Frage von KuhPferdeFreak, 86

Melk-Karussell oder Fischgräten-Melkstand ?

Auf dem betrieb wo ich helfe steht ein 12 Melkstand, 6 Kühe Links und 6 Kühe rechts. (1995 gebaut). In 3-4 Jahren soll ein neuer her, da schon 151 Kühe sind. Es muss angenehm für Mensch und Tier sein.

Sollen sie auf einen 24 Fischgräten-Melkstand, 12 Links 12 rechts sparen, oder auf ein -Melk-Karussell wo 40 Tiere drin stehen können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frank394, 46
Fischgräten-Melkstand

Also ich persönlich finde ein Karussell ist wohl eine schöne Sache, aber ich sehe einen Nachteil darin, dass man ihn überhaupt nicht vergrößern kann und ein Karussell braucht viel Platz. Und teurer ist es bestimmt auch.

Aber das kann man als Ferndiagnose sowieso nicht genau sagen, was das richtige ist.

Achja vom Roboter bin ich nicht so der Fan.

Kommentar von KuhPferdeFreak ,

Melk-Roboter sind überhaupt nicht mein Fall. Die Dinger melken nicht vor und wenn eine Kuh Euterentzündung hat kommt die "kranke" Milch in den Milchbehälter......

Kommentar von frank394 ,

Es gibt sehr wohl Melkroboter die vormelken. 

Und Milch von euterkranken Kühen kann bei allen Robotern separat aufgefangen werden.

Antwort
von Schlauerfuchs, 19

Keines von beiden .

ich würde einem Melkropoter epfehle. 

Der von Delaval ist noch nicht ausgereift, aber den Lely gibt es schon seit 1997.

Die Tiere werden dann 3 mal ,statt bisher 2 mal gemolken .

30 % mehr Milchleistung, mehr Kuhkomfort ,da das das Tier selbst entscheidet ,wann es gemolken werden möchte.

Auch ist es angenehm für den Menschen ,ok es ist ein automatisches Melksystem, kein vollautomatisches Melksystem ,daher muss noch kontrolliert werden ob alle Kühe da waren und ob diese gesund sind.

 Eine Einheit geht maximal für 60 bis 70 Tiere ,so ginge es zur Not mit 2 Robereinheiten ,sinnvoller wären 3 ,wo auch noch dann eine Vergrößerung des Tierbestandes möglich wäre.

Die Melkstände sind veraltet ,nehmen zuviel Platz weg in Vergleich zum Roboter und sind zu arbeitsintensiv. 

Antwort
von pinzi, 21
Melk-Karusell

arbeite selber auf einen Hof mit knapp 200 milchkühen, wir haben da melk-karusell. Ich selber finde das viel angenehmer und die Kühe sind da viel entspannter

Antwort
von DerPolak, 17
Fischgräten-Melkstand

Karusell bedeutet noch mehr Stress für Tier (=weniger Milch) 

Antwort
von Bonatus, 47

Dein Vater wird sich schon für die richtige Technologie entscheiden.

Sind es 151 melkende oder gesamt? Mit einem 3Boxer von Gea könnte es auch im freien Kuhverkehr funktionieren. Aber das ist von hier aus stochern im Nebel und zu guter letzt eine betriebsindividuelle Entscheidung


Kommentar von KuhPferdeFreak ,

Der Besitzer ist nicht mein Vater. Ich helfe freiwillig auf dem Betrieb mit, 140 Melkende Tiere und die anderen sind Trocken gestellt. 

Antwort
von LWO24, Business, 9
Fischgräten-Melkstand

Servus beisammen,

Neben dem Melk-Karussel und dem Fischgräten-Melkstand gibt es auch noch andere interessante Melkstände, wie der Tandemmelkstand oder Swing-Over. Diese würde ich mir an deiner Stelle einmal ansehen.

Ein Melkkarussel ist von der Installation auf jeden Fall aufwendiger und lohnt sich erst ab großen Herden, weswegen ich den Fischgräten-Melkstand vorziehen würde.

Wenn du saustarke Angebote rund umsThema "Kühe und Melkstände" finden möchtest, dann klick dich bei LandwirtOnline24.de rein.

Antwort
von Omnivore08, 50

Ich würde lieber einen Melkroboter kaufen, wenn man schon eine Neuanschaffung macht! Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie teuer die sind. Aber da kosten 2 Stück bestimmt nicht soviel wie ein 24er Melkstand!

Kommentar von Bonatus ,

151 melkende im freien Kuhverkehr ? wird ziemlich eng. Du kennst das Stalldesign nicht 

Kommentar von KuhPferdeFreak ,

140 Melkende Tiere, die restlichen sind trocken gestellt und 2 Kuhställe wo insgesamt  200-210 Tiere stehen können. Aber ein dritter Stall soll ende des Jahres gebaut werden. Und ein Melk-Roboter wird nicht gebaut da wir auch auf die Gesundheit des Euters+Tier achten. 

Antwort
von muell1234, 45
Fischgräten-Melkstand

Melkkarussel lohnt sich bei so kleinen Betrieb nicht. Jedoch mal über einen melkrobotor nachdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community