eedan am 14.09.2008 um 14:58 Uhr
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es "verbindliche Benimmregeln" gibt, wie man sich am Privattelefon meldet?
Also nicht eure persönliche Einstellung, sondern nach dem neustem "Knigge"?
eedan

Ja man meldet sich mit Namen. Wobei am Handy, wo nur Freunde meine Nummer haben, melde ich mich immer mit "Hallo"
Immer mit vollem Namen,da weiß der Anrufer gleich mit wem er es zu tun hat.
WilliWinzig am 14. September 2008 15:02 Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah :-))
DerTroll am 14. September 2008 15:04 In meiner Schulzeit hatte ich eine Bekannte aus Japan. Ihr Nachname war O (ja nur O). War furchtbar, wenn sie sich am Telefon gemeldet hat.
WilliWinzig am 14. September 2008 15:08 oh :-))
herrlich, das erleichtert den dämlichen werbeanrufern die arbeit ungemein.
wer MICH anruft, ist in der pflicht sich auszuweisen. schließlich öffnet niemand die eigene haustür und stellt sich dem fremdling zuerst vor.
werbeanrufer lassen sich so viel einfacher vergraulen.
eedan am 14. September 2008 15:34 Ja, das denke ich genauso! Aber viele finden das nicht richtig, und ich bin etwas verunsichert :-(
eedan am 14. September 2008 16:19 @ Alle
So, nun hänge ich hier noch meinen Dank für die vielen Antworten dran.
Hat mir weiter geholfen.:-)
Gruß eedan

..bei Frauen ist es nur gut, wenn sie sich mit Hallo melden, klingt absolut nicht unhöflich, (wenn man es dementsprechend sagt)

"ja bitte?"
donnerunddoria am 14. September 2008 17:35 Ich finde, das reicht auch, und es ist durchaus nicht unhöflich. Der Anrufer weiss doch, welche Nummer er gewählt hat und zu wem die Telefonnummer gehört.
Genauso ist es.
Da heutzutage viele Firmen anrufen, die sich nicht an die Regeln halten (die Rufnummer unterdrücken, sich nicht mit Namen, Anschrift und Zweck ihres Gespräches melden) gibt es zumindest bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer keine Regeln. Ansonsten melden man sich mit dem Namen

Da ich immer sehe wer mich anruft, melde ich mich dem entspechend wenn ich die nummer nicht kenne oder unbekannt ist melde ich mit nachnamen

man meldet sich am festtelefon mit dem nachnamen des/der inhaber. wenn kinder oder oma's sich melden, sollen kinder sich mit vor und nachnamen zu erkennen geben und besucher und oma's/opa's mit "bei ..", vor-und nachnamen des betreffenden. so weiß ich den neuesten stand und bin ziemlich sicher, daß es so stimmt. am handy kann sich jeder melden, wie er will. bei unterdrückten rufnummern ist "hallo" oder "ja?" ok.

Man sollte seinen nachname immer sagen, damit eine verweckslung gleich ausgeschlossen werden kann!!! LG MaDdY

Zu einer vollen Person gehört auch der volle Namen. Nicht nur am Telefon.
nicht jeder ist den ganzen Tag voll
regideur am 14. September 2008 15:08 Tausche voll gegen ganz... :-)
WilliWinzig am 14. September 2008 15:10 Zu einer ganzen Person gehört auch der ganze Name :-))
hallo, wer ist da?
regideur am 14. September 2008 15:09 Hier ist Huhu. Sorry Frau Hallo ich habe mich wohl verwählt...
:-)
genau so!

