Frage von Suendenkind, 187

Menschliche Gesetze vs. Gottes Gesetze?

Hallo zusammen.Was haltet Ihr davon wenn ich zum Beispiel als Mann keinen Militärdienst machen und auch nicht in den Krieg gehen möchte?

In vielen Länder ist Militärdienstverweigerung strafbar und Männer müssen zum Teil jahrelang ins Gefängnis.Da ja Jesus Gewaltlosigkeit gelehrt hat wäre das ja vor Gott keine Sünde obwohl man gegen das Gesetz verstösst. Ich habe mal Nahtoderfahrungen von Soldaten im Krieg gelesen und die waren alle "höllisch".Es heisst ja "Du sollst nicht töten".

Wie würdet Ihr Euch verhalten wenn man Euch zwingen würdet Militärdienst zu machen und Ihr das nicht wollt mit der Androhung jahrelang ins Gefängnis gehen zu müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Psylinchen23, 95

Ich finde sowieso Krieg und das alles so mega Sinnlos. Dem System ist es so egal was Jesus .. Gesagt hat oder was in der Bibel steht diesen Leuten geht es nur darum das in der Welt angst herrscht und wir uns alle unterwerfen und schön das tut was der Staat von uns möchte.

Antwort
von oelbart, 85

Genau aus diesem Grunde sind im zweiten Weltkrieg vor allem viele Zeugen Jehovas in den KZs gelandet.

Wie ich selbst reagieren würde? Keine Ahnung. Ich bin froh, dass ich so eine Entscheidung noch nie treffen musste.

Kommentar von Suendenkind ,

Ja und in Südkorea (komme von dort) ist es ganz schlimm.Lebenslange soziale Ächtung und Benachteiligung bei Arbeitsuche und Integration.Militärdienst muss hier sowieso ganz schlimm sein wenn man physisch und psychisch schwach ist.Würde mich wohl eher erschiessen lassen oder fliehen.

Kommentar von Apfelwerfer ,

Derzeit befinden sich in Südkorea 537 junge Zeugen Jehovas im Gefängnis, weil sie den Wehrdienst verweigern und der Staat keinen zivilen Ersatzdienst ermöglicht. In Eritrea sind es 54, wobei drei davon schon über 20 Jahre ohne Gerichtsverhandlung einsitzen. Während des zweiten Weltkriegs stellten die Zeugen Jehovas mit weitem Abstand die größte Gruppe von Kriegsdienstverweigerern in Deutschland -- über 200 wurden hingerichtet. Sie verhalten sich so, wie die Apostel Jesu, die sagten: "Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen", gem. Apostelgeschichte, Kapitel 5, Vers 29. Das ist gelebter Glaube.

Antwort
von yvonnemitjesus, 7

Erkundige dich doch mal, ob du als Christ einen anderen Dienst machen kannst. Vielleicht kannst du ja in dieser Wehrpflichtzeit in einem Krankenhaus oder Altenheim alternativ arbeiten gehen. Das wäre eine gute Lösung meiner Meinung nach.

Antwort
von JAWS1234, 104

Wenn du ein 100% Gläubiger bist also wirklich alles dafür geben würdest um deiner Religion zu folgen dann würde ich es Riskieren doch wenn nicht dann solltest du lieber zum Militärdienst oder halt dem Zivildienst

Antwort
von Fantho, 28

Wie würdet Ihr Euch verhalten wenn man Euch zwingen würdet Militärdienst zu machen und Ihr das nicht wollt mit der Androhung jahrelang ins Gefängnis gehen zu müssen?

Das oberste Gebot ist erst einmal, sich und sein Leben zu schützen und seinen Körper gesund zu erhalten.

Ein Gefängnisaufenthalt wäre eigentlich keine Leben bedrohende Situation. Von daher könnte man es verstehen, wenn jemand aus pazifistischen Motiven sich für diese 'Variante' entscheiden sollte...

Jedoch ist auch bekannt, dass in vielen Ländern ein Gefängnisaufenthalt ein das Leben bedrohender Aufenthalt sein kann...

Die Qual der Wahl...

Gruß Fantho

Antwort
von fricktorel, 10

Das sit eine "Glaubenssache", denn man kann sich bei der Armee auch um Dienste "bewerben", die nichts mit Töten" zu tun haben (2.Mose 20,13), z.B. Küchendienst, Latrinen leeren, Nachschub, Lazarett etc.

