Frage von kkiiopq, 83

Melden oder nicht bei kleinen Kratzern?

Hallo Leute,

ich habe mich gerade angemeldet, hab trotzdem schon viele Beiträge angeschaut. Aber die Fälle sind von einem zu anderen unterschielich und können mir wenig helfen. Ich miete einen Wagen von Sixt und auch Vollkasko mit 0 Euro SB ist abgeschlossen. Heute hab ich bei Einparken das Auto auf eher kleine Steine (ca. 25 cm groß) aufgefahren. Also die Kratzer befindet sich ganz hinten im Heck (nicht beim Lack sodern Plastik) und die kann man ohne sorgfältige Überprüfung finden (mindestens muss man erst sich hinhocken). Meine Frage ist: sollte ich troztdem den Schaden bei Rückgabe melden? Oder es ist eigentlich egal, ob ich die melde oder nicht, weil VK ohne SB allen Schaden decken kann? Danke im Voraus!

Also habe ich fast vergessen, dieses Auto ist ganz neu d.h. ich bin erster Mieter und bin jedenfalls Schuld an solchen Kratzern!

MfG,

kkiiopq

Antwort
von Sirko, 20

Wenn Du jetzt schon Bedenken hast und unruhig wirst, dann lässt Dir das doch sowieso keine Ruhe, wenn es nicht gemeldet wird. Also einfach bei der Übergabe melden und der Sache gelassen entgegen sehen ;-) Das beruhigt das Gewissen und gibt Karma-Punkte :D

Das gilt übrigens auch, wenn man das Auto abholt http://www.mietwagen.tips/maengel-am-mietwagen-direkt-bei-abholung-pruefen

Antwort
von Lavendelelf, 50

Du solltest den Schaden fotografieren und dann melden. Es ist eh nur ein leichter Schaden. Kratzer z. B an der Kunststoffstoßstange werden von Mitarbeitern meist durch eine bestimmte Politur recht einfach entfernt. 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 26

Wenn Du ohnehin mit Vollkasko ohne SB abgedeckt bist kannst Du es ja ruhig sagen. Ich glaube nichtmal dass es repariert wird, Sowas könnte auch unter Gebrauchsspuren fallen.

Antwort
von Fati82, 40

Nicht melden. Das kontrolliert sowieso keiner genau. Hab ich schon oft gehabt und hat sich nie einer gemeldet.

Kommentar von kkiiopq ,

Der Mietwagen ist aber ganz neu und ich bin der einzige, der diese Kratzer verursachen kann.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Dann würde ich es sagen. Dann kommt es wenigstens besser rüber als wenn es die anderen entdecken..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten