Frage von max6155, 73

meniskus op wirklich sinnvoll?

hallo, habe ca. Vor 1 1/2 monate mein linkes knie nach aussen umkeknigt! Es war gerade am heilen also ich konnte ohne krücken laufen da hab ich vor einem monat mein knie nochmal umgeknigt. War dein beim arzt ect. Es kam raus das ich einen meniskus riss 3 gerades habe und mein kreuzband war stark angerissen so Der arzt meinte ich wäre an einer grenze zu op, weil ich aber noch jung bin(22) soll ich erst einmal keine op machen mein fuss könne sich erholen. Es ging auch so weit so gut hab es bis vor 4 tagen geschafft durch übungen mein knie wieder so in ordung zu bringen das ich keine schmerzen hatte und ohne krücken laufen konnte. Wie es so in meinem leben kommt hab ich mein knie ein 3. Mal umgeknigt ist dick und ich hab schmerzen mein termin beim arzt ist naechste woche er wird eh bestimmt op sagen aber meine frage hier ist einfach. WIR mein knie nach so einer op wieder normal also kann ich laufen springen und sport machen wenn ja wie lange dauert das noch? Jemand erfahrung bitte helfen

Antwort
von somi1407, 33

Zunächst einmal sollte man sich im klaren sein, dass jede zweite Knie-OP in Deutschland unnötig ist. Außerdem sollte man keinen Chirurgen um seine Meinung bitten, denn er wird natürlich für die OP plädieren, damit verdient er immerhin sein Geld.

Wenn du dich schmerzfrei bewegen kann und du keine Probleme mit dem Knie hast, warum solltest du dich dann operieren lassen?! Wenn du allerdings ständig umknickst, weil dein Knie instabil geworden ist, dann wäre eine OP ratsam oder du solltest mehr trainieren, damit du die muskuläre Kontrolle über dein Knie hast.

Antwort
von BlackRose10897, 46

Geh am besten zu einem weiteren Arzt, um Dir eine Zweitmeinung zu holen.

Mein Mann hatte mit 21 einen Unfall beim Fallschirmspringen und hat sich dabei u.a. den Meniskus verletzt. Damals wurde ihm von einer OP abgeraten, ebenfalls mit der Begründung er wäre noch jung und das heile wieder. Doch seither hat er immer wieder Schmerzen in diesem Knie und momentan ist er auch wieder in Behandlung (mittlerweile ist er 29)

Antwort
von Biberchen, 39

du solltest dir noch eine zweite Meinung eines Facharztes einholen!

Antwort
von autsch31, 37

Wenn ein Meniskus eingerissen ist, heilt das nie von selbst!

Es ist einfach nur vernünftig und hilft zu schneller Gesundung, wenn man das so schnell wie möglich von einem guten und erfahrenen Sportchirurgen operieren lässt.

Wo findest du gute Sportärzte? Frag im nächsten grösseren Fussball- oder Handballverein die Trainer oder Physiotherapeuten. Die wissen, wer optimal operiert!  

... mehr dazu  https://www.dr-gumpert.de/html/meniskus.html

lg mary

Kommentar von somi1407 ,

Natürlich kann ein Meniskusriss von selbst heilen. Das hängt allerdings davon ab, an welcher Stelle er gerissen ist und wie stark die Verletzung ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community