siltopian7 am 27.01.2009 um 12:33 Uhr
warum sind menschen so leicht zu manipulieren? warum wird dem bibel dem koran usw mehr glauben geschenkt als wissenschaftlern? warum bekriegen sich menschen wegen den kleinsten sinnlosen gründen? warum ist der mensch so machtgeil? ohne religion würde mann doch noch so vieles über unsere welt erfahren über die vergangenheit die zukunft usw die wissenschaft bringt fakten die religion ist nur aberglaube denkt ihr auch genauso wie ich über dieses thema?

Liebe/r siltopian7,
auch wenn Deine Frage als Umfrage geposted ist - gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

So denkt nur jemand der Gott nicht erlebt hat, wenn du nur wüsstest... das Leben welches die Menschen ohne Gott führen, hat keinen Sinn. Ich hab schon beide Seiten erlebt, glaub mir, ich will nie wieder ohne Gott leben.
Es gibt doch auch gläubige Wissenschaftler und hasst du jemals den Quaran gelesen? Ich denke mal nicht, denn dann würdest du nicht so darüber denken. Naja, ich sag nur: man sieht nur, was man sehen will.

Dir ist hoffentlich klar, daß du ein wenig Blödsinn geschrieben hast.

"Wissenschaft" ist auch eine Religion.
Solipsist am 27. Januar 2009 15:49 Dann nenne doch bitte die Dogmen, die Glaubensinhalte, die Gebete der Wissenschaft.
gottesanbeterin am 1. Februar 2009 22:56 Es gibt genug Wissenschaftsgläubige, offensichtlich gehörst auch du dazu. Warum sollen andere sich nicht anders als du entscheiden dürfen. Und warum glaubst du eigentlich,daß die Wissenschaft nicht versucht, uns zu manipulieren?-Es gibt genug Verhaltensforscher, die im Dienst der Wirtschaft erforschen, wie man die Menschen in ihrem Konsumverhalten manipulieren kann.
Solipsist am 2. Februar 2009 00:45 Was Du nicht begreifst: Es steht jedem, auch Dir, frei, jedwedes Resultat oder Ergebnis der Wissenschaft einer Prüfung zu unterziehen. Schnapp Dir Bücher und überprüfe wonach Dir der Sinn steht. Wissenschaft ist verifizierbar, hinterfragbar, nachprüfbar. Insofern muss niemand Wissenschaftsgläubig sein. Das Wort ist in sich blödsinnig.
Wissenschaftsgläubig bin ich allenfalls insofern als das ich darauf vertraue, dass meine Bremsen am Auto, oder meine Antibiotika funktionieren. Und gleiches gilt sicher auch für Dich.
...
Man wird durch die Werbung beeinflusst? Mach Sachen. Erzähl mal wie die Wissenschaft manipuliert bitte. Womit, und vorallem Wozu? Sag mal, interessiert mich.
...
Auf die Wissenschaft schimpfen, aber mit Digitalkamera, Navi und Handy herumrennen, zur Krebsvorsorge gehen, den Hund chippen lassen, in den Urlaub per Flugzeug fliegen und Computer nebst Internet benutzen!
Ziemlich bigotte Einstellung die Du da hast, was?
...
Bin gespannt ob und was für Antwort kommt.

ganz besonders im letzten Jahrhundert haben wir uns vorwiegend den Wissenschaften gewidment und damit allem, was meßbar, auswertbar und statistisch erhebbar ist. Dabei ist der Blick für den Menschen an sich wohl etwas flöten gegangen; bestes Beispiel ist u.a. der westliche Ansatz von mediz. Diagnosen: dem sich Widmen der Symptome als der Gesamtheit des Menschen in seiner Komplexität. Religionen waren schon immer AUCH Mittel zum Zweck, sind es jedoch nicht ausschließlich, sondern für viele Menschen ein Segen. Mitlaufende Massen sind nicht nur im Glauben zu erkennen, sie outen sich in allen Lebensbereichen. Erst die Mischung aus Datenmaterial, Geist und einer natürlichen Neugier ist es für mich, die Ergebnisse erzielt, mit denen der Mensch was anfangen kann, die die Menschheit u.U. "weiterbringt".
Solipsist am 27. Januar 2009 15:50 Wann wärst Du lieber operiert worden? 2009 oder 1909?
Taimanka am 28. Januar 2009 14:16 du hast Angst, in die andere Richtung zu schauen; daher diese Frage.
Solipsist am 28. Januar 2009 14:20 Verstehe ich nicht in zweifacher Hinsicht.
Was hat das mit der von mir gestellten Frage zu tun?
Und was oder wovor sollte ich Angst haben?
Bitte um Klärung.
Taimanka am 28. Januar 2009 14:56 ja, sehr gerne: Mit der von dir gestellten Frage wird ausschließlich die Betrachtungsweise der materiellen Welt – also allem, was messbar, nachweisbar, vom Intellekt erfassbar – favorisiert. Das Miteinbeziehen einer vermeintlichen „Geistebene“, vielleicht etwas Spirituellem, auf jeden Fall etwas, was den Intellekt „passieren kann“, ist in deiner Fragestellung gänzlich ausgeschlossen. Viele Menschen haben Angst, sich diesen Ebenen zu widmen, da diese Ebenen keine „Geländer“ bieten, an dem man sich festhalten kann; nichts scheint hier messbar, verifizierbar. Also ist es besser, diese Ebene zu ignorieren. Es gibt Theorien die besagen, dass man sehr lange auf eine Op „zugeht“ – die einen über Jahre (mit ihrem Verhalten, was auch logisch erscheint), andere wiederum benötigen einen kurzen Weg – z.B. ein Unfall, der dann eine Op erfordert (auch hier ist (lange) vorher etwas passier, dass letztendlich zu einem Unfall führte), dies ist aber etwas, was die „Wissenschaft“ unbeachtet läßt. Zum besseren Verständnis der Menschen (in all seinen Facetten), auch dem Verständnis, was man von sich selber hat, ist das Miteinbeziehen einer Geistebene (mit all ihren „Verwandten) unabdingbar. Sebstverständlich stimme ich dir zu, bei einem Knochenbruch lieber einen „Handwerker“ dranzulassen als mich in eine Gesundungsmeditation zu begeben. Hoffe ich war nicht zu kompliziert ;-)
Solipsist am 28. Januar 2009 15:21 Daher weht also der Wind.
Ein fehlendes Geländer erzeugt bei mir keine Angst, Taimanka. ein fehlendes Geländer lässt mich schlicht und erstmal zurecht vermuten, dass nicht nur kein Geländer, sondern noch nicht mal eine Basis für jenes Geländer vorhanden ist.
Welche Hinweise hast Du denn auf Deine "Geistebene"? Mir sind keine Bekannt. Ein Wort welches Du mit einer Selbstverständlichkeit spazieren führst, als sei jene das selbstverständlichste der Welt. Ich hoffe Du hast als Erklärung für Deine Geistebene doch mehr anzubieten, als den Standardspruch es gäbe mehr zwischen Himmel und Erde usw....
Also wovon reden wir hier?
Soli
Taimanka am 28. Januar 2009 18:53 "Hinweise" – vielmehr ist die Grundnatur des Geistes ein permanenter Zustand, in der Akustik vergleichbar mit einem steten Summton. Unser – besonders in der westlichen Welt – höchst verkopftes Dasein verhindert erfolgreich, dass uns der Geist tatsächlich erreicht, erreicht auf der Bewußtseinsebene, so dass wir etwas merken, etwas merken in der Form, dass wir es verstanden haben. Dieses Verständnis ist dann in jeder Körperzelle gespeichert, es ist allumfassend, und, hat überhaupt nichts mit Gehirn oder Intellekt zu tun. Für mich ist es das göttliche Bewußtsein/Wissen schlechthin. Wir sind alle auf dieser Ebene im kollektiv verbunden, merken es aber nicht, weil wir stets mit anderen Dingen beschäftigt sind: die repetitive Schwatzhaftigkeit unserer Gedanken ist der ganz normale Wahnsinn.
