Frage von whatever99E, 60

Menschenaffen?

Auf vielen Seiten steht zu dem Menschenaffe gehört der Urang-Utan, der Gorilla und der Schimpanse auf manchen steht auch der Bonobo. Gehört der Bonobo nun dazu oder nicht?

Vielen Dank im vorraus

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie, 22

Zur Gattung der Schimpansen gehören zwei Arten, nämlich Bonobos und Gemeine Schimpansen. Diese beiden Arten gehören damit natürlich auch zu den Menschenaffen. Übrigens lassen sich auch Orang-Utans und Gorillas in jeweils zwei Arten unterteilen, und neben den drei genannten gehört noch die namensgebende vierte Gattung der Menschen zu den Menschenaffen (von der es aber nur eine überlebende Art gibt, den modernen Menschen Homo sapiens, also uns).

Antwort
von TheWolflord, 25

Der Bonobo ist ein Schimpanse, der zusammen mit dem Gemeinen Schimpansen die Gattung der Schimpansen bildet. Folglich gehört er zur Familie der Hominidae.

Antwort
von archibaldesel, 36

Da der Bonobo ein Schimpanse ist, gehört er auch dazu.

Antwort
von LilaPferd1, 32

Ja >  Die Bonobos wurden als letzte der Menschenaffen entdeckt. Ihre
Existenz ist erst seit etwa einem halben Jahrhundert bekannt. Daher ist über ihr Leben in der Wildnis auch noch nicht so viel bekannt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Menschenaffen > http://www.menschenaffen.info/Menschenaffen.html

Antwort
von DonkeyDerby, 28

Der Bonobo wird auch Zwergschimpanse genannt und gehört zu den Menschenaffen.

Antwort
von Geisterstunde, 26

Der Bonobo gehört auch dazu, er ist dem Menschen sogar am nächsten.

Antwort
von ninetynine99, 34

Ja die Bonobos gehören zur Gattung der Menschenaffen

Kommentar von ThomasJNewton ,

Man sollte die Begriffe Rasse, Art, Gattung etc. nicht nach Belieben durcheinander würfeln.

Menschenaffen sind jedenfalls keiner dieser Begriffe, Unterfamilie oder Familie, da müsste ich auch erst noch mal nachsehen.

Ob es nun langfristig richtig ist oder nicht, momentan gibt es 4 Gattungen der Menschaffen.

Antwort
von flirtheaven, 28

Ja, Bonobos oder auch Zwergschimpansen, sind uns Menschen sogar am ähnlichsten.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ob er uns am ähnlichsten ist, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist auch kein Kriterium.
Für mich sieht ein Schimpanse auch einem Gorilla ähnlicher als dem Menschen. Ich bin da auch etwas befangen.

Die Verwandtschaft ist ganz was anderes. Da versagt unser Blick schon mal völlig. Erst jüngst stellte sich heraus, dass die Falken mit den Papageien näher verwandt sind als mit "Greifvögeln".

Der Bonobo kann praktisch nur entweder mit uns oder mit den normalen Schimpansen näher verwandt sein.
Dass sich eine Art zeitgleich in 3 andere aufspaltet, ist nur bei räulicher Trennung denkbar.

Und wenn er mit uns näher verwandt wäre, gehörte er entweder zur Gattung Homo oder zu einer eigenen.
Da das nicht so ist, und das haben sicherlich Geneologen untersucht, ist deine Aussage schlicht falsch.

Kommentar von flirtheaven ,

Bonobos gehören zur Familie der Hominidae Unterfamilie Homininae, ebenso wie der Mensch.und sind somit on allen Säugetieren am engsten mit uns verwand. Menschen und Bonobos unterscheiden sich nur in etwa 1,2% der Basenpaare, Beim gemeinen Schimpansen ist das ganz ähnlich. Bonobos und Schimpansen leben räumlich getrennt.

Kommentar von flirtheaven ,

Übrigens stehen Schimpanse und Mensch als auch Gorilla und Mensch verwandschaftlich enger zusammen als Gorilla und Schimpanse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community