Frage von Leseratte16, 70

Menschenexperimente?

Hi,

Ich hab mal da so eine Frage. Ich bin halt sehr an der Wissenschaft und Medizin interessiert. Da ich jedoch für meine zukünftige Berufswahl nicht eines von beiden wählen,sondern wirklich beides in meinen Beruf machen möchte, kam mir die Idee an Menschenexperimenten. Denn ich bin ziemlich daran interessiert heraus zu finden, wie wir Menschen in gewissen Situationen reagieren. zB ist man allein im Wald ohne Errinerungen wie würden verschiedene Personen reagieren. So was in der Art. Nur möchte ich das auch so etwas nur im Kopf abspielt und nicht in der "echten Welt". Kennt ihr da eventuell ein (Institut)/ eine Forschungseinrichtung, welche so etwas behandelt oder ähnliches?? Wäre euch wirklich dankbar finde selber nämlich kaum etwas zu diesem Thema.

Lg Leseratte16

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, 20

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=experimentelle+psychologie+universit%C3%A4t

Kommentar von Franz1957 ,
Kommentar von Franz1957 ,

Und noch ein Buchtipp. Verhaltensforschung mit Menschen am Rande dessen, was Intelligenz zu leisten vermag, amüsant und spannend zu lesen:

"Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen" von Dietrich Dörner.

Antwort
von Herb3472, 45

Ich würde Dir da einmal als Literatur Paul Watzlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Wie-wirklich-ist-die-Wirklichkeit/dp/3492243193/ref=sr\_1\_...

Paul Watzlawick (verstorben 2007) war ein bedeutender österreichisch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph und Autor, der in seinen Werken auch viele reale Experimente mit Menschen beschreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten