Frage von Tehiptilla, 24

Mellotron-Sound für Gitarre?

Existiert ein Effektgerät für Gitarre, das den legendären Mellotron-Sound, insbesondere Chor und Streicher, emuliert??

Antwort
von OnkelSchorsch, 24

Als einzelnes Pedal wüsste ich jetzt nicht, dass es so etwas gäbe. Aber hier findest du eine Erklärung der Firma Electro-Harmonix, wie man Mellotron-Sounds durch entsprechendes Koppeln verschiedener Effektgeräte erreichen kann:

Ich habe selber in den 70er Jahren ähnliche Sounds erzeugt, damals benutze ich dazu, sofern ich mich richtig entsinne, Phaser, Flanger, Fuzz sowie ein Lautstärkepedal um den Attack weg zu bekommen. Nachteil damals war, dass mehrere Pedale gleichzeitig bedient werden mussten, weshalb ich dazu einen zweiten Mann brauchte, der dann nur die Pedale bediente. Aber es ging. Damals schon.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Nachsatz: Es gibt, wie Google mir gerade sagte, von EHX mittlerweile ein "Orgel-Pedal", das deinen Vorstellungen nahe kommt, das Electro-Harmonix C9

Video dazu findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oZKVPzRyn50

Antwort
von sr710815, 13

typisch finde ich die ab 6:30 min laufenden Mellotron Flutes beim C 9 von Electro Harmonix.

Sonst eine MIDI Gitarre nehmen. Bei meinem Kurzweil Stagepiano SP 5-8 sind auch einige Mellotron Klänge drauf, ebenfalls auf der PC3K8 Workstation, das ist aber nur mono

Antwort
von Anonym1208, 22

Es gibt aus Erfahrung aaaaallllllles als Effektgerät. Sie dich um du wirst es finden😉

Kommentar von werna ,

Mal deine Antwort mit anderen Worten:

"Ich hab zwar absolut keine Ahnung, aber dafür einfach mal grundlos eine Vermutung. Und jetzt such doch selber"

Hältst du das für eine hilfreiche Antwort?

Kommentar von Anonym1208 ,

Ich habe sehr wohl Ahnung, spiele seit über 8 Jahren Gitarre und übe täglich. Ich wollte mit dieser Antwort nur sagen, dass es diesen Effekt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gibt und du auf jeden Fall danach suchen solltest. Nur wieso stellst du die Frage überhaupt du kannst genau so gut bei Thomann suchen und hast das Ding wahrscheinlich innerhalb von 5 min bestellt. Aber anstatt dankbar dafür zu sein überhaupt eine Antwort zu bekommen heulst du auch noch rum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten