Frage von Minecrafter556, 74

Wie kann wegen Menschen Schimmel entstehen?

Wie kann Schimmel enstehen wenn ein Mensch oder mehrere Menschen in einem Haus/Wohnung Leben obwohl keine Rohre kaputt sind oder ein Loch im Dach. Also meine Frage ist, wieso kann Schimmel wegen Menschen entstehen 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goddy250, 45

Wenn es draußen kalt und innen warm ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Innenraum an den Wänden. Wenn die Wände dann nicht abtrocknen können, entsteht auf Dauer Schimmel. Helfen tut es dagegen häufig zu lüften.

Die Probleme entstehen häufig nach schlecht geplanten, nachträglich eingebauten Dämmungen/Isolierungen am Haus.

Kommentar von Huflattich ,

besonders im Haus

Kommentar von Minecrafter556 ,

Danke Sehr gute Antwort :)

Antwort
von syncopcgda, 16

Schimmel entsteht an Stellen von Wänden, die besonders kühl sind (insbesondere an Außenwänden), hinter Möbeln, wo die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann. An diesen Stellen schlägt sich ständig die Luftfeuchtigkeit nieder (kondensiert). Hier bringt auch häufiges Stoßlüften oft wenig, wenn Kältebrücken durch schlechte Isolierung der Außenwände oder "Betonkränze" für die Auflage von Deckenbalken vorhanden sind. Wichtig ist ein genügender Abstand von Schränken usw. zu Außenwänden.

Antwort
von lohne, 30

Schimmel entsteht durch Luftfeuchtigkeit und mangelhaftes Lüften. Jeder Mensch dunstet Feuchtigkeit aus ca. 2 Liter pro Tag und diese Feuchtigkeit schlägt sich an den Wänden nieder.

Antwort
von Huflattich, 13

Wenn man eine Plastikdose in den Kühlschrank stellt und dorthinein eine warme feuchte Speise packt,  wird man feststellen wie das mit Menschen und Räumen ist .

Je dichter ein Bau in der Realität ist - noch dazu schlecht beheizt desto mehr freut sich der Schimmel. Ich nenne den Effekt "Tupperware Effekt" 

Antwort
von noname68, 17

schimmel hat so seitens der entstehung viel mit menschen zu tun wie der klapperstorch mit kinderkriegen.

schimmel ist ein resultat von hoher luftfeuchtigkeit (oder andere quellen von fremd-nässe), die an kalten/kühlen wandstellen kondensiert. dadurch finden auf organischen stoffen, z.b. papier von tapeten die in der luft vorhandenen sporen idealen nährboden und können sich entwickeln.

wenn diese feuchtigkeit nicht abtrocknet, bildest sich immer schimmel. daher ist richtiges heizen und lüften so enorm wichtig.

Kommentar von Huflattich ,

Es hat soviel mit Menschen zu tun wie diejenigen an Feuchtigkeit produziert. Kochen, schwitzen, duschen, baden, nasse Schuhe Klamotten von draußen mit hinein bringen.Sogar atmen bringt Feuchtigkeit (kaum zu glauben)  

Antwort
von pharao1961, 5

Schimmel entsteht nicht direkt durch Menschen sondern gedeiht dort gut, wo Luftfeuchtigkeit hoch und/oder Temperatur zu niedrig ist.

Antwort
von Bianca1349, 30

Wenn man zb nachm duschen nicht lüftet

Antwort
von Majia, 20

Lüften nicht vergessen! Sonst kann Schimmel enstehen!

Antwort
von Kapodaster, 27

Durch hohe Luftfeuchtigkeit zum Beispiel.

Kommentar von Minecrafter556 ,

Vom Menschen?

Kommentar von Kapodaster ,

Kann passsieren, etwa wenn schlecht gelüftet wird. Oder im Bad.

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ja , Atemluft