Frage von kimsanders, 48

Melchisedek. König von Salem. War es Jesus selbst?

Wer war wirklich dieser Melchisedek? Ist dieser Mann wirklich Mysterium? Ich denke kein Christ hat sich mit dieser Person wirklich befasst.

Oder doch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisbyrd, 14

Ich denke auch, dass Jesus im Alten Testament häufiger zu finden ist, z. B. in einigen Stellen als "der Engel des HERRN".

Der König Melchisedek war aber eine Person, die zugleich Priester und König in Salem (heute Jerusalem) war und deshalb eine Vorschau dessen, was Jesus sein würde: Priester (Hebräer 5,6-11) und König (Lukas 23,43).

Weitere Infos über Melchisedek finden sich hier: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2528

Kommentar von chrisbyrd ,

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Kommentar von kimsanders ,

ICH danke DIR! 

Antwort
von Sturmwolke, 15

Melchisedek war nicht Jesus selbst.

Hebräer 6:20 (GNB)

20

 Dorthin ist Jesus uns vorausgegangen, um uns den Weg zu bereiten; denn so wurde er zum Obersten Priester

nach der Art

Melchisedeks, und das heißt: auf ewig.

Melchisedek war König im alten Salem und gleichzeit Priester für Jehova. Diese Personalunion war beim Volk Israel nicht möglich.

Jesus Christus erfüllt aber wieder beide Funktionen.

Mehr über Melchisedek siehe hier:

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002970#h=1

Antwort
von marinchen65, 22

hallo !

ich verstehe die wenigen angaben in der bibel ueber diesen hoherpriester/koenig einfach so :  dieser war damals in salem ansaessig, das spaetere jerusalem,war ein vorbildlicher mann, aber nicht jesus selbst.

mara natha!   jurgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten