Frage von Hwvek, 61

Menschenbild des Mittelalters im vergelich zur heutigen?

Was war das Menschenbild im Mittelalter und was ist das heutige Menschenbild? Kann man daraus ein Fazit schließen?

Antwort
von voayager, 31

Iss mir zu allgemein deine Frage. Bei Wem z.B. dem Adel, den Stadtbürgern, den Knechten, den Bauern, der Geistlichkeit? Menschenbild bezogen auf Was? Zu Gott, zueinander, zum Wirtschaftsleben, zum Vergnügen, zur Sexualität, zur Ehe und Familie, zur Arbeit? Was also?

Antwort
von Prometheus30, 32

Die Frage ist tatsächlich viel zu allgemein gestellt und so universell nicht zu beantworten. Das Bild des Menschen im gesellschaftlichen oder religiösen Zusammenhang? Ich könnte dir ja die Fakten nennen, wenn du spezifizierst. Aber ich denke, Sinn der Hausarbeit, die du offensichtlich schreiben sollst, ist, dein Fazit selbst zu ziehen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community