Frage von anime123, 6

Menschen erinereungen hinzufügen mit Schock Zustand?

Ich hab gehört, dass wenn ein Mensch in einem Schock Zustand ist, dass er nichts in seiner Umgebung mit bekommt oder sehr wenig mit bekommt. Könnte man dann ihn auch Erinnerungen hinzufügen indem er in dem Zustand befindet wo er ein bißchen von der Umgebung was mit bekommt, vor seinen Augen passiert was er z.b. vor dem Zustand gemacht hätte und man läßt in das immer und immer wider vor seinen Augen abspielen bis der Schock Zustand zu ende ist aber auch so das er sich daran nicht mehr erinnern kann das das jemand bewußt gemacht hat. Ist das möglich ?

Antwort
von Kunzinger, 5

Der Schock Zustand, der in Medien oder Zeitungen immer erwähnt wird, ist vielmehr kein richtiger Schockzustand. Vom gesundheitlichen Standpunkt ist der Schockzustand ein lebensbedrohliches Ereignis und gehört zu den klinischen Notfällen.

Ein Schock wäre z.B. wenn jemand einen Sturz aus großer Höhe erlitten hätte und es dadruch zu massiven inneren Blutungen gekommen wäre. Der kann auch noch vorerst bei Bewusstsein sein, aber durch den Blutvolumen-Schock reagiert der Körper insofern, dass er die Lebenswichtigen Organe mit Blut versort, wie Gehirn und Herz... --> es gibt verschiedene Schockformen

Die vermeintlichen Schocks, die eigentlich keine sind, wären z.B. wenn jemand vor deinen Augen erschossen wird, dann hast du vermutlich ein psychisch belastendes Erlebnis gehabt, aber keinen Schock....

Antwort
von marit123456, 5

Ein Schockzustand ist eine überlebensnotwendige Sache. Dabei werden ganz viele Dinge aus dem Bewußtsein ausgeblendet, die aber trotzdem im Gehirn abgespeichert werden.

An Erinnerungen aus dieser Situation könnte man z.B. mit Hypnose herankommen. Bei den meisten Menschen funktioniert das. Es ist allerdings nicht immer ratsam und kann auch zu psychischen Belastungen führen, die dann wiederum einer Behandlung bedürfen.

Ob deine Methode zielführend ist, weiß ich nicht, darüber habe ich bislang nie etwas gehört, oder gelesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten