Frage von ajakajaka, 24

Mengenlehre/Physik?

Hallo, ich muss eine Aufgabe lösen und verstehe das theoretische Teil aber ich weiß nicht wie ich die Gleichung an der ich arbeiten muss lesen soll.

( Vereinigungs Zeichen M )^c = Durschnittszeichen M^c 

  M Element M                              M Element M

1) Wie ließt mann M Element von Mengensystem M im Zusammenhang mit der Gleichung? 2) Wo ist der Unterschied zws ein Komplement Zeichen nach einer Klammer oder ohne Klammer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 15

1.

Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten, das zu lesen.

Ich würde es wohl ungefähr so sagen (die komplette Gleichung):

Die Vereinigung - über alle M aus Skript-M - von M, und hiervon das Komplement, ist gleich dem Durchschnitt - über alle M aus Skript-M - von M Komplement.

(Falls wie oft das Mengensystem mit einem "Skript-M" - schreibschriftähnlich - bezeichnet wird.)

2. Auf der linken Seite der Gleichung wird jedes M genommen, zuerst von diesen die Vereinigungsmenge gebildet und erst danach von dieser Vereinigungsmenge das Komplement gebildet.

Auf der rechten Seite der Gleichung wird jedes M genommen und für sich komplementiert, und erst danach die Schnittmenge aller dieser Komplemente genommen.

Kommentar von ajakajaka ,

Dankeschön!!! Ich sitze seit 2 Tagen verzweifelt dran und jetzt habe ich die Lösung :D

Antwort
von ajakajaka, 14

die 2 M Element M sind beide von den Gleich zeichen getrennt und unter den jeweiligen Teil der gleich Links und rechts vom = Zeichen