Mennoniten/Amish in Nordamerika (Kanada/USA)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Mennonitische Weltkonferenz (der Weltverband mennonitischer Kirchen) gibt jährlich Daten über die Mitgliederzahl täuferischer / mennonitischer Kirchen heraus. Die Zahlen umfassen sowohl Mennoniten, als auch Altmennoniten, Amische, Hutterer und die Church of the Brethren (also sämtliche Kirchen der täuferischen Konfession). Wichtig für die Zahlen: Es werden nur getaufte Mitglieder erfasst (Kinder werden also nicht erfasst).

Für Kanada sind dort für 2015 143,720 und die USA 519,281 bzw. 538,839 Mitglieder angegeben. Eine Aufschlüsselung nach den einzelnen Unter-Gruppen (Amische, Brethren etc.) habe ich aber leider nicht gefunden.

Ganz generell vielleicht noch: Mennoniten lassen sich nicht an Kleidung oder dergleichen erkennen! Die meisten Mennoniten (auch in Deutschland) wird man kaum an solchen äußerlichen Merkmalen festemachen können (genauso wenig wie man Katholiken von außen "erkennen" kann). Es gibt natürlich traditionalistische Gruppen wie die Amischen oder Altmennoniten,die oben genannten Zahlen umfassen aber alle täuferisch-mennonitischen Gruppen. 

Quellen:

https://www.mwc-cmm.org/sites/default/files/website\_files/mwc\_world\_map\_2015\_final.pdf

https://www.mwc-cmm.org/sites/default/files/website\_files/mwc\_world\_directory\_2015\_statistics.pdf

https://mcec.ca/sites/default/files/who\_are\_the\_mennonites\_congregational.pdf

Zu den Amischen: Hier nennt das Elizabethtown College eine ungefähre Zahl von 300.000 in ganz Nordamerika, allerdings umfassen diese 300.000 sowohl Erwachsene als auch Kinder (daher ist die Vergleichbarkeit mit den Zahlen oben eher schlecht). Quelle: http://groups.etown.edu/amishstudies/statistics/amish-population-profile-2015/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnneSommer
22.04.2016, 22:04

Deine Antwort ist klasse.  Ich hänge mich mit meine Antowrt einfach msl dran, da Ich keinen Zahlen nennen kann

Alt-Mennoniten stellen ja eine Minderheit unter den Mennoniten eine Minderheit oder besser kleirn Anteil unter den Mennoniten da. Meines Wissens.

an dne Threaderöffner. Es gibt auch nicht die Amischen. Es gibt

Old order

Swartzentruber

Nebraska

New Order

Andy Weaver

Diese Gruppen und auch innerhalb dieser Gruppen gibt es unterschiedliche Ströumunge bzw sidn utnerschiedlich konservativ.

Swartzentruber und Nebraska sind die konservativensten. Old Order sind "fortschrittlicher". Aber auch innerhalb von Old Order gibt es verschieden Stufen, wie konservativ man ist. Es hängt on der geweiligen Gmay (Gemeinde) und derten Ordnung ab.

Ob Maschinen  / Geräte mit batterien / Generatoren betrieben werden dürfen, Ob es Badezimmer/klos innerhalb des Haues gibt, ob  überhaupt udn wenn ja wo ausserhalb  Telfon"häuschen" erlaubt sind,  Manche kühlen ihre Sachen mit Eisblöcken, andere haben richtige Kühlschränke nur das Sie mit generatoren betrieben werden, wie die Buggy ausgestattet sind, ob Rauchmelder erlaubt sind,....

Die meisten Amish gruppen haben so rote reflektierene "Warndreiecke" hinten. Manche nutzen nur grau relektierendes Band. Anderen nutzen offnen Buggy andere geschlossenene.

So haben Swartzentruber Outhouse/klohäuschen und Waschräume seperat vom Haus. Die Straßen sind nich beradigt. Die häuser sehr einfach. Die Kleidung ist noch spartanischer, als bei den anderen. Die Bonnets / ""Hüte"  haben eine breiteren rand. Die Buggy sind einfacher.

Viele Amishe Jugendliche. nutzen während ihrer Rumspringa auch Smartphone /, ein Teil nutzt Facebook/Internet

1

Ich glaube, dass die Anzahl an solchen Leuten wird schwer zu eroerten.

Wieso denn eigentlich auch, Ducky?

Ich gehe woechentlich unter welchen "einkaufen". Das heißt, dass Amish People und/oder Mennoniten bei Wal-Mart einkaufen gehen. Man erkennt sie an der Kleidung. Teilweise müssen sie hingefahren werden. So etwas merkt man am Parkplatz. Ich denke, dass die Mennoniten "fortschrittener" sind. Sie haben bei Wal-Mart Handys in der Hand. Ohne Schmarrn.

Ich glaube, dass die Mennoniten Auto fahren dürfen---die Amish People aber nicht.

Alles nur aus meiner Beobachtung. Ich beobachte sie aber. Das kannst du mir glauben.

Kann nicht anders eigentlich, weil sie zur Gesellschaft in meiner Gegend gehoeren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grasblume
22.04.2016, 14:22

Also, mich erkennt man (hoffentlich) nicht an der Kleidung. Ich "darf" auch Auto fahren etc. Sprich: Nicht alle Mennoniten sind Alt-Mennoniten oder Amische, auch nicht in Amerika

1