Frage von lolagirllola, 59

Melodie eines Liedes beschreiben?

Hallo zusammen! In Musik muss ich die Melodie eines bestimmten Liedes beschreiben und soll dabei unter anderem auf folgende Faktoren eingehen: Melodieabchnitte/Formteile, auffällige Intervallverwendung und Tonumfang. Nun weiß ich leider nicht wirklich, wie ich diese bei meinem Lied bestimmen soll und habe im Internet noch nicht viel gefunden, das mir hilft. Falls es jemanden interessiert: Es handelt sich um das Lied "Can't help falling in love" von Elvis Presley. Ihr würdet mir mit ein paar Tips wirklich das Leben retten. Danke und liebe Grüße!

Expertenantwort
von DonCredo, Community-Experte für Musik, 40

Hi! Hast Du Dir das überhaupt schon mal mit Text und Song zusammen angehört? Nichts für ungut aber das ist doch ganz einfach strukturiert und baut sich über Musik und Chor auf. Die Verse (Like the River flows ...) sind gesanglich und tonal ganz anders angelegt als der Rest - das muss man doch merken??? Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten