der mensch gehört ja zu der gruppe der säugetiere und jedes säugetier ist entweder ein fleischfresser oder ein pflanzenfresser. ist es nicht so das wir menschen eigentlich auch zu der gruppe der fleischfresser gehören und der vegetarismus nur eine mode-erscheinung der modernen zeit ist? wäre schön wenn die leute die für nein gestimmt haben ne kleine begründung schreiben würden. danke.

Ich beiße einfach gerne in tote Tiere. :-)

Sehe ich genau so. Der Mensch benötigt die verschiedenen Eiweiße um sich Geistig weiter zu entwickeln!

Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Schlimm :-)

Menschen sind auch nur Schweine

Der Mensch ist ein Allesfresser. Sein Verdauungssystem ist nicht dazu ausgelegt, ausschließlich von pflanzlicher Nahrung zu leben. Wenn man auf so einige Dinge achtet, schafft man das aber doch, auch wenn es (vor allem bei strengen Vegetariern, die überhaupt keine Tierprodukte essen) zu bestimmten Mangelerscheinungen kommen kann.
Als Modeerscheinung möchte ich Vegetarismus nicht sehen, auch wenn das für einzelne zutreffen mag. Ich sehe es eher als eine eigene Lebenseinstellung, - die ich damit aber nicht als besser oder schlechter hinstellen will.

Vegetarismus bei Menschen ist keine Naturerscheinung sondern Kultur. Kultur kann von Natur abweichen. (Es ist auch Kultur, das Feuer zu nutzen, obwohl es "natürlich" wäre es zu meiden.) Ob Kultur gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist auch nicht richtig, dass Säugetiere immer entweder Pflanzenfresser oder Fleischfresser sind. Menschen sind (wie Schimpansen, Braunbären, Wildschweine usw.) Allesfresser.
Menschen sind Allesfresser, wie Schweine und Ratten. Vegetarier zu sein ist also vollkommen in Ordnung.

Wieso sollten vegetarier Modern sein ? Ich mag Hännchen mehr als Blatt salat oder so.
AufxDiex12 am 30. Januar 2009 14:56 mode-erscheinung
eigendlich schon, waren normale Menschen schon immer

Fleisch und Pflanzen = Allesfresser

ich weiss nicht was wir zu zeit der urknall waren. und vegetarisch zu sein hat nicht mit mode oder moderenzeit zu tun, sondern, meistens aus überzeugung (tiere schutz oder gesundheitschutz).

biologisch betrachtet ist der mensch ein omnivores "tier", also ein allesfresser, wobei von er tendiert im allgemeinen etwas mehr zum Cranivoren (also fleischfresser)
Der Mesch ist ein Allesfresser, er isst Pflanzen (Obst & Gemüse), aber auch Fleisch.
Allesfresser: sieht man doch schon am Gebiß. Ich habe jedenfalls Reiß- und Mahlzähne. Und wenn ich nicht 2x die Woche ein totes Tier kriege, werde ich grantig.

http://kurzlink.seniorentreff.de/UcWHhPSIE
zum vertiefen

Der Mensch ist ein Alles..esser,er nimmt alles zu sich,was irgendwie nach essbar aussieht,u.a. Süßigkeiten.
und auch kein allesfresser, denn Allesfresser können verwestes Fleisch verdauen, der Mensch holt sich dabei bestenfalls ne Lebensmittelvergiftung.

Natürlich ist der Mensch ein Allesfresser! Siehe Gebiss mit (zurückgebildeten)Eckzähnen und Mahlzähne für pflanzliche Teile. Auch der Verdauungsapparat ist beides gut ausgestattet.
Ich schätze eine gesunde Ernährung für einen Menschen besteht aus ca. 5-10 % Fleisch in der Woche und der Rest pflanzlich. Mit einer recht grossen Toleranz. Geschätzt und trotzdem noch Gesund ist bestimmt 0,5 % Fleisch bis 75% Fleisch. Ist alles noch in Ordnung.
Das kann man natürlich noch viel genauer differenzieren mit Eiweis, Fett und Kohlehydraten. Das führt aber bestimmt über das Ziel hinaus.
Die Anfangsbehauptung ''jedes säugetier ist entweder ein fleischfresser oder ein pflanzenfresser'' ist nicht ganz richtig.