Antwort
von Buckykater, 11

Alle Gesetze oder Gebote stammen von Menschen.  Manchmal sind sie halt sehr widersprüchlich. Gesetze und Gebote werden aber immer nur von Menschen gemacht erdacht und aufgeschrieben. manche gehören auch einfach zum normalen zusammenleben weil es anders kaum funktionieren würde. Wenn man bei uns nicht zu Militär will ist das eine individuelle Entscheidung . In vielen Länder aber werden Menschenrechte immer noch mit Füßen getreten . Aber das ist alles nur "menschengemacht. "

Antwort
von Richard30, 8

Also richtig wäre es nach meiner Glaubens und Moralvorstellung, den Dienst zu verweigern, aber wie ich mich entscheide, wenn dann ein Typ mir ne Waffe auf den Kopf richtet oder auf den Kopf einer meiner Familienangehörigen, weiss ich halt erst, wenns soweit ist.

Ist halt leicht zu sagen: "Ich würde natürlich nein sagen und lieber tapfer Folter und Tod ertragen, als gegen Gott zu sündigen"

Richtig wäre es aber, Gottes Gesetze über staatliche Gesetze zu stellen, wenn man wirklich nach Gottes Gesetzen leben will. Sonst würde man den Staadt höher achten als Gott.

Antwort
von Nilleboy, 8

Kommt drauf an was ich machen müsste. Wenn ich als Militärarzt den Dienst machen könnte würde ich weder gegen ein Menschliches Gesetz verstoßen oder gegen ein Göttliches Gesetz, da ich ja Menschen das Leben oder Gliedmaßne rette.

Wenn ich allerdings vorne an der Front stehen müsste…

--> auswandern

Antwort
von kevin1905, 34

Was haltet Ihr davon wenn ich zum Beispiel als Mann kein Militärdienst und auch nicht in den Krieg gehen möchte.

Dein Leben, deine Entscheidung.

Antwort
von DerBuddha, 40

ALLE gesetze und gebote stammen von MENSCHEN...es gibt KEINE sogenannten "gottgebote"............. mach dich mal schlau mit den angeblichen 10 geboten einer märchenfigur..........

10 Gebote: Ursprünglich waren es 613 Regeln und Gebote, die aus allen Teilen der Welt stammten und immer nur innerhalb der Stämme, Clans und Familiensippen galten. Aus diesen 613 Regeln wurden ca. 500 v. Chr. dann die 10 Gebote des monotheistischen Glaubens. Zudem stammen etliche von ihen aus der ägyptischen Mythologie, denn im Totenbuch der Ägypter standen z.B. „Götter verehren“, „Vater und Mutter ehren“, „Nicht töten“, „Nicht stehlen“ und „Kein sonstiges Unrecht begehen“. Sie sind also schon 1000 Jahre älter als die Monotheistischen Gottgebote und waren für die Ägypter ein wichtiges Zeugnis am Ende des Lebens beim Totengreicht.
Kapitel 125, Ägyptisches Totenbuch: „Ich habe die Götter, die meine Eltern mich gelehrt haben, verehrt alle Zeit meines Lebens, und jene, die mir das Leben geschenkt haben, habe ich immer in Ehren gehalten. Von den anderen Menschen aber habe ich keinen getötet und keinen eines mir anvertrauten Gutes beraubt noch sonst ein nicht wiedergutzumachendes Unrecht begangen“
Die ersten Drei Gebote im Monotheismus wurden zudem erfunden/verändert um den alleinigen Gottesanspruch zu untermauern. Alle anderen Gebote stammen aus älteren und vielen Religionen/Volksgruppen, wobei jedoch die Gebote dann immer nur innerhalb der jeweiligen Kulturen und Sippen galten nicht bei Feinden oder anderen Sippen. Beispiel „stehlen“, Stehlen war ein guter Test für Heranwachsene in vielen Nomadenstämmen, Naturvölkern usw. um die Männlichkeit zu beweisen. Selbst Bräute wurden fast immer aus anderen Sippen gestohlen.

gebote und gesetze wurden also schon zu allen zeiten erfunden/entwickelt und zeigen immer die moralischen denkweise und das weltbild der menschen, die diese gebote und gesetze zu ihrer zeit entwickelt haben.........

Kommentar von danhof ,

Die 10 Gebote kommen von Gott und wurden von Menschen niedergeschrieben. Das ganze nennt man dann "Die Bibel". Sie ist die Grundlage des Christlichen Glaubens.

Alles Gedeute und Behauptungen sind davon getrennt zu betrachten. Zumal dann, wenn man dem am häufigsten übersetzten und aufgelegten Werk misstraut aber sich gleichzeitig auf viel ältere und schlechter belegte Quellen berufen will.

PS: Vielleicht noch mal Wikipedia bemühen, um die Unterschiede zwischen Märchenfiguren und religiösen Figuren herauszuarbeiten. Oder kennst Du ein Märchen, in dem der Protagonist dem Leser Erlösung und ewiges Leben verspricht? Kennst Du ein Märchen, über das so sehr und kontrovers diskutiert wird?

