Frage von Remo9999, 64

Melonen kaufen und gleich wieder entsorgen?

Irgend was mache ich falsch. Die letzten Melonen die ich gekauft habe, davon habe ich die Hälfte wieder wegschmwessen müssen. Heute von der NORMA gekauft:

Aussen noch schön grün, innen aber überreif, schon fast gärig und Geschmack gleich Null.

Wie geht ihr bei der Auswahl vor, auf was muss man achten?

DANKE!

Antwort
von Gruenlilie, 38

Ich lasse die Melone von der einen in die andere Hand fallen. Der Klang muss satt und dumpf sein. Probiers mal.

Außerdem immer mit allen Sinnen einkaufen: Wenn sie an der Blüte (dem Knubbel) leicht (!)  fruchtig riecht, ist sie sicher reif. Wenn sie nach gar nichts riecht, oder sogar "chemisch", dann lass lieber die Finger davon. 

Ansonsten: Probiers doch mal, wenn die Dinger wirklich Saison haben, das ist jetzt noch nicht, dann sind sie auch reif. Und geh mal zum Türken oder so, oder frag in einem Geschäft nach, die sagen dir auch, ob die reif ist.

Ich habe seit Jahren nur wirklich vollreife, schmackhafte Melonen bekommen. Ich prüfe den Klang und den Duft, wie beschrieben.

Antwort
von Tuplo, 28

Hallo Remo9999,

ich kenne eigentlich nur das Gegenteil: sieht gut aus, ist aber noch unreif...

Probier mal im Laden am Stempel (das ist die Stelle, an der früher an der Frucht die Blüte saß) zu riechen. Dort ist die Schale etwas dünner und bei reifen Früchten kannst du dort riechen, ob sie lieblich süß oder schon gärig überreif sind.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Zurück  bringen und Geld zurück  verlangen würde ich da.

Kommentar von Remo9999 ,

Na, da verfahre ich mehr Sprit. 3.56 EUR weggeschmissen. Das nächste mal schneide ich sie vor dem Laden an...

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du kannst sie ja dann das nächste  mal wieder mitnehmen. 

Antwort
von Psylinchen23, 22

http://de.wikihow.com/Eine-Wassermelone-aussuchen

Vl. Könnte dir das weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten