Frage von luunaa1, 51

Menschen helfen,wie?

Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne Menschen helfen. Eher Menschen die im Not sind und auf Hilfe angewiesen sind. Ich möchte gerne Menschen beim überleben helfen, aber wie? Ich gehe ins Gymnasium und deshalb verdiene ich noch nicht Geld, oder ich besitze nicht viel Geld. Habt ihr vorschläge?

Antwort
von Bambi201264, 21

Liebe Luna,

in Deutschland gibt es eigentlich keine Menschen, denen Du beim Überleben helfen könntest. Dazu bist Du noch viel zu jung und zu unerfahren.

Die Menschen, die in Deutschland Hilfe zum Überleben bräuchten, sind krank (alkoholkrank, medikamentenabhängig, traumatisiert usw.)

Und Du brauchst auch kein Geld, um Menschen zu helfen. Du als Schülerin könntest vielen Menschen helfen, zum Beispiel einsamen alten Menschen, die niemanden mehr haben, der sich um sie kümmert, vorlesen oder einfach nur zuhören, was sie aus ihrem Leben erzählen.

Die Flüchtlinge, die aktuell in Deutschland sind, haben schon "überlebt". Sie sind hier und wir helfen ihnen, indem wir sie mit Nahrung und Kleidung und Obdach versorgen.

Auch da könntest Du Dich nützlich machen, indem Du bei der Ausgabe hilfst oder so.

Aber wenn Du wirklich Menschen beim "Überleben" helfen willst (diese ehrenhafte Idee hatten wir wohl alle mal in dem Alter), dann musst Du ein Einser-Abitur hinlegen und Medizin studieren und in die Forschung gehen.

Vielleicht entdeckst Du dereinst DAS Mittel gegen AIDS oder Krebs oder, wer weiss, das "ewige Jugend"-Gen.

Dann überleben alle und dann wird es auch schon allerhöchste Zeit, sämtliche Wüsten urbar zu machen, um die Nahrungsmittel zu produzieren, die teilweise jetzt schon fehlen.

Kommentar von luunaa1 ,

Vielen dank für die nützlichen Informationen :)

Antwort
von Uhrzeit005, 30

ich bin auch 15 und wenn du möchtest könnten wir nach einer Idee zu zweit suchen denn ich möchte es schon auch sehr lange machen. Aber man müsste wirklich viel Geld verdienen um vielen Menschen helfen zu können. Wenn wir Geld hätten könnten wir wenn wir volljährig sind reisen und allen Möglichen helfen. 

LG:)

Kommentar von luunaa1 ,

Ich dachte auch mal drüber nach Blut zu spenden, geht das mit 15 Jahren? Liebe Grüsse :)

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Geld, das Ihr spenden könntet, müsstet Ihr erstmal verdienen und die Summen, die Privatleute spenden können sind zwar wichtig, aber selten für den Spender wirklich befriedigend.

Mann kann mit 15 Jahren durchaus schon Menschen helfen. Helfen muss nicht immer gleich "die Welt retten" bedeuten.

Im Klassenverband jemandem kostenlos Nachhilfe geben, gehört durchaus auch schon in die Kategorie. Der alten Nachbarin den Rasen mähen. In sozialen Verbänden mithelfen, wurde schon gesagt.

Wichtig ist, die Augen offen zu halten und zu sehen, wer Hilfe braucht.

Eurer Bereitschaft, Eure Hilfe jemandem anzubieten, gebührt in jedem Fall großer Respekt!

Kommentar von luunaa1 ,

Vielen dank :)

Kommentar von Uhrzeit005 ,

Blut hab ich auch schon mal gedacht zu spenden, ist aber denke ich erst ab 18 :/ und was ich darunter verstehe, also unter Menschen helfen, ist armen Kinder in Afrika essen zu geben, ein gemeindschaftshaus für Arme zu machen und alles. Aber ich könnte mir nicht mal die Reise dorthin finanzieren da müssten wir wirklich warten bis wir volljährig sind... Allgemein will ich voll viel reisen und Menschen helfen, so das verbinden halt weißt du? Weil mich so die Welt voll interessiert. Das wäre mein Traum. :) oder wie stellst du dir das vor?

Antwort
von DinoSauriA1984, 30

Beim Roten Kreuz wärst Du gut aufgehoben. Die meisten Ortsverbände haben auch Jugendabteilungen. Und da lernst Du auch wie man Menschen helfen kann!


Antwort
von MagicalMonday, 24

Du könntest z.B. bei der Tafel fragen, ob sie gerade Hilfe gebrauchen können. Ehrenamtliche Mitarbeit bei Hilfseinrichtungen geht eigentlich immer.

Antwort
von FelixFoxx, 27

Du könntest z.B. freiwillig im Altenheim die Bewohner beschäftigen.


Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Man spricht von Bewohnern. Bei Insassen denkt man eher an andere "Unterkünfte" ;-)

Antwort
von Kleckerfrau, 25

Frag bei der Caritas oder dem Roten kreuz ob du bei den Flüchtlingen helfen kannst.

Antwort
von SarahDamon, 17

Koche essen und schenk es den asylanten.

Oder geh zum roten kreuz...Frag nach ob du irgendwo helfen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten