Frage von JMAN90, 118

Melatonin Bezug aus nicht EU-Statt?

Hallo. Nach langen hin und her wurde ich im Internet nicht fündig. Hat jemande schon mal Melatonin aus einen NICHT EU-Land bestellt und gab´s Probleme mit dem Zoll?. Laut Aussage aus der Apotheke ist es bis zu einer Dosierung von 5mg als diätetisches Lebensmittel eingeordnet. Möchte aber auf Nummer sicher gehen. Im DE braucht man es ja nicht kaufen. Sind ja wucher Preise. Vielen Dank im voraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 80

Ja, Melatonin bis 5 mg ist in Deutschland ist als diätisches Lebensmittel von der Arzneimittelverodnung ausgenommen und kann problemlos eingeführt werden. Über 5 mg Melatonin darf es nicht mehr ohne Weiteres eingeführt werden, jedoch gelingt die Einfuhr trotzdem in vielen Fällen, da der Zoll sich mit Nahrungsergänzungsmitteln nicht immer auskennt. Erst recht, wenn die Zollabfertigung schon im voraus bezahlt wurde (Achte darauf!).

Bei EU-Ländern gibt es natürlich gar keine Probleme.

Schau mal hier 10 mg x 120 mg für 18 € inkl. Versand (USA) oder für 26 € inkl. Versand aus UK.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=melatonin&rt=n...

Kommentar von JMAN90 ,

Super Antwort. Was mich wirklich stutzig macht ist, das im deutschsprachigen Raum(Internet) zu diesen Thema nix zu finden ist. 

Antwort
von Hardware02, 71

Sei vorsichtig mit dem Zeug und nimm es NIE nach Dubai mit. Dort zählt es als Droge.

Antwort
von beangato, 90

Lass am Besten die Finger davon.

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/melatonin

Antwort
von Alexmz2, 82

Ja geht klar. Kauf am besten aus UK

Kommentar von JMAN90 ,

Danke sehr.