vollimleben am 14.12.2008 um 22:28 Uhr
Hallo User!Was haltet ihr von Menschen,die immer und immer wieder mit "Selbstmord"drohen,und das über Monate!Dauernd reden sie davon wie schlecht es ihnen geht,keiner sie liebt und alle sowieso Schei....ist!Man hört Stundenlang zu,ist für Sie da,aber kein Rat wird angenommen und sich Proffessionelle Hilfe holen,wollen sie schon mal gar nichT,Dann kommt der Satz,DU verstehst mich auch nicht,das Beste ist,ich bringe mich um!Unsereiner macht sich dann Sorgen und geht selbst daran kaputt!Schreibt mir was ihr machen Würdet!

Die sind wie Borderliner oder Alkoholiker. Es geht nicht darum, dass sie Hilfe wollen. Sie brauchen eine Therapie und müssen erst soweit fallen, dass sie es selbst einsehen. Man hilft ihnen mehr, wenn man sie links liegen lässt. Ein Selbstmord, der vorher lange beredet wird, findet seltenst statt.

Es kommt auch darauf an, wie nahestehend diese Person ist und ob andere sich auch um sie kümmern.
Völlig aufgeben und hängenlassen würde ich ich sie nicht gerne, weil ein Risiko besteht und schlimme Reaktionen - auch wenn es vermutlich um Aufmerksamkeit geht - nicht ausgeschlossen sind.
Nach einer so langen Zeit würde ich aber das Ausmaß stark verringern, schon als Selbstschutz, um nicht innerlich völlig ausgelaugt zu werden.
Einen Rat zur ärztlichen Behandlung würde ich auch wiederholen.

Wenn man auf diese Person eingeht, geht man selber zu Grunde. Lieber prof Hilfe in Anspruch nehmen.

Irgendwann ist auch mal Schluss mit ausheulen.....

bis zum bitteren Ende
vollimleben am 14. Dezember 2008 22:36 Ich Danke euch!Für Alle DH1Bin fix und Alle!

Nur er kann wirklich helfen!
Shira am 14. Dezember 2008 22:31 Trotzdem kann man zusätzlich seine Hilfe anbieten.

Denn Reden bringt meistens nicht viel.

Ich habe selber an Selbstmord gedacht und denke auch jetzt noch ab und zu daran. Aber: WEnn man das Leben nicht mal selber in die Hand nimmt, Negatives zum Positiven führt und einfach in den Tag hineinlebt, dann sollte man sich nicht über ein "scheiß Leben" aufregen. Im Grunde ist man dann nämlich selber schuld.

bis sie begreift das sie hilfe braucht..meistens bringen sich auch nur die leute um die nie darüber geredet haben..die die immer drohen wollen eigendlich nur aufmerksamkeit haben.

Das heißt nicht, dass ich nicht versuche zu helfen. Aber manche Menschen fühlen sich nur wohl, wenn sie jammern können und das können sie dann auch ohne mich weitermachen.

Wenn jemand völlig beratungsresistent ist, würde ich mich nicht mit kaputtmachen.
So hart das klingt - irgendwann muß man an sich selbst denken, sonst rauscht man mit in den Abgrund.
Hast Du Dir schon mal den Gedanken gemacht, daß diese Art "Lebensenergievampir" sich dieses Verhalten nur leisten kann, WEIL man immer ein offenes Ohr hat?
nissaja am 14. Dezember 2008 22:35 das Wort "Lebensenergievampir" ist gut! muss ich mir merken.
Maienblume am 14. Dezember 2008 22:38 Schön! Danke!
Leider kannte ich ein paar besondere Jammerlappen - da ist dieses Wort entstanden. Denn man hat versucht zu helfen, und zu raten, hat sich alles angehört, bis man ganz erschöpft und selber deprimiert war - und diese Menschen bekamen den Hintern einfach nicht hoch!

Setze denjenigen mit mir in ein Taxi und fahre brav in eine Psychathrie

Ich habe festgestellt, daß die Personen, die sich wirklich umbringen wollen, sowas meist nicht an die große Glocke hängen. Solange dieser Jemand noch darüber spricht, solltest du zuhören (auch wenn es schwerfällt und manchmal nervt)

Ich setze mir selber eine Grenze. Wenn einer immer wieder solche Äußerungen von sich gibt, mache ich dicht und halte Abstand wenn es anfängt mich zu belasten.

Ich helfe gern aber ich habe noch einen Eigenschutz und möchte mich nicht benutzen lassen.

Ich denke als Laie kann man da nicht helfen. Jede vermeintliche Hilfe hier, hält die betroffene Person nur davon ab, sich professionelle Hilfe im Realen Leben zu suchen !
So schwer das auch ist, ich würde da keinen Rat erteilen wollen und die Person ermutigen auf meine weiteren Antworten zu warten !
Ich finde, dass ein solches Forum für solche Therapiefragen nicht geeignet ist!
Indigo am 14. Dezember 2008 22:37 Ganz genau so sehe ich das auch ! dh
vollimleben am 14. Dezember 2008 22:41 Ich habe richtliniengerecht um RAT gefragt!!!
Ich habe richtliniengerecht geantwortet, was ist denn an meiner Antwort so schlimm? Fragen, die einen Therapiebedarf beinhalten oder erfordern - nicht DEINE Frage!
Indigo am 14. Dezember 2008 23:16 So habe ich das jetzt auch gelesen. Nicht als Kritik zu der Frage, sondern als Einstellung zu denjenigen die depressiv sind.
Ich rede mit ihnen, höre mir ihre Sorgen an, aber ich lasse mich davon nicht fertig machen. Denn wie sag ich so gerne?:
jeder tut sich selbst an, worunter er leidet
Am Ende kann man eh nichts machen, wenn sie es wirklich wollen. Aber man sollte sie nicht fallen lassen.

da ja irgendetwas nicht stimmt - und jeder Hilferuf ernst genommen werden sollte!

Wenn alles Reden nichts nützt, bleibt irgendwann nur noch dieser Weg.

mit Selbstmord drohen,dem geduldigen Gesprächspartner anscheinend gar nicht richtig zuhören (keinen einzigen Ratschlag annehmen) und dann noch tönen"auch du verstehst mich nicht" ist sehr anstrengend-für alle Parteien. Die Person lehnt doch auch Hilfe ab,da sie Ratschläge nicht ernst nimmt,noch nicht mal darüber nachdenkt.Ein Ruf nach Aufmerksamkeit, ein Ruf nach "hilf mir,mein Leben zu leben,ich bin unzufrieden und unglücklich". Liebe Fragestellerin, ich will dir nicht zu nahe treten indem ich sage:ist es wirklich von der Person ernst gemeint? Diese Frage kann ich nicht beantworten,da ich sie nicht kenne und nicht einschätzen kann.Ich würde eine Beratungsstelle anrufen (bei Caritas ein psychologisches Gespräch gratis) und diesen Fall schildern und was DU als Gesprächspartner zu tun hast.....Wünsche dir gute Nerven und die richtigen Worte!