wer meine handynummer hat muss doch schliesslich auch wissen wer am anderen ende rangeht, oder? also einfach mit "JA".
regideur am 14. September 2008 15:14 Man soll es nicht glauben aber es gibt Anrufer die sich verwählen oder tatsächlich falsch verbunden werden. Ich würde Dich dann mit Herr/Frau Ja ansprechen...
TeandeM am 14. September 2008 16:36 ach dann kann man wohl nicht mehr etwas wie "falsch verbunden" sagen wenn man soetwas mekt.
TeandeM am 14. September 2008 16:55 wer die rechtschreibfehler findet - kann sie behalten
regideur am 14. September 2008 17:46 Woran merkt man denn das wenn sich der Andere nicht mit Namen meldet???
TeandeM am 14. September 2008 18:31 werden jetzt auf krampf situationen konstruiert die nie eintreffen? wenn mich jemand anruft und ich melde mich mit "JA" wird der andere schon was dazu sagen. wenn dann z.b. schon die stimme nicht zu der erwarteten stimme passt, wird der anrufer schon nachfragen mit wem er grad telefoniert. diejenigen die mich kennen, wissen wie ich mich immer melde und alles geht seinen weiteren gang. so schwer ist dieser einfache gedankengang auf keinen fall!!
regideur am 14. September 2008 18:46 Das ist leider kein Krampf. Ich muss öfter bei Leuten anrufen die ich nicht kenne. Wenn sich dann einer mit Ja meldet weiß ich natürlich ganz genau wo ich gelandet bin. Letzte Woche hatte ich einen Herr Privatwohnung... der wusste aber nichts von meiner Waschmaschine...
nerv
TeandeM am 14. September 2008 18:58 sag ich doch. auf sein ja haben sie schliesslich nachgefragt ob sie mit dem herrn sowieso reden und haben eine antwort darauf bekommen. danach haben sie dann den grund ihres anrufen gesagt und ....
also bleibt es bei "JA"
regideur am 14. September 2008 19:06 Ich habe eben nicht nachgefragt sondern nach einem Termin gefragt wann mir die Waschmaschine geliert wird. Bis wir das dann auseinander genommen hatten verging eine Zeit. Ich war genervt weil er mir Zeit gestohlen hatte.
TeandeM am 14. September 2008 19:17 ist nicht war? die person hat sich getraut ihnen ca. 10 sek ihrer zeit zu stehlen? bei der polizei wegen zeitdiebstahles anzeigen! das macht er nicht nochmal.
oder einfach sich richtig danach vorstellen, wer man ist und was man von dieser person will. ihrer äußerung nach arbeiten sie sicher im kundensevice oder sagt man nur noch " der kunde ist könig"?
regideur am 14. September 2008 19:31 Mit 10 sek. hätte ich leben können. Das währe auch so in etwa die Zeit gewesen mit der er sich mit Nahmen gemeldet hätte und wo ich mich für meinen Fehler entschuldigen konnte... Leider hatte erst gewartet bis ich mich vorgestellt hatte und ihm mein Problem erklärt habe. Für einen weiteren Anruf hatte ich dann keine Zeit mehr...
Im übrigen arbeite ich in einem Betriebsrestaurant und ja meine Kunden sind für mich Könige.
TeandeM am 14. September 2008 19:40 das ist jetzt die letzte antwort zu diesem thema. ich bleibe bleibe bei einem einfachen "JA" (in letzter zeit sage ich aber gar nix mehr wenn die andere nummer nicht gesendet wird - ist eh nur ein werbeanruf eines callcenters)
------------------------------------------------------------------------------ ENDE -------------------------------------------------------------

wenn ich die Nummer sehe, dann melde ich mich nach Lust und Laune (bei bekannten Nummern) bei unbekannten Nummern mit dem Familiennamen..
ich würde sagem am Haustelefon mit namen bzw. Nachnamen und am Handy wenn man weiß wer es ist Hi, Hey oder hallo oder so etwas....

Bei unterdrückten Rufnummern melde ich mich, Benimmregeln hin oder her, nur mit einem "Hallo?". Wer wie z.B. Callcenter seine Telefonnummer nicht übermittelt, muss mir halt zuerst seinen Namen nennen, wenn er was will (und bevor ich ihm meinen nenne).
Auf knigge.de gibt es dazu nix. Aber ich würde empfehlen: Vorname und Nachname. Außer bei Geheimnummern oder untergetauchten RAF-Terroristen ;-)
http://www.knigge.de/index.php?action=page&pageid=800&catchword=Telefoni...