Es geht somit nicht um einen einzelnen Hinweis von oder auf der Geistebene, sondern um die grundsätzliche Möglichkeit, bewußt mit dieser Quelle verbunden zu sein. Die Inhalte der „Hinweise“ ergeben sich aus der Person, die sie empfängt, ihrer Lebenssituation, ihrem Charakter, Wünschen und Sehnsüchten. Die Quelle des Geistes ist dabei unaufhörlich bestrebt, Frieden zu stiften.
Wenn du meditieren solltest, kannst du einen Zustand erreichen, in dem die Gedanken versiegen und du mit dem reinen Geist Erfahrung machst. Das ist das Bewußtsein jenseits der Gedanken, wachsein ohne Gedanken, der reine Geist (auch Transzendenz). Mit Übung zu erreichen, ist recht kurz, und wenn du merkst, dass du „drin“ bist, bist du auch schon wieder draußen. Eine göttliche Qualität – reiner Frieden. Das alles gibt es hier.
Solipsist am 28. Januar 2009 19:18 Du verstehst hier scheinbar meine Frage nicht.
...
Dass Du das da glaubst, was Du hinschreibst, ist ja in Ordnung. Nur machst Du einzig und alleine Feststellungen, keine Herleitungen auf argumentativer Basis.
Du schreibst hier der "Reine Geist", auch "Quelle" genannt, würde uns erreichen können, wenn wir nicht durch die Hektik der abendländischen Kultur so abgestumpft wären. Und weiterhin schreibst Du von der Möglichkeit dies durch Meditation doch noch erreichen zu können.
Usw.
Schön und gut.
...
Stop!
...
...
Könntest Du bitte vorher einsteigen?
Das es eine Quelle, einen Reinen Geist, oder wie auch immer sonst Du das nennen willst, gäbe, ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, kann hier nicht a priori als gegeben angenommen werden.
Dies zu glauben, dies als gegebene Wahrheit zu betrachten, dafür hat es keinen Grund, keine Evidenzen. Also leite mir bitte erstmal schlüssig welche her.
...
Also frage ich hiermit nochmal, wie schon oben:
"Welche Hinweise hast Du denn auf Deine "Geistebene"? Mir sind keine Bekannt. Ein Wort welches Du mit einer Selbstverständlichkeit spazieren führst, als sei jene das selbstverständlichste der Welt. Ich hoffe Du hast als Erklärung für Deine Geistebene doch mehr anzubieten, als den Standardspruch es gäbe mehr zwischen Himmel und Erde usw...."
...
Also Taimanka, wovon reden wir hier?
Taimanka am 28. Januar 2009 19:46 Lieber Solipsist, da sind wir wieder, du fragst nach dem Geländer, der Herleitung, der schlüssigen Folgerichtigkeit. Die gibt es. In jedem persönlich. Du kannst diese "Naturgesetze" nicht auf einen Nenner brechen, der dann für jeden augenscheinlich nachvollziehbar ist. Das kannst du in der Mathematik, in der Physik. Die Parameter die hier entscheidend sind, wohnen jedem inne. Das ist das Gesetz des subjektiven Erlebens. Wenn ich dich besser kennen würde, könnte ich dir Beispiele aus deinem Leben geben. Du suchst unbedingt nach etwas, was du schon so lange in dir hast.
Solipsist am 28. Januar 2009 20:09 Nein Taimanka. Gänzlich falsch. Ich will keine Naturgesetze, keine Herleitung der schlüssigen Folgerichtigkeit. Da hast Du mich scheinbar immer noch falsch verstanden. Ich will erst mal von Dir wissen was Dich das Konzept glauben lässt.
Folgendes...
Bevor man einen Glauben annimmt, geht dem Prozess die Annahme der zu glaubenden Inhalte auf rationaler Ebene vorraus. Also ein: "Ja, das könnte realistisch so sein, an das werde ich künftig glauben." Das ist bei jedem Menschen so, auch bei Dir. (Außer bei von Kindesbeinen an Indoktrinierten)
Was ist das also, diese Quelle, dies Geistwesen?
Du wirst doch noch befähigt sein das zu beschreiben woran Du glaubst! Es skizzieren zu können. Ich will wissen was Du glaubst. So schwer ist die Frage nicht.
...
Außerdem suche ich nicht nach etwas, ich will Deine Meinung wissen. Worauf sie sich gründet. Was Dich dazu bewogen hat zu glauben was Du glaubst.
Also willst Du nun weiter ausweichen, und damit aufzeigen das Dein Glaube keinerlei Inhalte hat, oder kommt Antwort?
Bitte?
Solipsist am 28. Januar 2009 20:14 Wenn es Dir hilft:
Ich will nicht das Geländer wissen, sondern jenen Fußboden, jenes Podest, welcher kein Geländer hat, auf welchem Du meinst Dich zu bewegen.
Wenn Du daran glaubst, wirst Du es ja wohl noch beschreiben können! Du weißt doch schließlich woran Du glaubst, oder?
...
Nun klarer?
Taimanka am 28. Januar 2009 21:08 Du möchtest wissen woran ich glaube? Okay. Ich sage es dir gerne.
Bevor ich glaubte, stellte ich erstmal fest, dass ich eine Suchende bin. Ich kann mich an einen Zustand erinnern, der nichts mit den Zuständen zu tun hat, die ich hier auf Erden erlebe, nichts mit den schlechten und nichts mit den schönen. Dieser Zustand war frei, bedingungslos, zeitlos. Frage mich bitte nicht woher ich ihn habe, ich weiß lediglich, dass ich ihn hatte und ich wieder da hin möchte. Das ist meine Basis. Mein Leben ist -wie das von Mia. auch- mit allen möglichen Erfahrungen gespickt, die ich er-, durchlebt habe. Je nachdem, wie tief mich diese Erfahrungen getroffen haben - meistens die, die richtig weh tun - habe ich ein bißchen mehr verstanden,und sei es, dass ich dieses oder jenes meide, dieser o. jener Sache anders begegne etc. Im Laufe der Jahre entstanden für mich Gesetzmäßigkeiten, Kausalzusammenhänge, die ich für mich persönlich und mein Leben anwende.
Solipsist am 28. Januar 2009 21:34 Sollte hier jemand anderes noch mitlesen, so möge er mir das ganze mal bitte verständlich übersetzen. Woran glaubt sie bitte? Steht da irgendeine verwertbare Aussage?
...
Ich fasse mal zusammen:
Du fängst an mit "bevor ich glaubte...", triffst hier also noch keine Aussage woran Du glaubst. Nach dem Abschnitt kommt eine oder ein Mia. (ich weiß nicht wen du meinst), dann tiefe Lebenserfahrungen (gute, aber eher auch schlechte) aus denen Du Erfahrungen für Dich herausgezogen hast, um dann damit zu schließen das für Dich Gesetzmäßigkeiten und Kausalzusammenhänge existieren, die Du persönlich für Dich und Dein Leben anwendest.
Fertig.
Das ist der Inhalt Deiner Worte.
...
Hab ich irgendwas ausgelassen?
...
Hör zu. Du brauchst mir auch nicht zu erzählen an was Du glaubst, das ist mir egal. Geht mich auch nichts an. Aber entweder wir diskutieren über Glaubensinhalte und bedienen uns dabei der Sprache om Sinne von gehaltvollem sowie kultiviertem Informationsaustausch, oder wir lassen es bleiben.
Was Du da schreibst ist noch nicht mal schwammig, es hat überhaupt keinen Inhalt.
Nichts.
Und erspare mir bitte den Kommentar, ich wäre nicht befähigt ihn zu erkennen.
...
Ich habe den Eindruck das Du entweder selbst nicht weißt woran Du glaubst, oder, für mich wahrscheinlicher, dass Du Dich nicht festlegen möchtest Deine Glaubensinhalte zu äußern, um hinterher nicht in inkonsistente Aussagen verstrickt zu werden.
...
Also. Sag mir bitte woran Du glaubst Taimanka, oder lass es auch gerne bleiben. Liegt ganz bei Dir.
...