Kommentar von AalFred2 ,

Die 10 Gebote kommen von Gott und wurden von Menschen niedergeschrieben.

Kannst du das irgendwie belegen? Vielleicht hatte der gute Moses auch nur etwas viel von der falschen Hecke geraucht oder das Bier war bei der Hitze schlecht geworden oder er hatte einen Sonnenstich.

Kommentar von DerBuddha ,

Vielleicht hatte der gute Moses auch nur etwas viel von der falschen Hecke geraucht oder das Bier war bei der Hitze schlecht geworden oder erhatte einen Sonnenstich.

das erinnert mich an michael mittermeier, als er die story von den drei bekifften heiligen königen so herrlich vorspielte..................*g*

Kommentar von yvonnemitjesus ,

2.Mose 24, 12  

Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen! 

Kommentar von AalFred2 ,

Du hast offensichtlich immer noch nicht begriffen, dass du die Erzählung nicht wörtlich nehmen darfst.

Kommentar von DerBuddha ,

@yvonnemitjesus

wenn man als gebildeter mensch weiss, dass der monotheistische gott nicht existiert, dass er in wahrheit ein vulkangott der schasu-nomaden war, dann ist diese bibelstelle schon wieder echt lustig, und wer daran glaubt, glaubt an märchen...........:

Jahwe, Gott oder JHWH/Allah: ist in Wahrheit ein "Heiden"-Gott, denn er war der Vulkangott der Schasu-Nomaden, der zusammen mit der Göttin Aschera von den Schasu angebetet wurde und in die Ägyptische Tausende-Götter-Welt der ägyptischen Mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde.
800 v. Chr. wurde dieser Gott dann zum alleinigen monotheistischen Gott, denn zu dieser Zeit führte Israel viele große Kriege und in dieser Zeit war kein Platz mehr für eine Fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem Glauben verschwand, im Schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau". Im übrigen entspringt der Name Jahwe der gleichnamigen Region, aus dem die Schasu ursprünglich kamen und dieser Ortsname wurde schon 1400 v. Chr. erwähnt, denn es gibt in Soleb im Sudan einen Tempel vom Pharao Amenophis dem 3., auf dem er alle Völker in Hieroglyphen verewigt hat, die er in Feldzügen jemals besiegt hat. Selbst in der Bibel wird seine echte Abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden Dornbusch, oder bei der Beschreibung des wandernden Volkes Israels, denn was steht dort in der Bibel? Genau, am Tage weist eine Rauchfahne den Weg, in der Nacht eine Feuersäule. So sieht man auch einen Vulkanausbruch, aber keinen echten Gott, der jemanden einen Weg weist....*g*. Selbst bei der Beschreibung, als Moses die Gebote empfangen hat, wird ein möglicher Ausbruch eines Vulkanes beschrieben, denn die ganze Gegend war vor über 2000 Jahren tektonisch sehr aktiv.............:)

da wird wohl mose nur seine eigenen vorstellungen unter schwefel-einwirkung "erhalten" haben.............*g*

Antwort
von Omnivore11, 25

Was haltet Ihr davon wenn ich zum Beispiel als Mann keinen Militärdienst machen und auch nicht in den Krieg gehen möchte?

Deine Entscheidung, schließlich haben wir keine Wehrpflicht mehr.

Wie würdet Ihr Euch verhalten wenn man Euch zwingen würdet Militärdienst
zu machen und Ihr das nicht wollt mit der Androhung jahrelang ins
Gefängnis gehen zu müssen?

Würde ich den Militärdienst machen. Was ist denn daran falsch dem Land zu dienen?

Im Verteidigungsfall kann man sogar dazu gesetzlich verpflichtet werden um Dienstleistungen zu tätigen (Art. 12/12a GG)

Antwort
von KnutschKalmar, 75

Wenn du 100% Gläubig bist kannst du dich ja schon fast Pazifist nennen und kein Arzt der Welt schickt ein pazifisten in den krieg :D und wenn dann würde ich desertieren oder in Gefägnis gehen. Da bleib ich lieber meinen Vorsätzen treu

Antwort
von Sturmwolke, 19

Schau Dir hier auch mal die hilfreichste Antwort zu einem ähnlichen Thema an:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-eine-kurze-textstelle-erklaeren-...

Antwort
von wickedsick05, 55

auch beim Millitär werden Sanitäter benötigt. Niemand muss Waffen bedienen. Ob du einem Land angehörst das in Kriege zieht oder einem Millitär das in Kriege zieht macht kein unterschied du finanzierst es mit Steuergeldern...