Frage von Damian2011, 85

Meldung Schwerbehindertenausweis?

Hallo in ca. 2 Wochen kommt mein Schwerbehindertenausweis.

Muss ich denn bei der Rentenstelle und Krankenkasse melden, oder geht dies automatisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 58

Hallo Damian2011,

Sie schreiben:

Meldung Schwerbehindertenausweis?

Antwort:

Wenn Sie den Schwerbehindertenausweis bei Ihrem Arbeitgeber vorlegen, dann ist dies wie eine Eintrittskarte zu Sonderurlaub und Kündigungsschutz!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von eulig, 56

automatisch geht nichts. allerdings ist der Ausweis für diese beiden Stellen erstmal nicht so wichtig. es sei denn du stellst einen Rentenantrag oder bei der Kasse einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung (und da auch erst bei einem bestimmten Grad maßgebend).

ab GdB 50 kann man ihn beim Arbeitgeber zeigen. dann gibt es mehr Urlaub und besonderen Kündigungsschutz.

Antwort
von DerHans, 66

Erst einmal interessiert das weder die Krankenkasse noch die Rentenversicherung.

Erst wenn du vorzeitig in Rente gehen willst, wäre der GdB evtl. interessant.

Kommentar von rolfrolle ,

und wie fange ich das an-bin 61,5 jahre alt

Antwort
von webya, 39

Brauchst du nicht zu melden, warum auch?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community