Wenn derb PC hochgefahren ist, kommt rechts unten in der Taskleiste ein roter Punkt mit einem weißen Kreuz drin und es kommt irgendein Text vonwegen "...computer is infected...". Sobald man irgendwas anklickt startet der Computer neu. So geht das am laufenden Band, er fährt hoch und startet sofort wieder neu...
Wie kriegt man den Virus weg oder wie kann man wenigstens noch die Daten auf dem Computer sichern?
Ich würde dir auch als erstes raten über den abgesichterten Modus (beim Booten F8 drücken) deinen Virenscanner durchlaufen zu lassen.
Ansich ist es schon ein wenig merkwürdig, dass dir dein deutscher Virenscanner eine englische Nachricht bringt. Es sei denn, dein Virenscanner bringt ne "Search befor StartUp"-Version mit, die benachrichtigen immer in der Systemsprache..englisch.
Wenn dein Virenscanner nichts findet, installiere dir das Programm "autoruns" und lasse deinen Autostart mal durchleuchten und schmeisse alle Programme raus, die nicht in den Autostart gehören.

Ich glaube, das ist lediglich ein Joke. Ich denke nicht dass dein Antivirenprogramm auf Englisch ist. Und dein Windows auch. Also kann "computer is infected" theoretisch gar nich von von dir installierter Software kommen. Und ein richtiges Virus macht auch nicht auf sich aufmerksam. Ich denke, das ist ein Joke.
Ja, mein Antivirenprogramm ist eigentlich auf deutsch. Falls es ein Joke ist, was kann man dagegen tun? Man kann ja gerade nichts mehr mit dem Computer machen...
CWarrior am 4. August 2009 10:41 Lass erst mal dein Antivirenprogramm laufen, wenn das geht. Sonst starte mal den Taskmanager und gucke, ob da irgendwelche merkwürdigen prozesse laufen. Wenn du einen siehst, beende ihn und suche nach der gleichnamigen .exe Datei und lösche sie. Wenn du aber keine Erfahrung mit sowas hast, würde ich es lassen. Könnte sonst nämlich schiefgehen, wenn man nicht weiss, welche Prozesse normal sind und welche nicht.
Das ging nicht - auch im abgesicherten Modus, da hat er dann wieder nen Neustart gemacht und normal hochgefahren und wieder Neustart....

abgesichert hochfahren , wenn du wieder in die schleife kommst , start ... ausführen ..... cmd , dann enter drücken , auf der kommandozeile folgendes schreiben
shutdown -a dann enter drücken .. hört sich nach dem sasser an ..
CWarrior am 4. August 2009 10:33 Sasser ist schon seit dem Servicepack 2 vorbei. An ein aktuelles Windows kommt der gar nicht mehr ran.
hast du windows xp?
versuch es mal im abgesichteren modus.
bevor windows startet die F8 taste drücken.
dann den startmodus ändern.
Ja, ist XP. Ok werd ich mal gleich versuchen...

Alle daten auf nen Stick sichern. Dann Spybot Search & Destroy durchlaufen lassen.
Ja aber wie, wenn der PC sofort wieder neu startet - man kann gar nichts machen...
QuestionIt am 4. August 2009 10:29 Dann starte im Abgesicherten Modus und sicher alles wichtige auf den Stick

reinige mal mit ccleaner
bueten am 4. August 2009 10:27 CCleaner - Download - CHIP Online
Hab da eben auf der Downloadseite aber gelesen, dass es passieren kann, dass dadurch alles gelöscht wird?!

Du musst den Rechner mit Knoppicilin-Linux (gabs mal von der c't-Redaktion) booten und versuchen, die Viren zu zerstören.

das ist ne wiederholungsschleife, also nen virus probierts mal mit dem abgesicherten modus. ansonsten heißt es tschau daten hallo formation

Versuch mal, ihn im abgesicherten Modus zu starten.
Hab ich versucht, ging nicht wirklich, aber einmal kam ne Meldung, dass ein Trojaner gefunden wurde, aber dann ist er wieder abgestürzt bzw. hat wieder neu gestartet...
Ich sichere grad die wichtigen Dateien und Bilder, was soll ich danach tun? Ist der Virus weg, wenn ich dann Windows neu auspiele?
jepp :)