Gruß, und nicht auf Unhöflichkeit oder Provokation abzielend,
Solipsist
Taimanka am 28. Januar 2009 21:46 du scheinst erbost, das wollte ich nicht. es tut mir leid, dass du meine Worte nicht verstehst, es soll bestimmt so sein. Du bist auf deinem Weg dein Recht zu suchen, auch mit Hilfe von evtl. Mitlesern. Auch diskutieren wir nicht; wir haben noch nicht einmal den gemeinsamen Nenner gefunden. Du maßregelst mich. Das ist alles. Mein Bruder ist bei einer großen Versicherungsgesellschaft Aktuar. Ich sage immer, er gehöre zu den ZDF-Typen (Zahlen,Daten,Fakten). Du hast was von ihm. Versuche es mal mit Eckhardt Tolle und seinem Buch "Jetzt" - alles Gute dir von Taimanka
Solipsist am 28. Januar 2009 22:10 Oh mann....
Weder bin ich erbost, noch auch nur angesäuert, noch will ich hier mit aller Gewalt Recht haben.
Wir Diskutieren noch nicht? Richtig. Weil wir noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden haben? auch richtig! Das liegt aber nicht an mir.
Ich wollte von Dir lediglich wissen was Du glaubst.
Du bist offensichtlich weder willens, noch befähigt mir das mitzuteilen was das nun ist. Und wenn ich Dich immer wieder pointierter darauf hinweise das Inhalte fehlen, sagst Du nun ich würde Dich maßregeln. Was soll das?
...
Ich verstehe Deine Worte nicht? Ach was! Glaubst Du vielleicht dass hier jemand anders das tut? Du hast nichts von Deinem Glauben gesagt, kein Wort. Nur indifferentes Zeug.
Sorry. Aber Du täuschst Dich massiv wenn Du mir die Zahlen-Daten-Fakten Nummer unterschieben willst. Ich bin sensibel und spirituell genug, um dieses Thema auf jedweder Ebene mit Dir zu führen, nur willst Du es halt offensichtlich nicht. Mach nicht den Fehler zu glauben, das Atheisten abgestumpft wären. Eher im Gegenteil, da die atheistische Haltung meist Resultat eines langen geistigen und emotionalen Prozesses ist. Was ist so schwer für Dich daran zu sagen, dass es Gott ist, oder irgendein Gott, oder die Kraft der universellen Natur in Verbindung mit der Seele und dem Wesen des Lebens an sich, oder was auch immer Du für Vorstellungen hast?
...
Du willst Dich nicht zu Deinen Glaubensinhalten bekennen? Schade. Dann lass es halt bleiben.
...
Sorry. Aber mach mich nicht dafür verantwortlich wenn Du Dich nicht verständlich auszudrücken weißt!
...
Mit Gruß an den Herrn Bruder,
Soli
Taimanka am 28. Januar 2009 23:04 deine Zeilen sind nicht spirituell, nein, ... , das sind sie nicht. Du hast eine traurige Geschichte in dir, die sich nun (wahrscheinlich schon länger) nach oben stülpt, so dass du dich so äußerst. Du verhälst dich - in meine Augen - auch nicht liebevoll oder nachsichtig. Du kannst eigentlich auch kein Familienvater oder so was sein, nein. Du bist alleine, ziemlich alleine. ... ich frage mich, was wir beide miteinander haben? Wünsche dir eine gute Nacht, schlaf gut, lieber Soli, ;-)
Solipsist am 28. Januar 2009 23:30 Oh. Die Nummer. Kenn ich.
Erst keine Argumente haben, und wenn man dann nicht mehr weiter weiß, den anderen diskreditieren und ihm mangelnde Liebe im Leben vorwerfen. Mir dann aber sogar meine Familie abzusprechen, hat tatsächlich ein ganz eigene Qualität, das ist mir bisher noch nicht begegnet.
Zu Atman hast Du noch einen langen Weg, länger als Dir lieb ist. Vom Wesen an sich, dem Wesen von was auch immer, dem inneren Kern, hast Du noch nicht viel begriffen.
Anderen Menschen die Liebe abzusprechen, ist nicht einfach eine Äußerung im Zorn. Das ist was Grundsätzliches, etwas das sich vierbietet. Eine Schwelle die man nicht Übertreten sollte. Es zeigt eine negative Geisteshaltung mit der Tendenz zur Bösartigkeit und eine unausgereifte "Seele".
...
Übrigens. Ich habe nicht behauptet Spirituelles geschrieben zu haben, ich habe gesagt ich hätte mich mit Dir über Spirituelles austauschen können.
...
Schön, dass Du Deinen wahren Charakter noch offenbart hast.
Taimanka am 29. Januar 2009 13:07 Es ist halt nun mal so, dass meine Worte so gelesen werden, wie sie verstanden werden möchten; es fehlt die echte Mühe, wirklich das zu lesen, was dort steht. Dass du "diese Nummer kennst", zeigt, dass diese Einschätzungen über dich bereits existieren. Du hast es bestätigt. Das ist halt so. Muß jeder mit leben.
Ich danke dir für deine Bewertung über meine Person und über den Stand meiner Entwicklung. Vielleicht ist ja was dabei für mich.
Dies vielleicht noch für dich: Kennst du den Krieger, der so sich so verrannt hatte in die Vorstellung, stets angegriffen und bedroht zu sein? Er war damit nicht mehr in der Lage, seine Mitkrieger zu erkennen. Das zum Thema abgestumpfte Atheisten.
Solipsist am 29. Januar 2009 13:38 Mir fehlt keine Mühe das zu lesen was Du geschrieben hast, sondern da steht einfach absolut nichts davon da, was der Inhalt Deines Glaubens ist. Punkt. Fertig. Aus.
Und bedroht fühle ich mich von Dir, oder von was auch sonst immer, ganz sicher nicht. Ich fühle mich ausgesprochen gut.
Weiterhin: "Dass du "diese Nummer kennst", zeigt, dass diese Einschätzungen über dich bereits existieren. Du hast es bestätigt. Das ist halt so." Das ist mehr als nur falsch. In kongruenten Zusammenhängen zu denken liegt Dir nicht so, scheinbar. Ich treibe mich in noch weiteren Foren herum, und ich beobachte oder nehme Teil an vielen anderen Glaubensdiskussionen. Was Du da über mangelnde Liebe gesagt hast, kommt wie erwähnt, fast immer von Gläubigen, wenn sie nicht mehr weiterwissen und richtet sich dann gegen jeden der ihnen rhetorisch und inhaltlich überlegen ist. Von daher kenne ich die Nummer. Ob gegen mich oder andere Atheisten. Traurig genug dass ich Dir das überhaupt erklären muss. Wie kommst Du auch überhaupt dazu Dir anzumaßen beurteilen zu können, wie es in meinem Privatleben aussieht?
...
Du hast hier gestern ziemlich heftige Dinge über mich abgelassen und Dir steht hier nicht das letzte Wort zu. Glaub mir. Ich schrieb noch: "Gruß, und nicht auf Unhöflichkeit oder Provokation abzielend," aber das hat Dich nicht davon abgehalten unter die Gürtellinie zu gehen.
...
Übrigens, nur so am Rande, Du hast keinerlei Sprachgefühl.
Taimanka am 29. Januar 2009 13:56 god bless you!! Mein Sprachgefühle ist ein zauberhaftes. Niemand kommt hier auf Provokation, DU hast sie mit deinem Satz ins Spiel gebracht. Wovor hast du nur diese Angst?
Solipsist am 29. Januar 2009 14:04 :-)) Und wieder der übliche Vorwurf. Sagst Du mir mal bitte WOVOR oder WARUM ich Angst haben sollte?
Taimanka am 29. Januar 2009 14:07 wer, wenn nicht du selbst. deine Haltung ist so starr, du verteidigst dich ständig und hast gleichzeitig unglaubliche Ansprüche an die 360 Grad um dich herum. Dabei siehst du nur dein eigenes Umfeld. Das scheint sehr sehr anstrengend. So lesen sich auch deine Zeilen.
... Es gibt nur die Liebe und die Angst als Grundemotionen.
Solipsist am 29. Januar 2009 14:14 Wo verteidige ich mich, ständig? Auf geht´s. Wo?
Zitate bitte, brainiac.
Taimanka am 29. Januar 2009 14:36 ...jetzt geht es dir wieder gut, gell? Deine Verteidigung ist eine versteckte; deine Fragestellungen sind so geschlossen, dass es nur diese oder jene Antwort geben kann, du sagst es quasi schon, wie die Antwort zu sein hat. Damit stehst du vor deinem "Schatz", der nicht anzureifen ist, und nicht anders anzusehen ist, wie du es für richtig hälst. Dabei geht dir der Blick fürs Ganze verloren; du hast in meinen langen Ausführungen nicht erkennen können, dass ich keinen (konventionellen) Glauben habe. Das fand ich schon beachtlich.
Solipsist am 29. Januar 2009 15:12 Ach, jetzt ist sie also versteckt, meine Verteidigung, quasi unsichtbar. Wie wäre es einfach mit Inexistent?
Mir vorwerfen ich würde mich ständig verteidigen, und danach befragt, mich darin bitte zu zitieren, kommen wieder nur Ausflüchte.
Du bist lächerlich.
Du wirst keine Verteidigungen finden bei mir. Weder hier noch in all meinen anderen Antworten, bedien Dich bitte. Ich habe nämlich nichts zu verteidigen, da ich keinerlei abstrakten Glaubensinhalte, oder haltlosen Weltanschauungen besitze.
...
Was mich wieder zum Punkt bringt das Du Dich schwer tust zusammenhängend zu denken. Ich habe nicht erkannt, dass Du keinen konventionellen Glauben hast?
Aber nein! Du wirst immer grotesker. Deswegen wollte ich ja auch ein ums andere mal von Dir wissen, was Du unter "Geistwesen" und als "Quelle" verstehst. Hättest Du einen konventionellen Glauben, etwas das mir schon tausendfach begegnet ist, hätte ich Dich nicht danach gefragt! Logisch? Nein, oder?
...
Also.
...
Ich frag Dich nach Deinen Glaubensinhalten. Ich bekomme keine Antwort.
Ich frag Dich wovor ich Angst haben soll. Ich bekomme keine Antwort.
Ich frag Dich wo ich mich verteidige. Ich bekomme keine Antwort.
...
Kannst du mal zu überhaupt zu irgendwas Antworten liefern? Du bist hier zu feig (ängstlich?) über Deinen Glauben zu sprechen und darauf angesprochen fängst Du an bissig zu werden.
Lass es doch bleiben, geh mit Deinem bislang undefinierbaren Esozeug woanders hausieren und verschwende nicht meine Zeit.
holodeck am 1. Februar 2009 13:07 Taimanka - ich bin bekennender Fan von Eckhart Tolle, viel grundlegender sogar noch von Meister Eckhart. Wie Du habe ich eine Erfahrung gemacht, die ich als Gotteserfahrung bezeichnen würde; aus heiterem Himmel und ohne Suche.
..
Wie Du glaube ich an die Existenz reinen Bewusstsein, reinen Geistes - was immer das sein mag. Manche nennen das Gott. Und das ist es eben, aller persönlichen Erfahrung und allem persönlich gefühlten vermeintlichen Wissen zum Trotz: ein Glaube! Etwas, was sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in seiner weltlichen realen Existenz weder erforschen, bestätigen noch in einfachen Worten jemandem, der das nie erlebt hat und deshalb in seiner Welt auch nicht nachvollziehen kann, klar und überzeugend vermitteln lässt.
..
Ein Glaube jedoch impliziert die Möglichkeit des Irrtums; dessen bin ich mir - unabhängig von den vielfältigen "realen" positiven Auswirkungen dieses Glaubens in meinem Leben - durchaus bewusst.
..
Auf nicht mehr und nicht weniger - die Möglichkeit des Irrtums - will Solipsist hinaus (wenn ich ihn recht verstanden habe). Und auf dieser Basis können wir ganz friedlich nebeneinander und sogar miteinander ko-existieren auf dieser Plattform hier. Sind gar in der Lage Ähnlichkeiten von meiner Begrifflichkeit von "Gott" und seinem "Phi" zumindest einmal anzudenken.
..
Ich käme jedoch auch niemals auf die Idee, ihm Angst zu unterstellen oder mangelhafte Familienbindungen oder die geheime Sehnsucht nach etwas, was ich für mich gefunden habe. Meine Nützlichkeit muss noch lange nicht seine Nützlichkeit sein. Das ist ein emotionaler und persönlicher Übergriff, der ungerechtfertigt sowie unpassend ist in meinen Augen. Und auch egogesteuert, um das einmal mit Tolle zu sagen. Stichwort: Identifikation. Sei ehrlich: bei wem lag die Angst, die Abwehr in diesem Falle? Welcher Teil in Dir hat sich denn angegriffen gefühlt. Vor spiritueller Überheblichkeit warnt er, wieder und wieder. Gucke die DVD Findhorn Retreat, das schöne Beispiel mit dem BMW und dem Fahrrad, das hast Du's dann sehr plakativ ;-)
..
Ich weiß, ich habe jetzt gut reden, muss mich natürlich ebenfalls noch bei vielen Gelegenheiten an die eigene Nase fassen. Nimm's deshalb bitte als freundlich gemeintes Feedback auf einen möglichen blinden Fleck bei Dir hin.
..
Einen schönen Sonntag wünsch' ich Dir
Gruß, holo
Sehr gut ausgedrückt - manche Erfahrungen liegen außerhalb dessen, was man mit alltäglichen Wörtern ausdrücken kann und sind dennoch sehr real. Ich finde, Du hast das sehr anschaulich dargstellt, dieses Suchen aus einem intuitiven Wissen heraus.

Das alles kannst du nicht der Religion anlasten. Der Mensch ist so - ob mit oder ohne Religion. Die Religionen versuchen, auf diese Fragen Antworten und den Menschen Lebenshilfe zu geben. Dass das nicht immer gelingt, liegt in der Natur des Menschen. Er ist von Natur aus ein eigenwilliges Geschöpf, das immer selber alles besser weiß als die anderen. ;-)

Die Menschen glauben lieber die Geschichten, die sie glauben wollen, weil sie Angst haben.
Die Religionen versprechen das Seelenheil und das ewige Leben nach dem Tod, das ist vielen die Abhängigkeit von einer Religion wert.
Rosenherz am 27. Januar 2009 12:41 Was hat das mit Abhängigkeit zu tun? Der Mensch braucht eben etwas, an das er glauben kann. Ist es nicht Gott haben Hit*ler und Konsorten umso mehr Chancen! Nur weil ich glaube bin ich doch nicht abhängig!
MarcSu am 27. Januar 2009 12:46 Jetzt ziehe Dich doch bitte nicht an diesem Wort hoch, im Grunde ist es egal, wie das Kind heißt. Diese Menschen brauchen die
Religion, weil sie sonst weder mit dem Leben, noch mit dem Tod zurecht kommen

Dein Posting lässt nur einen Schluss zu: Du hast bis jetzt noch nicht genug über diese Themen nachgedacht.
Das Wesen des Menschen ist ein sehr reifes Thema, das viel Lebenserfahrung benötigt, bevor man irgend etwas dazu sagen sollte.

"warum sind menschen so leicht zu manipulieren?"
Weil viele Menschen zu träge zum Denken sind.
"warum wird dem bibel dem koran usw mehr glauben geschenkt als wissenschaftlern?"
Ich glaube Gott lieber als den Menschen. Gott hat mich noch nie belogen oder sich geirrt. Die "Wissen"schaft musste schon oft zugeben, dass sie falsch gelegen hat. Menschliches Wissen wird maßlos überbewertet.
"warum bekriegen sich menschen wegen den kleinsten sinnlosen gründen?"
Weil Menschen egoistisch sind.
"warum ist der mensch so machtgeil?"
Aus Egoismus und um sich selbst (vermeintlich) aufzuwerten.
"ohne religion würde mann doch noch so vieles über unsere welt erfahren über die vergangenheit die zukunft usw"
Das ist Unsinn. Glaube und Wissen sind voneinander unabhängig. Man kann gläubig sein und trotzdem viel wissen und lernbegierig sein (so wie ich z.B.) - und man kann un- bzw. wissenschaftsgläubig sein und trotzdem geistig träge.
"die wissenschaft bringt fakten"
Gelegentlich jedenfalls...
"die religion ist nur aberglaube"
Du kennst offensichtlich von beiden Worten die Bedeutung nicht.
"denkt ihr auch genauso wie ich über dieses thema?"
Ganz bestimmt nicht. Ich habe schon etwas mehr Erfahrung im Denken.
Solipsist am 27. Januar 2009 16:20 Heute langen wir mal wieder in die Vollen, was?
...
Wissenschaftsgläubig. Das Wort ist Blödsinn. Wissenschaft lässt sich von jedermann hinterfragen. Müsstest Du als "denkender" Mensch wissen.
...
Die Wissenschaft musste schon oft zugeben, dass sie falsch gelegen hat. Mach Sachen! Das ist völlig normal wenn man sich permanent auf Neuland begibt.
Penicillin wurde auch erst entdeckt, nachdem unzählige fehlgeschlagene Versuche vonstatten gingen. Und selbst das geschah auch noch zufällig. Das gehört alles zum Prozess des findens. Hätte man aufgeben sollen? Soll man Krebsforschung aufgeben? Da liegt man doch auch dauernd falsch. Was würde jemand antworten der eigenständig denken kann?
...
"Ich habe schon etwas mehr Erfahrung im Denken." & "trotzdem viel wissen und lernbegierig sein (so wie ich z.B.) !!
Das ist natürlich mal wieder großes Kino von Dir. Jedesmal wenn hier einer schreibt die Erde sei xx Milliarden Jahre alt, kommt wieder reflexartig Deine Gegenfrage, ob er denn persönlich dabei gewesen sei.
Hirnrissig, die Frage.
"Der Baum ist 300 Jahre alt!"
"Ach ja? Waren Sie dabei?"
Würdest Du das fragen? Nein wahrscheinlich nicht. Du würdest Jahresringe zählen und das als großartige Denkleistung verbuchen oder? Nun. Das Alter der Erde lässt sich auch bestimmen. Nur muss man dazu etwas mehr denken können, als nur Jahresringe zu zählen. Eine Tätigkeit derer Du Dich verweigerst da Du lieber in ein Buch schaust, um Dir dies denken abnehmen zu lassen.
Das Buch verbietet Dir die Annahme dieser Zahl, selbst wenn Du denken würdest! Das ist Dein Problem. Du musst die Ergebnisse ja zurückweisen!
Adam wurde 930 Jahre alt und Inzest war ja in Ordnung weil die Gene noch neu waren!! Tut sowas nicht weh im Kopf Dad?
Glaub bitte weiter Dein Zeug was Du so anbetest. Aber lass die Finger vom denken. Das tust Du nur rudimentär.
...
Gruß, (warte, ich mach schon selber) Der anmaßende sowie voreingenommene und überhebliche,
Soli
daddysdearest am 27. Januar 2009 16:32 Doch ein bisschen Selbsterkenntnis?
Die Eingleisigkeit DEINER Denkstruktur wird nur noch von Deinem Willen zu absichtlichen Missverständnissen übetroffen.
Solipsist am 27. Januar 2009 16:53 Noch nie, nicht einmal seit wir uns hier kennen hast Du jemals auch nur ein einziges Argument erbracht. Nicht eins.
Und gerade Du willst mir Eingleisigkeit vorwerfen? Mir? Der ich Dir hier schon unzählige Fragen an den Karren gefahren habe die Du allesamt nicht beantworten konntest oder wolltest? Beeindruckend.
...
Sag mal. Was wenn Du einen Beweis für das Alter der Erde mal auf den Tisch bekämest den sogar Du mal Begreifen könntest. Würdest Du ihn annehmen? Trotz Bibel? Nein. Würdest und könntest Du nicht. Also erzähl mir nichts von eindimensionalem Denken.
daddysdearest am 27. Januar 2009 17:04 Allerdings will ich Dir Eingleisigkeit vorwerfen. Weil für Dich nämlich alles von vornherein schlecht ist, wenn es mit Glauben zu tun hat oder von Christen kommt.
Und Du hast Recht - ich will Deine Fragen nicht beantworten. Weil Du sie nämlich nicht aus Interesse stellst, sondern nur mit dem Ziel, Deine ekklesiogene Neurose auszutoben.
Und was das Alter der Erde angeht, kann man da eh nur auf 6000 Jahre kommen, wenn man selektiv liest. Also komm mir nicht auch noch damit.
Solipsist am 27. Januar 2009 17:45 :)) Nein mein Schatz, ist leider nicht richtig. Ich bin gegen absolutistische Ansprüche als solche, egal woher sie kommen. Wärest Du Veganer und würdest nur diese Sicht- und Lebensweise als einzig wahre gelten lassen, würden wir ähnliche Gespräche führen.
...
Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest. Wir sind alle Menschen und wir Teilen uns alle den gleichen Planeten. Und Menschen wie Du mit ihrer fundamentalistischen Einstellung verderben alles nur. Dass Du Christ bist ist gänzlich nebensächlich. Von mir aus Muslima. Solange Du sagst ich habe das alleinige Wissen um die einzige Wahrheit und alle anderen liegen falsch, so lange Du jeden vernünftigen Gedanken der sich nach Deinem Vorderhirn bemüht, mit einem kräftigen Schluck aus der Bibelpulle nach unten spülst, so lange bist Du ein Gegenstand der es Wert ist, dass man ihm Toleranz für Geisteshaltungen anderer beibringt.
...
Sieh Dir Starbuck an in meiner Willensfreiheitfrage. Sie hatte die Größe auszusprechen zwar fest zu glauben, aber unterm Strich nicht Wissen zu können. Eine Aussage die Du von mir hier auch hundertfach finden können wirst. Der Frau werde ich nie wieder auf die Nerven gehen, da sie Mut bewiesen hat einzugestehen was das einzig richtige ist, das man in Glaubensfragen definitiv sagen kann:
"Ich-weiß-es-nicht!"
...
Und solange Menschen wie Du diesen Planeten mit Ihren dogmatischen Wahrheitsansprüchen penetrieren und im Namen ihres Gottes hier alles verderben, solange hast Du auch weiterhin Deine Freude an mir.
...
...
Keine 6000? Gut, 10.000, was auch immer. Nur wird man auch bei bester Auslegung nicht siebenstellig. Also wie alt ist sie den Deiner Meinung nach?
Solipsist am 27. Januar 2009 17:48 Edit: Zehnstellig.
Danke für diese super Antwort!
daddysdearest am 1. Februar 2009 14:39 Gerne. Gut dass, das auch jemand zu schätzen weiß.
Gott ist vollkommen, aber selbst die besten Wissenschaftler sind unvollkommen. Sie müssen sich ständig korrigieren.
Glaubst Du an Gott, den Vater im Himmel, der in Jesus selbst die Erde betrat, dann hast Du Hoffnung auf ein ewiges Leben im Jenseits.
Glaubst Du aber den Wissenschaftlern statt an Gott, dann hast Du keine Hoffnung. Denn dann endet Dein Leben mit dem Leib.
Durch den Glauben an Gott können wir vieles erfahren über das Diesseits, das Jenseits, die Vergangenheit und die Zukunft.
Jesus hat dazu dem Propheten Jakob Lorber eine große Offenbarung in deutscher Sprache geschenkt die unendlich weit über die Erkenntnisse der Wissenschaftler hinausgeht.
Wenn Du mehr wissen willst, dann kannst Du Dich z. B. auf der Internetseite http://www.lorber-jakob.de darüber informieren.
Starbuck am 28. Januar 2009 12:15 Deine ständige Werbung für Jakob Lorber halte ich für unangebracht. Ich wäre bei solchen "Offenbarungen" vorsichtiger. Das können sehr leicht falsche Propheten sein, vor denen Jesus eindrücklich gewarnt hat.
Hast Du nie gelesen z. B. in Offb 14,6:
Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.
Das zeigt, daß Gott seinen Mund nicht verschlossen hat.
Gäbe es keine echten Propheten, gäbe es auch keine falschen Propheten.
Uns ist der Rat gegeben in 1Thes 5,21:
prüfet aber alles, und das Gute behaltet
Ich selbst kenne die Offenbarung durch Lorber seit 1978, habe sie geprüft und ich halte sie für das reine, unverfälschte Wort Jesu.
Es ist natürlich viel bequemer das Werk ohne Prüfung abzulehnen, als selbst zu prüfen.
Wir haben von Gott aus die völlige Willensfreiheit erhalten und können glauben was wir wollen.
Und so ist jeder Mensch für seine geistige Zukunft selbst verantwortlich.
wuerstel am 28. Januar 2009 14:52 Denn solche Menschen sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen. Ihr Ende aber wird gemäß ihren Werken sein.(2.Kor.11:13-15)
Schon die Pharisäer haben Jesus verdächtigt, daß es mit dem Hilfe des Teufels seine Wunder tut.
Mt 23,13 Wehe aber euch, Schriftgelehrten und Pharisäer, Heuchler! denn ihr verschließet das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch laßt ihr die Hineingehenden eingehen
wuerstel am 28. Januar 2009 14:58 Echte Propheten hatten es schon immer schwer. Früher wurden sie umgebracht:
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind ! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt !
Heute werden sie totgeschwiegen und verleumdet.
Wer die Offenbarung durch Lorber kennt, der redet anders!
wuerstel am 28. Januar 2009 23:00 Mat. 7:15-20: „Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. . . . jeder gute Baum [bringt] vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor . . . Ihr werdet also diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen.“ Mark. 13:21, 22: „Wenn dann auch jemand zu euch sagt: ,Siehe! Hier ist derChristus‘, ,Siehe! Dort ist er‘, glaubt es nicht. Denn falsche Christusse und falsche Propheten werden aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten irrezuführen.“ (Siehe auch Matth. 24:11, 23, 24.)
Die Warnung vor falschen Propheten ist voll berechtigt, denn es gibt neben Jakob Lorber, der ein echter Prophet Jesu ist, viele falsche Propheten!
Es gibt allein in Deutschland zur Zeit mehrere Menschen, darunter eine Frau, die von sich fest behaupten, sie seien der wiedergkommene Jesus.
Aber ein echter Christ sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und nun alle Propheten, auch die echten, verdammen, sondern soll selbst prüfen, bevor er verdammt.
Denn irgendwann wird er sein Verdammungsurteil vor Jesus selbst verantworten müssen!
wuerstel am 29. Januar 2009 12:39 Mose nannte drei wesentliche Merkmale, die einen wahren Propheten ausweisen würden: Der wahre Prophet würde im Namen Jehovas (JHWH) reden; die Voraussage würde sich erfüllen (5.Mose 18:20-22); seine Prophezeiung müßte die wahre Anbetung fördern und im Einklang mit Gottes geoffenbartem Wort und Gottes Geboten sein (5.Mose 13:1-4). Wenn die Botschaft des Propheten Gottes geoffenbartem Willen und seinen Maßstäben widersprach, war er ein falscher Prophet. Der wahre Prophet prophezeite nie etwas, nur um die menschliche Neugierde zu befriedigen. Jede Voraussage stand in Zusammenhang mit Gottes Willen, Vorsatz, Maßstäben oder Gericht (1.Kö. 11:29-39). Jesu spätere Warnung vor falschen Propheten entsprach der Warnung, die Moses äußerte. Obgleich sie Jesu Namen gebrauchen und „Zeichen und Wunder tun, um . . . irrezuführen“, würde man sie an ihren Früchten als „Täter der Gesetzlosigkeit“ erkennen (Matth. 7:15-23; Mar. 13:21-23; vgl. 2.Petrus 2:1-3; 1.Joh. 4:1-3). ----- Das trügerische und gefährliche dabei ist, daß man solche Personen nicht immer auf den ersten Blick als Werkzeuge des Bösen erkennt. Ihre Lehren mögen vordergründig als gut erscheinen. Sie verdrehen und verändern aber auf listige Weise Gottes inpiriertes Wort die Bibel und machen es dadurch ungültig und wirkungslos. Dadurch soll – nach dem Willen des Widersacher Gottes - Gott als Allmächtiger und sein Name herabgesetzt werden. Die Folgen davon sind unter der Menschheit leicht zu erkennen . In Gal. 5:19-23 heißt es: „Die Werke des Fleisches . . . sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. . . . die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht ererben . . . Andererseits ist die Frucht des Geistes [Gottes] Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung“ (siehe auch 2. Petrus 2:1-3).-- Um die Wahrheit herauszufinden ist daher ein gründliches Bibelstudium unbedingt notwendig. Man erlangt dadurch Unterscheidungsvermögen (geschärftes Urteilsvermögen) und lernt was der wahre Wille Gottes und sein Vorhaben ist. So heißt es in Joh. 17:3: „ Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“
Vor unseren Augen geht in Erfüllung, was Jesus durch Jakob Lorber vorausgesagt hat!
Würdest Du selbst seine Offenbarung lesen, hättest Du das auch schon selbst feststellen können.
Also lieber Wuerstel, erst lesen, dann, bei Bedarf, schimpfen :-)
wuerstel am 30. Januar 2009 10:38 Die Zitate aus der Neuoffenbarung Lorbers auf http://www.jakoblorber.de/inhalte/ethik.htm was Jesu Leben ,Eigenschaften und Wirken betrifft, stehen ganz im Gegensatz zu denen der Bibel und ihren Lehren. Wenn du die Bibel wirklich kennst würde dir das auffallen.
Die von Dir angegebene Internetseite schmäht die Neuoffenbarung Jesu und reiht sich damit ein in die altbekannte Sucht, die echten Propheten Gottes zu verderben.
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind ! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt !
Denke doch mal über die Stelle nach: Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet!
wuerstel am 31. Januar 2009 18:34 Ich kann wohl gestützt auf die Bibel, mit der nötigen Erkenntnis, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Es ist sogar ein christl. Erfordernis um Gott wohlzugefallen. Wenn die Auszüge aus der „Neuoffenbarung“ verändert bzw. verfälscht sind, liegt es an Dir diese Stellen korrigiert zu zeigen, um den Unterschied feststellen zu können. Also nicht einfach die Internetseite kommentarlos als Schmähung zu bezeichnen.
Ich habe Dir schon mehrmals geraten die Neuoffenbarung Jesu durch Jakob Lorber selbst zu lesen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
Getreu nach 1Thes 5,21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
Du aber tust das nicht, sondern läßt Dich von der Hetze gefangennehmen, die echte Propheten schon immer zu erdulden hatten.
Die Neuoffenbarung umfasst ca. 10.000 Druckseiten. Jesus beantwortet darin die wichtigsten Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und Zukunft.
Anstatt Jesus dafür dankbar zu sein für dieses herrliche Geschenk, das der Menschheit helfen kann die kommende Zeit gut zu überstehen und das alle Wissenschaftsbereiche befruchten könnte.
Ich werde zu dieser Schmähseite keine Stellung beziehen!
Würdest Du die Neuoffenbarung Jesu selbst richtig kennen, würdest Du mich verstehen!
wuerstel am 31. Januar 2009 22:06 Ich werde zu dieser Schmähseite keine Stellung beziehen ! ------- Zeugt das nicht davon das Du der Wahrheit aus dem Wege gehen willst ; etwas nicht wahrhaben willst was nicht sein darf oder kann weil eben Lorber ein „guter und echter Prophet“ und die Neuoffenbarung von Jesu ist bzw. sein muß. Wozu haben wir aber unseren von Gott gegebenen Verstand wenn wir ihn nicht gebrauchen um gesunde Vernunftschlüsse zu ziehen ? Gott hat uns dazu sein Wort, allein die Bibel, als Anleitung gegeben. Alles andere ist Menschenwerk oder sind sogar von Dämonen inspirierte Äußerungen, die sich als „Engel des Lichts“ ausgeben. Wenn wir aufrichtigen Herzens sind wird uns Gott durch unser Gebet zu ihm eine große Hilfe sein. Hiermit möchte ich meine Kommentare abschließen.
Ich sehe das Problem nicht in den Religionen oder sonstigen Weltanschauungen an sich, sondern in den Menschen.
In allen Kulturen und zu allen Zeiten gab/ gibt es Menschen, die nur ihren eigenen Vorteil, ihre Macht im Sinn haben und bereit sind, dafür sprichwörtlich über Leichen zu gehen.
Solche Menschen bedienen sich jeder Philosophie oder Religion, stutzen sie hier und da ein bisschen zurecht und legen sie so aus, dass sie für ihre Interessen einsetzbar sind bzw. diese rechtfertigen.
Dadurch können sie dann große Massen (nicht eigenständig denkender) Menschen dazu bewegen, dass zu tun, was ihnen zum Vorteil gereicht.
Darum glaube ich auch nicht, dass wir ohne Religion besser dran wären, denn auch die Wissenschaft lässt sich von solchen Menschen genauso instrumentalisieren wie Religion, Kommunismus oder sonst etwas. Das ist austauschbar.
M.E. ist das Hauptproblem für uns Menschen die (paar wenigen) wirklich machthungrigen und skrupellosen Menschen, die wirklich Böses im Sinn haben. - Immer möglich gemacht durch die nicht selbständig denkende, manipulierbare, schweigende oder mitmachende Mehrheit aller Menschen.
Wissenschaft und Religion, wenn sie richtig verstanden werden, bekämpfen sich nicht, sondern sie ergänzen sich. Um es bildhaft darzustellen: Das Auge sagt nicht zum Ohr: Was redest du da von Stimmen?! Ich sehe keine Stimmen. Das sind eben unterschiedliche Ebenen. Ein gläubiger Mensch kennt beide, oder von beiden etwas. Aber die anderen können sie auch entdecken.
Wir sind etwa 62.87 % kongruent.

Jetzt verfolge ich Dich...:-) von Katze vs Hund über Karneval zum Krieg, an was Du alles innerhalb weniger Minuten ernsthaft nachdenkst, alle Achtung! Gabs einen Grund, dass Du jetzt diese Frage stellst?
siltopian7 am 27. Januar 2009 12:43 ich komme stelle 4-5 fragen die mich interresieren und dann gehe ich wieder und man kann doch nicht über 10min lang an ein einziges thema hängen das geht schneller bei mir verstehste ;) und wenn ich dein bild so anschaue verstehe ich deine besondere betroffenheit über dieses thema ich sag nur stichwort "kuran"
Melek1 am 27. Januar 2009 12:45 Meine besondere Betroffenheit? Woran erkennst Du das an meinem Posting? Und inwiefern verbindest Du mein Avatar mit Religion. Es handelt sich hier um eine Landesflagge ;-)
siltopian7 am 27. Januar 2009 12:46 landesflagge? :) :) :) :) ;)
Melek1 am 27. Januar 2009 12:47 Natürlich...was sonst? Ein Land, geboren durch einen Krieg.
daddysdearest am 27. Januar 2009 15:29 Dass Du Dich offensichtlich nur 10 Minuten mit dem Thema befasst hast, erklärt einiges.

Naja, genauso nicht, aber manche Denkansätze sind gleich.
Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen: "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins

lies dir mal den Qur'an durch, dann weißt du, was wahr ist. :)
Solipsist am 28. Januar 2009 10:37 Wo soll denn der Unterschied zur Bibel sein? Beides Bücher ohne Inhalt von Gewicht. Merkt Ihr nicht wie Ihr Euch alle im Kreis dreht? Was ist so wichtig am permanenten albernen Glauben?
Somayyah am 10. April 2009 14:12 Ich glaube daran, was du tust, ist mir egal. Aber bevor man über irgendwelche Dinge urteilt, sollte man sich erstmal mit diesen beschäftigen. Viel Glück.
Solipsist am 10. April 2009 15:03 Woher nimmst Du die Information ich hätte mich nicht damit beschäftigt?
Das habe ich. Und zwar umfassend.
Die Bibel habe ich zwei mal am Stück und in Gänze durch. Wenn man das häufige Nachschlagen mit dazurechnet, das ich tun musste um widerspenstige Christen in Schach zu halten, bestimmt 4-5 mal gesamt.
...
Deinen Koran habe ich auszugsweise gelesen.
So lange bis ich zweifelsfrei erkannte, das es sich, genau wie bei der Bibel, um die kruden Phantasien längst verstorbener Wüstenbewohner handelt.
...
Alles die gleichen Täuschungen um Leichtgläubige mit spirituellem Unsinn zu infizieren und ihr Gehirn in Bahnen zu lenken, aus denen sie nicht wieder herauskommen.
...
Eine Religion basierend auf erzeugter Angst.
...
Alle beide.
Ja dieses Leben ist kein Wunschkonzert: Dies ist die erste Lebensphase, der zweite folgt im Grab, der dritte ewige Belohnung oder ewige Bestrafung in der Hölle. Im Christentum glaubt man ja auch an Paradies u. Hölle, nur wird im Christentum vermieden über die Hölle zu sprechen. Man vergisst sie. Man redet nur von Liebe Liebe Liebe, da ist jem. auch schon für dich gestorben usw. u. der Papst hat schon die Hölle abgeschafft.... Der Koran ist ne klare Anweisung. Da redet Gott klip u. klar welche Belohnungen es gibt u. welche Bestrafungen es gibt bei Ablehnung.. Der Koran ist ein Buch der Wahrheit, was unverändert ist u. Gott erklärt uns ganz klar wie wir uns zu verhalten haben, ein Gesetzbuch für jeden Menschen !!!!Wer annimmt der wird belohnt(Paradies) und wer ablehnt der bekommt ebenso sein Lohn (die Hölle) .Ganz einfach!!! oder denkst du Gott hat uns sinnlos erschaffen oder uns ohne Rechtleitung gelassen?? Oder jeder glaubt wie re will und alle sind am Ende trotzdem die glücklichen Gewinner ?? Das geht nicht ...Es muss ein gesetz für alle Menschen geben u. nur ein Weg!!! Die Frage ist nur welcher WEG??? WAS IST WAHR? DAS WAS ES EINMAL GIBT ODER DAS WAS ES AN ÜBER 50 VERSIONEN gibt??? Und da hat sie Recht, jeder hat ein Verstand und muss selbst erkennen was wahr oder was Quatsch ist!!!
Solipsist am 19. April 2009 15:00 Sehr schön wie Du Deinen Gott als einen grausamen Diktator beschreibst, der klare Anweisungen gibt, die bei Nichtbefolgung rigoros bestraft werden. Das bist Du der Wahrheit schon ziemlich nahe.
Dir müsste es nur auffallen das Dein Gott von perversen Wüstenbewohnern vor mehr als 2000 Jahren einfach erfunden wurde, aber dafür fürchte ich langt es nicht bei Dir.
...
Der Papst, auch ein Idiot, hat, um Dir hier etwas Bildung zu vermitteln, nicht die Hölle abgeschafft, sondern die Vorhölle. Ist natürlich Blödsinn, aber selbst Blödsinn hast Du Dir falsch gemerkt.
Euer Buch ist unverändert?
Und?
Max und Moritz ist auch unverändert. Ein Märchenbuch bleibt es dennoch.
...
"Ganz einfach!!! oder denkst du Gott hat uns sinnlos erschaffen oder uns ohne Rechtleitung gelassen?? "
Nein, ich denke. Punkt.
Was Du machst ist glauben, also nicht denken.
Man setzt Dir ein Buch vor die Nase, den Qur'an, und Du glaubst einfach an den Inhalt, eben ohne zu denken. Und das obwohl es tausend Widersprüche gibt die sofort ins Auge fallen. Dein Allah ist genauso logisch unmöglich wie es der Gott der anderen ist. Beides keine Götter der Liebe, sondern grausame, brutale, eifersüchtige Erfindungen der Menschen.
Ich könnte es Dir erklären, aber weder willst Du es wissen, noch würdest Du es verstehen.
..
Salām,
Soli
ich duskitiere nicht mit soclchen Leuten wie du weiter, du hast kein Funken Glaube im Herz, dein Herz ist blind u. versiegelt...Ja Allah hat sich einen Wüstenaraber als Gesandten für die Menschheit asgesucht, ob du es wahr haben willst oder nicht, aber es ist so u. du wirst es selber sehen was dieser Wüstenaraber wert ist!!! Ich wünsche dir alles Gute und wenn du eines Tages vor deinem Schöpfer stehst dann erzähl ihm Max u. Moritz war auch original u. nicht verändert..wenn du ihn überhaupt was erzählen darfst....
Solipsist am 20. April 2009 14:01 "Du hast kein Funken Glaube im Herz." Da geb ich Dir recht. Aber nur was Götter angeht.
Ansonsten glaube ich die gleichen Dinge oder nicht, wie jeder andere auch.
...
Was Deine Höllendrohungen angeht, kannst Du Dir die dort hinstecken, wo keine Sonne mehr scheint. Aber damit mein ich nicht Deinen unteren Rücken, sondern Dein Herz.
Drohungen funktionieren nur wenn sie a auf wahren Gegebenheiten beruhen, und b wenn man sie gegen Leute verwendet die eine schwache Persönlichkeit haben. Bei Dir scheint ja besonders der zweite Punkt gegeben zu sein. Dich beeindruck Deine Hölle Deines Gottes scheinbar mächtig.
...
Die Christen wollen mich in ihrer Hölle sehen weil ich Jesus nicht annehme und ihr Moslems wollt mich in Eure Hölle stecken weil ich Allah nicht annehme.
Nun, mindestens einer von Euch beiden leichtglubigen Teilzeitfundamentalisten täuscht sich logisch betrachtet offensichtlich ganz gewaltig.
Wenn man nun ein Gehirn hat und dies mittels denken (findest Du bei Wikipedia) aktiviert, so kommt man leicht zum Schluss das keiner von Euch beiden recht hat, da es keine Hinweise weder auf den einen noch auf den anderen Gott gibt. Und alle Theorien die versuchen den jeweiligen Gott zu erklären, sind sehr leicht als alberne Phantasie oder gleich als Lüge zu entlarven.
...
Weißt Du wessen Herz blind ist?
Deins.
Du lebst freiwillig mit der Idee, andere Menschen hätten es verdient auf ewig im Feuer zu brennen. Und das nur weil sie nicht glauben wollen wie Du. DAS nenn ich mal ein finsteres Herz.
...
Bei mir hingegen kann und darf jeder vor oder nach seinem Tod so glücklich sein wie er nur möchte und ist frei zu glauben was er nur will.
...
Ergo bin ich weltoffen, ausgestattet mit dem reinen Herzen niemanden in einer Hölle zu sehen.
Du hingegen bist unmoralisch, unethisch und akzeptierst einen rückständigen perversen Glauben an einen eifersüchtigen brutalen Gott, welcher es nötig hat mit Angst zu operieren.
...
Wenn Du Angst vor der Hölle Deines Gottes hast und deswegen freiwillig Dein Gehirn ausschaltest, dann mach das.
...
...
Aber lass friedliche, vernünftig denkende Menschen wie mich mit Deinem barbarischen Glauben in Frieden.
...
Salām,
Soli
Nenn mir einen Widerspruch aus dem Koran und ich widerlege ihn dir sofort !
Solipsist am 13. Juli 2009 10:24 Wo soll man nur Anfangen Dir das zu erklären.
Es ist der gleiche abstrakte Mist wie in der Bibel. Gespaltener Mond zum Beispiel.
Oder all diese Dinge hier:
http://www.bibelzitate.de/wsik.html
.
Es ist aber eigentlich egal.
Du willst halt glauben was Du glauben willst.
Du wirst jetzt mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen daherkommen die völlig grotesk sind, hauptsache sie nehmen Dein albernes Büchlein in Schutz.
Da hilft kein Diskutieren mit Fundamentalisten.

ABER... ohne diese ganzen Religionen und deren Anhänger wäre unsere Entwicklung vollkommen anders abgelaufen, wenn man bedenkt, welche Rolle die Religion im Mittelalter gespielt hat... Sicher: Viel zu vielen Menschen haben Religionen und deren Fanatiker das Leben gekostet, aber wer weiß... wenn alle so schlau wären wie Du, wären wir heute vielleicht extrem überbevölkert oder was auch immer...
Weil viele Sachen, die die Wissenschaft in den 90er Jahren oder erst jetzt erwiesen hat, stehen schon seit dem 6 Jahrhundert im Koran, das komplette Wort Gottes!!!Und Gott ist allwissend, allweise..
Solipsist am 22. April 2009 15:22 Einsteins Relativitätstheorie ist also schon in deinem albernen Buch enthalten?
Ja: Tatsächlich!!
Und siehe, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre von denen, mit denen ihr rechnet. (Sure 22:47 - al-Hadsch)
Er lenkt alle Dinge - vom Himmel bis zur Erde. Zu guter Letzt steigt alles zu Ihm empor an einem Tage, dessen Maß tausend Jahre von denen sind, die ihr zählt. (Sure 32:5 - al-Sadschda)
Die Engel und der Geist steigen zu Ihm empor während eines Tages, der fünfzigtausend Jahre dauert. (Sure 70:4 - al-Ma'aridsch)
...
e=mc2, wie konnte der verblödete Einstein nur derart lange danach suchen müssen??
Ich bin fassungslos!
...
Nein, ernsthaft.
Es ist schlicht unglaublich was diese Webseite da für Behauptungen aufstellt. Genau wie die Bibel mit ihren Kaugummiversen, hat der Koran seine Kaugummisuren. Das zieht man in die gewünschte Richtung und kann hineininterpretieren was man will.
...
DIE EXISTENZ DES MIKROSKOPISCHEN LEBENS zum Beispiel. es gibt Dinge die kleiner oder größer sind und von den wir nichts wissen heißt es im weisen Buch. Aha. Freilich Mikrokosmos, was kann sonst gemeint sein?
...
Oder das mit den Schwarzen Löchern! Sag mal, Jens, mein junger Freund, is Dir das nicht selbst peinlich sowas auch noch zu verbreiten? Hat Du überhaupt keine intellektuelle Selbstachtung mehr? Lässt Du das denken jetzt komplett von anderen bestimmen? Oder von Deinem albernen Buch?
...
Danke für Dein Kompliment was Du mir geschickt hast, aber ich habe es gelöscht, war mir doch zuviel der Liebe Deines Gottes darin enthalten.
Weißt Du....
Wenn irgendwas an Deiner Religion dran wäre, dann müsste sie -wie bei allen Wahrheiten- nicht mit Drohungen und Einschüchterungen arbeiten. Aber das merkst Du nicht mehr. Du hast Dein denken schon eingestellt und bist ein braver Soldat Deiner Religion.
...
Gruß,
Dein,
Solopisser
...
(Beleidige mich bitte weiter, es ist amüsant zu verfolgen wie Du nach und nach die Nerven verlierst. Vielleicht komme ich ja sogar in die Ehre einer Fatwa)
TT
Der Koran widerspricht nicht der Wissenschaft, und versucht auch nicht den Fortschritt zu verhindern, mein Freundchen ;)... Durch die arabischen Länder hat der Westen erst so einen Fortschritt gemacht.
kann gott kochen?
ich lach mich tot, man bist du witzig
wenn du sagst "ich will nie wieder ohne gott" kann jeder in manchen schrägen gedanken kommen das hat nichts mit witzig sein zu tun. ;)
hast du vielleicht ein kleines Beispiel für so einen "schrägen Gedanken"
ja, er ist ein Zauberkoch - alles was du ihn fragst bereitet er dir zu und bietet es dir an - du hast 1 Leben Zeit zu kosten, und wenn du ein Schlauer bist, streichst du die Rezepte, die Mist waren, mit der Bitte, sie nicht noch mal zu bekommen. Bon apetit!
Geht mir genauso. Aber wie soll das jemand verstehen, der nicht weiß, dass das möglich ist - und es wahrscheinlich auch gar nicht wissen will?
Servus Angie. Ich glaube nicht an Gott. Und Du sagst mir mein Leben habe keinen Sinn? Ich halte Deinen Glauben für Recht albern, würde aber nie auf die Idee kommen Dir zu sagen Dein Leben habe keinen Sinn.
Mein Kind gibt mir Sinn. Meine Familie und Freunde geben mir Sinn. Die reine Lust am Leben, die Natur, meine Fähigkeiten, die Leidenschaft für Kunst und Kultur, die elementare Liebe an sich, all das gibt mir Sinn. Sind diese Dinge für Dich wohl Sinnlos?
...
Du hast Gott erlebt? Wieder was subjektives, oder? Du wirst doch nicht gar am End noch Belege für Deine Erfahrungen haben?
Soli
Wenn man/frau Glauben an Gott hat, kann man - über das, was du sagst, hinaus - auch den Tod in den Sinnzusammenhang einbauen.