden?
Anschluß an andere Mitglieder besteht natürlich, verstehe mich mit den anderen auch recht gut. Nur ist es schwierig wirklich Kontakt aufzunehmen weil die beiden ständig um mich schwirren und ich sie kaum loswerde.

Das stinkt ja nach den Zeugen Jehovas.
wandpilz am 6. Oktober 2008 23:48 ja, das ist so ein siffiger Geruch. Ähnlich wie ein alter Lappen (auf dem "Weltuntergang" gestickt ist).
YuLy42 am 6. Oktober 2008 23:50 Mit einem Hauch "Uralt Lavendel".
kaesbrot am 6. Oktober 2008 23:51 Genau sowas hatte ich in meine r Vorstellung.
Apropos Weltuntergang.
Frag sie nach dem nächsten Termin für einen Weltuntergang. Die letzten Termine waren zu einem schlechten Zeitpunkt gewählt, aber vielleicht haben sie diesmal den richtigen Riecher gehabt.
wandpilz am 6. Oktober 2008 23:52 http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
im Moment ist eher Ruhe angesagt...aber 2012 gehen wir wieder unter.
schon darauf freu
kaesbrot am 6. Oktober 2008 23:57 Wie witzig ist das denn.....lach
listeanfertigen,mitdingendieichbis2012erlebenmuß
Notfalls den Verein wechseln.
An Zeugen Jehovas dachte ich auch schon. Das hört sich allerdings noch relativ harmlos an. Jedoch wüsste ich nicht dass es welche gibt hier in der Nähe, zumindest keinen öffentlichen Königreichssaal. Und die beiden fahren mitm Rad hin, befürchte also das ist was anderes.
Genauso ist es, der Sport steht im Vordergrund. Okay, anfangs fand ich das ja ganz nett, neue Leute kennenzulernen und das auch noch so wahnsinnig schnell, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch gar nicht so lange mit ihnen unterhalten. Aber als es dann bei jeder Verletzung oder ähnlichem gleich hieß (ich zitiere) "lieber Herr Jesus mach dass das wieder besser wird" wurde mir das schon zu bunt. Ich werde versuchen so konsequent wie möglich zu bleiben. Morgen ist wieder Training. Vielen Dank einstweilen.